Krafttraining auch mit Tube oder Thera-Band

Anonym

New member
Das Training im Fitnessstudio kann ich mir nicht leisten.
Möchte gern zu Hause trainieren,Muskeln aufbauen.
Frage: Bringt das Trainieren mt Therá-Band oder Tube auch etwas ?

Krafttraining auch mit Tube oder Thera-Band...?

...mit paar Gummi's kommste nicht weit, es sei denn du bist blutiger Anfänger (...is das irgendwie zweideutig?? :winke: ) !
Hol dir ein Paar ordentlliche Kurzhanteln, die halten vor allem ein Leben lang... und Scheiben kannst du immer drauf packen, das Band ist schnell ausgereizt...die Hantel kostet auch nicht die Welt

MfG der Gilb

Re: ja, wenn die Intensität stimmt (k.T.)

...grad als Anfänger, was man eigentlich bei der Frage annimmt, werden in den ersten Wochen die größten Intensitätszuwächse erreicht, da glaub ich kaum, das man mit nem Gummiband ordentlich steigern kann...
weil auch in der Frage definitiv na Muskelwachstum gefragt wurde...

Diese Gummibänder sind nicht effektiv, habe mir auch mal so ein Ding gekauft, aber es nützt mir nix. Da kann man locker über 50 oder gar 100 Wiederholungen machen, weil kaum Wiederstand zu spüren ist.
Ich trainiere mit Kurz- und Langhantel, da kann ich die Gewichte entsprechend verwenden.

Für und Wider

Vorteile des Therabandes:
1. es ist sehr preiswert
2. es erlaubt eine enorme Variationsbandbreite-Ganzkörpertraining
3. man kann es leicht auch mit in den Urlaub nehmen ( wer schleppt schon seine Hanteln mit? )
Es gibt sie in unterschiedlichen Farben=Widerstände. Wer es schwerer haben möchte, wickelt es einfach ein mal mehr um die Hände.
Nachteile:
1. es kann reißen, bzw. es altert. Die Lebensdauer einer Hantel liegt wesentlich höher
2. wenn man es eng um die Hand wickelt, schneidet es ein
3. der Kraftzuwachs ist mit der Hantel und seiner Erweiterbarkeit höher

Jeder kann also selber entscheiden. Will ich ein einfaches Sportgerät, mit dem ich mich fithalte, ist das Theraband gar nicht schlecht. Will ich sichtbaren Kraftzuwachs, reicht das Band nicht.

Zurück
Oben