Krafttraining beginnen

Lutzi

New member
Hallo,

zuerst will ich mich kurz vorstellen, da das ja mein erster Beitrag ist in diesem Forum. Also ich bin 17 Jahre alt und komme aus Österreich und praktizierte bis letztem Jahr wettkampfmäßiges rudern. Jedoch verpasste ich leider um Haaresbreite den Sprung in den Nationalkader und dann habe ich jetzt ein Jahr lang alles mögliche gemacht was mit Ausdauersport zu tun hat und hin und wieder mal ein unorganisiertes Krafttraining eingeschoben.

Nun würde ich gerne beginnen regelmäßig - nach einem Trainingplan - Ganzkörper-Krafttraining zu betreiben. Leider habe ich keine Ahnung von Krafttraining und deshalb wollte ich mal einen von euch fragen ob er mir villeicht einen TP mit 3 Wöchentlichen Einheiten vorschlagen kann. Leider habe ich nur eine Langhantel, eine Bank zum Bankziehen und eine Bank zum Bankdrücken zur Verfügung. Meine Grundlagen-Ausdauer ist hervorragend (4,8 Watt/kg), also von dem her sollte es keine Einschränkungen geben.

Ich habe im Anhang noch ein Foto gepostet, damit ihr euch in etwa ein Bild von mir machen könnt. Würde mich freuen wenn jemand die Muse mich zu beraten. Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Anhänge

• P1010538.jpg
    P1010538.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 45
A

Anzeige

Re: Krafttraining beginnen
Schau dir Achris Grundlagenplan an. Dazu benötigst du allerdings noch 2 Kurzhantelstangen. Aber paar Euronen sind ja nicht die Welt, oder? :)

Vielen Dank, nun hab ich aber noch ein paar Fragen. Zuerst, ob es villeicht irgendeine Alternative gibt zum den vorgebeugten Rudern und den Dips? Weiters würde ich gerne noch ein paar Sachen über die Durchführung wissen. Jede Übung wird ja in 3 Blocks durchgeführt schätze ich jetzt mal, wieviel Wiederholungen soll man dann ungefähr innerhalb eines Blockes machen und wieviel Pause zwischen den Blöcken? Und macht man alle 3 Blöcke einer Übung nacheinander oder wechselt man mit den Übungen immer durch?
Vielen Dank schonmal!

A

Anzeige

Re: Krafttraining beginnen
Zurück
Oben