Krafttraining (arm, brust, bauch...)

hi,
bin 14 , 175cm groß und wiege ca 57 kilo.
und ich würde gerne meine armmuskeln, brustmuskeln und bauchmuskeln trainieren. bin ziemlich schmächtig.
mache zur zeit (seit ein paar wochen) jeden tag 25min training mit 2,5 kg hanteln und situps.
wie sollte man am besten trainieren, wenn man normal nicht so viel sport macht(schulsport und tennis)?
läuft man gefahr eines übertrainings (werden dabei wirklich die muskeln abgebaut statt aufgebaut??)?
sollte ich größere Hanteln nehmen und dann lieber nur kürzer(für brustmuskeln brauch ich ja sowieso größere, oder?)?
sollte ich immer einen tag pause machen beim training der armmuskeln und brustmuskeln?
danke

also 2.5 killo kh´s kannste vergessen!
mach zu erst mal ein ganzkörperprogi!
und ließ dass FAQ und die Hauptseite (träningstipps usw)!!!
wenn´s dann noch fragen gibt kannste ja geziehlt fragen!

ok, unter anderen steht dort, dass jungendlich im wachstum noch kein training mit großen hanteln machen sollen, da sonst das wachstum unterbrochen wird. wie viel kg sind da gemeint?
ich bin nämlich sicher noch nicht ausgewachsen und will auch noch größer werden :)

@Matthias: Ich wuerde an deiner Stelle ein Ganzkoerperprogramm anfangen. Das ganze 2 mal pro Woche. Wuerde mit 15-20 Widerholungen arbeiten. Und wichtig hierbei sind gutes Aufwaermen vorher und Dehnen nach der Uebung. Ausserdem solltest du die Grunduebungen einbauen, denn die bringen einiges. Und natuerlich viel und das richtige essen!!!

hi,
wollt nur noch mal sagen, dass ich eigentlich zuhause trainieren wollte.
sollte ich mir dann am besten größere hanteln kaufen?
wie groß sollten sie denn sein für bizeps, trizeps und brust?
sollte ich auch zusätzlcih jeden tag 20min auf dem tretfahrrad(oder wie das heißt) fahren?
wie aufwärmen?
wie dehnen?
und wie siehts aus mit der gefahr des wachstumsstops? oder ist das erst relevant, wenn man das wirklich extrem macht?
danke

@Matthias: Also das mit dem Wachstumsstsop, wuerde ich mal sagen kann man erst in Betracht ziehen, wenn du es ins Extreme treibst, dh. mit wirklich schwerem Gewicht. Du solltest dir aber im klaren sein, dass du ein gewisses Equipment benoetigst, wenn du wirklich vorhast so einen Sport aus zu ueben, zB. 2 Kurzhanteln, dementsprechende Gewichte, eine Langhantel, eventuell eine Hantelbank,.....

ueberleg dir vorerst mal, wie lange dir dieses Hobby spass macht und ob du wirklich willst.

Solange du die Gewichte so wählst dass du damit mindestens 20 saubere Bewegungen (Widerholungen) machen kannst, besteht bezüglich vorzeitigem Ende des Wachstums keine Gefahr (ausser bei Kniebeugen).

Die Gewichte solltest du so wählen dass die Anzahl möglicher Wiederholungen irgendwo so zwischen 20 und 30 drin liegt.

Gruss Skyguide

@all: ich will das ja gar nciht so extrem machen, ich will einfach nur ein bisschen muskelmasse aufbauen, um besser auszusehen.
und ist eine langhantel wirklich nötig? so was ist doch ziemlich teuer, oder?
reichen nicht 2 kurzhanteln mit gewichten?

edit: nochwas:
ist es sinnvoll jeden tag die arme zu trainieren?

unbedingt brauchst du keine langhantel, aber fuer kniebeugen und kreuzheben. ich weiss nicht, ob das mit kurzhanteln auch so effektiv ist.

du solltest mal die FAQ und andere Teile dieser Seite durchlesen, damit du mal das Grundprinzip eines Trainings verstehst. Es macht ueberhaupt keinen Sinn, wenn du Muskelmasse aufbauen moechtest und daher jeden Tag die Arme trainierst!!

Das Trainingsziel eines definierten Körpers kannst du sehr gut nur mit Kurzhanteln erreichen. Es gibt für jede Muskelgruppe genügend Übungen die sich mit Kurzhanteln durchführen lassen.

Gruss Skyguide

ok, und wie schwer sollten die sein?
(bin ja ziemlich schmächtig)
am besten welche, wo man die gewichte draufschrauben kann, oder?

edit: und wieviel macht die veranlagung/genetik aus?

"Gute Genetik ist die halbe Miete" <--- Zitat von Pumpi

Du brauchst so viel Gewicht, dass du über 15 Wiederholungen damit schaffst. Das sind schätzungsweise 6 - 10 kg pro Kurzhantel.

@Matthias: Kauf dir bitte keine zum Schrauben, sondern eher die mit so 2 Finger Klemmen. Du aergerst dich nach einer gewissen Zeit mit dem Schraubverschluss.
Kauf dir wie schon erwaehnt 2*10kg KH. Bei Bedarf leistest du dir einfach noch ein paar Gewichte dazu. So aehnlich hab ich auch angefangen!!

warum keine zum schrauben, was ist schlecht am schraubverschluss?

und zum ganzkörperprogramm :
was genau ist das?
sollte ich das jeden tag machen?
was bringt das genau? soll das schon mal herz usw. auf die späteren leistungen vorbereiten?
könnte ich das so machen:
-jeden tag 20 min tretfahrrad auf hohem widerstand
-situps
-liegestützen
-und etwas training mit leichten hanteln?????

Die zum Schrauben sind scheisse. Wenn du wirklich hart trainierst, bist du dann nicht einmal fähig, dass du die Schrauben auf das Gewinde drehst. Außerdem gehen die anderen wesentlich schneller zum Umstecken, wenn du mal Reduktionssätze machst, wirst du es brauchen, ausser du hast so viele Hanteln zu Hause, dass dir das egal ist.

Also ich muss folgendes sagen:
Ich bin jetzt 17 und wie dir ging es mir auch vor ca. 1,5 Jahren. Ich wollte einfach bloß ein bischen mehr muckies haben, weil ich im Urlaub gemerkt hab, dass sowas gut aussieht und ankommt. Als mir dann der eine auch noch erzählt hatte, dass er das nur mit Liegestütze und 2 Hanteln so nebenbei erreicht hat, wollte ich zu Hause auch gleich anfangen. Ich dachte mir, was der kann, kann ich auch. Hier ist der Denkfehler:

Denn: "Genetik ist die halbe Miete"

Das soll heißen: Die leute die durch ein paar Liegestütze und leichtes Hanteltraining ect. einen guten Body kriegen, haben eine gute Genetik. Wahrscheinlich hätten sie auch ihren Körper fast genauso wenn sie nicht trainieren würden !

Das soll wiederum heißen, dass Leute wie du (du schreibst du bist sehr schmächtig ect., deshalb dieser Rückschluss) wirklich alles geben müssen um aufzubauen und kräftiger zu werden. Mit ein bisschen Pseudo-Hantel-Training-Mit-Liegestütz wird das wahrscheinlich GAR nichts. Ich will dich nicht entmutigen, es kann sein dass du eine sehr gute Genetik hast und auch so einen durchtrainierten, muskulösen Körper kriegst. Es ist aber eher unwarscheinlich.

Zurück zu mir. Ich hatte mir eine Langhantel, 2 Kurzhanteln und ein paar Gewichte gekauft und im Keller nach einem Ganzkörperprogramm trainiert. (also jede Muskelgruppe jedesmal trainiert, im Gegensatz zum Splitprogramm). Dass ich nach jedem Trainingstag Pausen einlegen musste, wusste ich.
Das Problem war, dass ich bald keine Lust mehr hatte im Keller zu trainieren. Wenn man z.B. fürs Bankdrücken keine gescheite Bank hat und keine Ablage, macht das einfach keinen Spaß.

Um richtig zu Hause trainieren zu können, muss man erstmal einiges an Geld für Equipment investieren, sonst macht es keinen Sinn. Man kann zwar viel mit Kurzhanteln machten, aber das ist dann auch gerade für Anfänger ziemlich schwierig.

Ich hatte dann auf jeden Fall aufgehört und mich später im STudio angemeldet. Leider bin ich an eine Trainerin geraten, die von Muskelaufbau wenig Ahnung hatte. Ich hatte ihr jedoch immer geglaubt, was sich im Nachhinein als falsch herausstellte. Naja durch das Forum lernte ich einiges dazu und versuchte mein Training zu verbessern. Doch es gelang mir nie richtig, da die Trainer unkooperativ waren oder keine ahnung hatten und auch z.B. eine Langhantel und Hantelbank gefehlt hatten. Standarts für BB einfach. Deswegen habe ich bis jetzt auch nicht wirklich etwas erreicht in diesem Sport, gut die Ernährung habe ich auch oft vernachlässigt. Jetzt bin ich in einem neuen Studio, wo ich richtig ranklotzen kann und ich hoffe es wird jetzt :D

Alle Tips, die ich dir jetzt zusammengfeasst gebe beruhen auf meinen eigenen erfahrungen, daher ist es natürlich möglich, dass es leute gibt die anderer Meinung sind.

1. Melde dich in einem Studio an ! Um zu Hause zu trainieren müsstest du erstmal was investieren, um gescheit trainieren zu können. Außerdem besteht die Gefahr, dass du zu Hause viele Übungen flasch ausführst, da dich am Anfang keiner kontrolliuert.

2. Achte darauf, dass du nicht in einer "Reha-Klinik" trainierst, sondern da wos auch ordentlich Eisen gibt. Nach nem halben Jahr trainierst du dann mehr mit freien Gewichten als an Geräten !

3. Die Trainer sind wichtig. Ist der Trainer Muskelbepackt, ist das schonmal ein gtes Zeichen, dass sie Ahnung von BB haben.

4. Essse VIEL und GESUND. Protein (Eiweiss) und Kohlenhydrate sind am wichtigsten. Das Essen ist eigentlich noch wichtiger als das Training, jedenfalls bei Leuten die sehr dünn sind.

5. Du musst alles geben. Wenn du denkst "ich will nur ein bisschen was" und dementsprechend trainierst, wirst du wahrscheinlich nichts erreichen

kann schon sein, dass ich einen schlechte genetik habe, aber in meiner familie gibt es auch durchaus breitere und muskulösere leute, die kein krafttraining machen. z.b. mein cousin, er ist so alt wie ich, etwas kleiner, aber viel breiter & muskulöser. meine mutter hat früher auch jeden tag(was ja nicht unbedingt sinnvoll ist) ne stunde krafttraining gemacht und hatte ziemliche mukkies. mein vater ist auch nicht unbedingt ein schwächling, er hat halt nur zu wenig bewegung bei seiner arbeit.
vielleicht bin ich da ne ausnahme (hab ohne training nen bizeps von 26cm :( rechts, links etwas weniger).

und zu den hanteln: hab mir heute 2 kurzhanteln gekauft mit je 2x2,5kg 2x1,5kg und 2x1,25kg.

Außerdem besteht die Gefahr, dass du zu Hause viele Übungen flasch ausführst, da dich am Anfang keiner kontrolliuert.
ich mache die übungen einfach so, wie sie auf der page beschrieben sind, kann man da wirklich so viel falsch machen:confused: ?
Du musst alles geben
wenn ich halt so viel auflege, fälsche ich so bei der 18-20ten wdh ziemlich ab oder schaffe gar nciht so viele wdhs und das widerspricht skyguides aussage:
Solange du die Gewichte so wählst dass du damit mindestens 20 saubere Bewegungen (Widerholungen) machen kannst, besteht bezüglich vorzeitigem Ende des Wachstums keine Gefahr (ausser bei Kniebeugen).
schließlcih bin ich ja erst 175cm und nach dem ergebnis vom handwurzelröntgen soll ich noch 15cm wachsen und das würd ich auch ganz gerne :D

Zurück
Oben