Krafttraining als Frau

Raro-Themis

New member
Hallo liebe Community,

ich bräuchte Eure Erfahrungen und Euren Rat :)

Da ich mittlerweile volljährig bin, habe ich entschlossen, ein Fitnessstudio zu besuchen. Ich möchte nämlich an meinem Körper arbeiten.

Nun war natürlich die Frage: Was ist mein Ziel? Möchte ich meine Ausdauer trainieren, möchte ich Muskeln aufbauen etc. Nun mein Ziel ist nicht das professionelle Bodybuilding - sondern "einfach nur" Krafttraining. Ich möchte mir ein "Sixpack" an meinem Bauch erarbeiten (die Ansätze habe ich schon) und mich dadurch generell in Form bringen.

Ich trainierte anfangs an den Geräten um die Muskeln für das Krafttraining aufzubauen. Da ich jahrelang Tennis gespielt habe, war ich dafür allerdings noch gut in Form - sodass mir die Geräte nicht viel gebracht haben. Dennoch tat ich es, auf Anweisung der Fitnesstrainer weiterhin, um genau zu sein 6 Monate lang.

Nun kam der Punkt, andem ich immerhin etwas zum Krafttraining kam. Vielleicht sollte ich das definieren, da ich sonst missverstanden werden könnte (meine Ahnung diesbezüglich hält sich nämlich in Grenzen). An den Geräten kann man (laut den Trainern) auch Krafttraining betreiben. Dennoch bin ich überzeugt, dass das "pure" mehr bringt, d.h. Gewichte stemmen mithilfe von Langhanteln etc. Jedenfalls war es jetzt so weit. Ich durfte mich an den Kniebeugen versuchen. Das hatte auch sehr gut geklappt, ich fing mit 15 Kilo an und ging dann zu 20 über. Anschließend trainierte ich noch auf Klimmzüge hin (hier jedoch mithilfe eines Gerätes).

Ich würde jedoch noch gerne andere "Arten" ausprobieren, z.B. Rudern, Stirndrücken, Kreuzheben etc. Nur weiß ich nicht, ob man diese Übungen allesamt am selben Tag ausführen sollte oder lieber in 2 Etappen aufteilen sollte, um die Muskeln ausgeglichen trainieren zu können?

Diesbezüglich bräuchte ich Eure Hilfe. Ich würde auch gerne wissen, ob Ihr der Meinung seid, dass das Krafttraining für meine Ziele effektiv ist und wann man sich, bezüglich der "Gewichtmasse", steigern sollte.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Raro-Themis

A

Anzeige

Re: Krafttraining als Frau
da ich ja mittlerweile als der typ bekannt bin, der sich nur bei frauen zeit nimmt für ausführliche Artikel, will ich dem "Brauch" nicht den Rücken kehren ;-)

erst mal ganz großes lob dich für diese Schiene entschieden zu haben! Du wirst - wenn du dich auf gesunde Ausführung konzentrierst - dein leben lang spaß an dem Sport finden. Weiter, stärker, schneller. Die Konsequenz strahlt aufs ganze Leben aus und noch dazu wirst du zu keiner dieser Frauen gehören, die zwar schlank ist, aber dennoch wabbelig und voller Zellulitis ist... das ist wohl der Grund, warum ich mir für Einsteigerinnen gerne mehr zeit nehme. Männer gibt es glaube ich in unserer jungen Generation fast mehr, die auf ihren Körper achten, als frauen. Da tut jede Frau gut, die sich für die gesunde Schiene interessiert.

Zum Trainingsplan generell kann ich dir nur unsere vorgefertigten Pläne aus dem Forum empfehlen. Am besten einen Ganzkörper Plan. Wenn ich ihn einfach mal stibitzen darf, würde ich dir auch den Plan von Hüftschwung empfehlen. (Du findest ihren Plan / ihren Blog rechts unten bei den blogs) Ich habe sie bei der Entwicklung beobachten können und durfte ihr auch damals eine kleine Einführung geben ;-) Und dieser Plan ist ein Traum! Generell wären Fotos interessant (gerne mit Zensur wenn du unbekannt bleiben möchtest). So kann man detailliert sagen, wo stärken / schwächen sind und kann sich ein besseres Bild machen.

Du kannst kniebeugen, Kreuzheben etc. durchaus auch in einem Trianingstag absolvieren, wenn dir Hüftschwungs plan nicht so gefällt (ihr plan enthält übrigens kein Kreuzheben - kannst einfach anstatt hyperextensions einfügen).

Weitere daten wären übrigens interessant:
Gewicht, Größe, evtl kfa

Krafttraining ist definitiv die richtige Wahl um das Gewicht zu steigern - nur so erreichst du eine saubere Gewichtszunahme die auch was gleich sieht.

Lies dich einfach noch ein wenig ins Forum ein - du findest hier eig alle infos die du brauchst. und wenn nicht einfach neue Threads mit detaillierten Fragen eröffnen. Es ist nie leicht, alles in einen Beitrag zu schreiben ;)

lg

Herzlichen Dank für deine Antwort! :)

Das Krafttraining mache ich einerseits (wie du richtig erkannt hast) für meinen Körper und andererseits um mich so richtig auszupowern! :) Ich habe mit dem Tennis aufgehört und benötige daher einen "richtigen" Ausgleich ;)

Danke, das mit den Plänen ist eine sehr gute Idee! :) Ich werde sie beherzigen und ausprobieren :)

Bilder wären natürlich schon praktisch, mal schauen, vielleicht beschließe ich ja eines Tages welche zu machen ;)

Zu meinen Daten (tut mir Leid, hatte vergessen diese zu erwähnen): 1,75m groß, 64 Kilo. Was ist denn mit "kfa" gemeint?

Ich werde mich noch mehr einlesen und kann es kaum erwarten wieder trainieren zu gehen! :hihi:

Mit freundlichen Grüßen
Raro-Themis

körperfettanteil ;-)

ich hoffe, dass du auf deine Technik besonders wert legst.

in welchem Studio trainierst du ? Gibt es dort kompetente Trainer? (wenn sie dir ein reines gerätetraining empfehlen offenbar ja nicht ^^)

zum Gerätetraining: ja es macht durchaus sinn, aber ich würde Grundübungen stets vorziehen und nur hinten raus Gerätetraining einbauen, um die Muskeln den rest geben. Problem bei den Geräten ist, dass die Stützmuskulatur ausfällt, ergo ist sie für die reale Kraft nicht wirklich sinnvoll.

wie gesagt - brav rumstöbern. Stickies sind immer ein Tipp!

lg

Gott, blubber-boy, ich war in Biologie soo schlecht und studiere nicht Medizin und bin keine Ärztin :D Ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich für einen Körperfettanteil habe^^ Wie findet man das heraus? :eek: Ohne sich eine Körperverletzung zuzufügen? ;)

Ich trainiere in einem kleinen Studio namens "Easy Sports". Die Geräte scheinen dort etwas alt zu sein, was mich aber nicht weiter stört. Kompetente Trainer? Najaaaaaaaaaaaaa wenn man denen mal in den Hintern tritt, raffen die sich ein wenig auf, um einen Übungen zu zeigen. Sind dann allerdings nach 2 Minuten wieder weg und Faulenzen weiter herum. Deswegen hatte ich mir letztens eine ziemlich doofe Verletzung zugezogen. Ich war aufgrund der Klausuren (studiere nämlich) für 2 Wochen nicht mehr in dem Fitnessstudio. Hatte gerade mit den Kniebeugen angefangen und somit wieder vergessen, wie man diese Übung sauber ausübt. Nun keiner der Trainer hatte Lust, so tat ich es allein. Doofe Entscheidung. Hatte die Langhantel direkt auf den Nacken gelegt und damit zich Kniebeugen gemacht. Hatte wochenlang Nackenschmerzen. :(

Dann werde ich mich wohl nur auf das reine Krafttraining beschränken. :)

Danke für die Hilfe! :)

darf ich fragen in welcher stadt du wohnst? vl ist ja irgendein forumuser hier in deiner nähe.

Würde stets auch ein wenig cardio machen - gerade wenn du in die sparte "fitness" willst.

Kfa kannst du mittels Caliper messen. Bekommst du um 10€ bei amazon. aber ist jetzt nicht so relevant, wenn du keine detaillierten ziele hast ;) kannst ja mal irgendwann machen.

lg

Das wäre ja super! :) Ich wohne in Konstanz.

Alles klar, Cardio, werde ich mir merken :)

Stimmt, das mache ich dann später mal (falls es wirklich darauf ankommen sollte) ;)

Mit freundlichen Grüßen

okay noch nie gehört - glaub kaum, dass da jemand wohnt :D

sonst einfach videos posten und vor allem videos auf youtube ansehen! zig tutorials ansehen!

Kniebeugen und kreuzheben scheinen leicht erlernt zu sein - sind sie aber nicht... ich lerne selbst jedes mal neue bessere Techniken - und das nach 4 Jahren. Also setz dich intensiv damit auseinander. Sie können deine besten freunde aber auch deine schlimmsten feinde sein.

lg

A

Anzeige

Re: Krafttraining als Frau
Zurück
Oben