Krafttrainig und Liegestütze

chkatak

New member
Hallo Leute,

kurz zu meiner Person: bin 49 Jahre und gehe seit ca. 28 Jahren regelmäßig, wen geht täglich ca. 8 KM laufen.
Seit 4 Monaten mache ich 3 mal wöchentlich Krafttrainig um Muskelmasse aufzubauen, jeweils immer den ganzen Körper. Laut diversen Artikel düfte das OK sein, da genug Ruhezeit dazwischen liegt, um die Muskeln erholen zu lassen.
Meine Leidenschaft sind aber Liegestütze, schaffe dzt. ca. nur 30. Habe aber keine zahlenmäßige Steigerung erreicht, obwohl ich KT mache. Jetzt meine Frage dazu: Stört es den Muskelaufbau durch KT bzw. den Ruhephasen zur Muskelerholung, wenn ich zusätzlich noch täglich Liegestüzte machen würde? Dzt. mache ich nur 1x in 14 Tagen Probeliegestütze.

hallo chkatak,
liegestütze sind für dich weder ein muskelaufbautraining noch ein gradmesser für deine kraft, wenn du bereits 30 schaffst, sondern ein KA-training (optimaler wären 40-50). dabei kommt es natürlich auch auf die ausführung an - die meisten machen keine "sauberen" liegestütze, weil sie mit nicht bei gespanntem körper mit der brust bis zur bodenberührung gehen. da kannst ja die übung mittels zweier kurzhanteln intensivieren, weil du dann noch weiter absenken kannst.
wenn du die suchfunktion nutzt, kannst du viel information zu all deinen fragen abrufen. an deiner stelle würde ich nur 2x/wo ein KT machen, aber dafür effizient (ganzkörperkrafttraining mit den komplexen hauptübungen, keine unnötigen isolierten übungen, siehe klaus' klassiker-postings "power to the people").
willkommen in diesem forum! ein tipp für dich als neuling: www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=89973&Search=true&Forum=All_Forums&Words=ZUR%20ERINNERUNG&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89973

gruß, kurt

Zurück
Oben