Kraftsteigerung

imported_josch

New member
Hi!

Wie siehts denn mit eurer Kraftsteigerung am Anfang aus? Sind 2,5 - 5 kg in 2 wochen ok?
Poste mal meine:

TE1:

16.10.05

Beinstrecken (32,5 kg) 10/10/9
Beincurlen (32,5kg) 9/8/7
Bankdrücken (40kg) 10/10/7
Rudern (vorge.) (40kg) 10/10/8
Bizepscurls (LH)(27,5kg) 10/9/8

5.11.05

Beinstrecken (35 kg) 9/9/8
Beincurlen (35kg) 9/8/8
Bankdrücken (42,5kg) 10/9/9
Rudern (vorge.) (45kg) 9/9/8
Bizepscurls (LH)(32,5kg) 8/6/6

TE2:

18.10.05

Kreuzheben (82,5kg) 10/10/8
Frontdrücken (30kg) 8/7/7
Überzüge (17,5kg) 10/10/8
French Press (20kg) 9/8/7

2.11.05

Kreuzheben (85kg) 10/9/8
Frontdrücken (32,5kg) 9/8/8
Überzüge (22,5kg) 9/8/8
French Press (22,5kg) 8/7/6

Was sagt ihr dazu?

A

Anzeige

Re: Kraftsteigerung
Man sieht eine Steigerung...

Und wenn ich mal Eisenfresser01 zitieren darf:
"Es zählt nur, dass man über einen Zeitraum stärker wird..."

Würde sagen, du bist auf dem richtigen Weg ;)

@ Josch

Darf ich Dich fragen, ob du bis Muskelversagen trainierst?

Ich finde nur dann kann man 100%ig sagen, ob man an Kraft gewonnen hat oder nicht - oder besser gasagt wieviel man stärker geworden ist.

Warum?

Weil man so einen sicheren Richtwert hat bis zum Nächsten Training.

mfG
Anni

ich mache die wdh immer nur solange, bis die technik nicht mehr perfekt ist. Beim bankdrücken, da gibt es bei mir immer eine wdh, die ist die wdh vorm mv, weil ich da weiß, dass ich keine weitere wdh mehr schaffen würde. Diese krieg ich dann gerade noch relativ sauber hoch.

trainiere eigentlich nicht auf mv

man kann nicht sagen, ob eine kraftsteigerung gut oder schlecht ist.

langfristig muss einfach eine steigerung erfolgen.

am anfang ist es normal, dass die gewichte ziemlich schnell nach oben gehen, dies hat aber vielmer mit der erlenung der richtigen technik und der intramuskulaeren koordination zu tun als mit hypertrophie

Was denkt ihr ist besser?
Um 2,5 kg das Gewicht erhöhen, oder noch lieber 1-2 TEs mit altem Gewicht trainieren und dann gleich um 5 Kg erhöhen?
Stell mir jetzt die Frage beim Bankdrücken. Mach da 45 Kg 8/8/7... wollte noch mindestens eine TE machen, dann auf entweder 47,5 gehen oder 50...

Ich weiss zwar nicht obs gesund ist aber ich mach zum beispiel immer 10 kilo sprünge, das heisst ich setze mit ne anzahl wie oft ich mitm gewicht mache und wenn ichs in der vorstellung schaffe 10 kilo drauf usw... ( nur beim bankdrücken, bizeps wär das zu übel :D)

WhiteWolf schrieb:
Ich weiss zwar nicht obs gesund ist aber ich mach zum beispiel immer 10 kilo sprünge, das heisst ich setze mit ne anzahl wie oft ich mitm gewicht mache und wenn ichs in der vorstellung schaffe 10 kilo drauf usw... ( nur beim bankdrücken, bizeps wär das zu übel :D)

wHat?? 10 KG??? Das is ja übertrieben... das würd ich nie schaffen.. mit 10 kg mehr mach ich dann vll 2 wdh :D bringt doch gar nix
ich glaub ich mach 5 rauf, bzw. ich probiers... 2,5 is mir zuwenig ;) da merkt man ja gar nichts..
ich rede überings auch nur von bd, bei curls würde ich das nicht schaffe die 5 kg mehr..!!

@ josh

wenn 2,5 zu wenig sind und du nichts merkst, dann leg jedes mal 2,5 mehr auf pro seite. das waeren dann nach einem jahr, lass mich rechnen 52 wochen a 5 kg = 260kg mehr also druekst du in einem jahr schon 300 kg wenn du so weiter machst :rolleyes:

ich glaub nich das ich das länger durchhalte mit 5 kg zu steigern, aber am Anfang geht das ....
werde sicher später nur noch mit 2,5 oder noch weniger steigern!!

"wHat?? 10 KG??? Das is ja übertrieben... "
Es geht, nehmen wir als beispiel mal 50 kilo bd, wenn ich die dann kA sagen wir 5 mal 10 schaffe leg ich 10 kilo drauf bis ich es dann mit 60 kilo in der gleichen form schaffe....
Ausserdem sind meine kleinsten scheiben 5 Kilo scheiben, was anderes bleibt mir eh nicht über :D Aber komme gut klar! :rolleyes:

ähh, deine kleinsten scheiben sind 5 kg ???
wie machst du das dann bei curls, french press, rudern usw.?? Das geht doch gar nicht
also ich würde das nicht schaffen, ehrlich!!

Darf ich Dich fragen, ob du bis Muskelversagen trainierst?
Ich finde nur dann kann man 100%ig sagen, ob man an Kraft gewonnen hat oder nicht - oder besser gasagt wieviel man stärker geworden ist.
Warum?
Weil man so einen sicheren Richtwert hat bis zum Nächsten Training.
mfGAnni
Man braucht nicht seine 100%ige Grenze kennen, entscheidend ist, das längerfristig die Trainingslasten steigen!!!
Nichts anderes zählt!!!

@josch
Deine Herangehensweise ist super, man braucht kein Muskelversagen, um längerfristig stärker und massiger zu werden!!!

Entscheidend ist, dass du längerfristig immer höhere Lasten bewegst.

Du mußt dich auch nicht mit der Höhe bzw. Frequenz deiner Kraftsteigerung verrückt machen, denn man wird auch stärker, wenn man über einen längeren Zeitraum mit den selben Trainingsgewichten arbeitet.
Einzig wichtig ist nur, das über kurz oder lang die Trainingsgewichte steigen.

Man sollte immer in solchen Schritten erhöhen, dass man die Last, nach der Erhöhung, immer noch sauber kontrollieren kann.

Ich halte 2,5 Kg-Steigerungen für optimal, also 1,25 Kg pro Seite.

WhiteWolf schrieb:
"wHat?? 10 KG??? Das is ja übertrieben... "
Es geht, nehmen wir als beispiel mal 50 kilo bd, wenn ich die dann kA sagen wir 5 mal 10 schaffe leg ich 10 kilo drauf bis ich es dann mit 60 kilo in der gleichen form schaffe....
Ausserdem sind meine kleinsten scheiben 5 Kilo scheiben, was anderes bleibt mir eh nicht über :D Aber komme gut klar! :rolleyes:

das schreit ja einer nur nach ner Verletzung bzw. Sehneschaden/Baenderschaden,...

Jimbomatic schrieb:
das schreit ja einer nur nach ner Verletzung bzw. Sehneschaden/Baenderschaden,...

Bis jetzt keine probleme gehabt ausser letzte woche voll kraftlos gewesen (also keinerlei verletzungen bänderschäden etc...) , mach jetzt ne woche pause dann gehts weiter, frensh press hab ich nichtmal nen plan was das sein soll :D Hab hier nur eine hantelbank mit butterfly und beincurler dazu noch ne curlstange und ne normale kurzhantel...
Mein trainingsplan steht unter trainingspläne (von skrewdriver, der acc geht leider nicht mehr :( )
tja und mein arzt meint ist alles in butter von daher, einzige probleme machen mir dann halt bizepstraining ohne kleinere gewichte.....

MFg und schönen abend noch! :)

WhiteWolf schrieb:
Bis jetzt keine probleme gehabt ausser letzte woche voll kraftlos gewesen (also keinerlei verletzungen bänderschäden etc...) , mach jetzt ne woche pause dann gehts weiter, frensh press hab ich nichtmal nen plan was das sein soll :D Hab hier nur eine hantelbank mit butterfly und beincurler dazu noch ne curlstange und ne normale kurzhantel...
Mein trainingsplan steht unter trainingspläne (von skrewdriver, der acc geht leider nicht mehr :( )
tja und mein arzt meint ist alles in butter von daher, einzige probleme machen mir dann halt bizepstraining ohne kleinere gewichte.....

MFg und schönen abend noch! :)

ich wuerde aufpassen und lieber kleinere Gewichtsteigerungen vornehmen.unter Umstaenden wirst du auch mit deinem trainning nie Probleme kriegen.Das Risiko waer es mir aber nicht Wert,ich hatte naemlich schon dadurch haeftigste Probleme und kenne auch andere.
MfG

In wie fern denn probleme? kann mir das nicht so recht vorstellen weil ich bis jetzt nichts hatte, ausserdem wenn das gewicht 10 kilo höher zu schwer ist (kann man ja einschätzen wenn mans einmal oben hat :D) trainier ich nochwas mit 10 kilo weniger, also denke schon das ich da relativ auf ner sicheren seite liege.......

Gut wenn du diese Übungen nicht kennst, dann is was anderes. French Press könntest du NIE auf diese weiser gewichtsteigerung durchführen, glaub mir ;)

Danke Eisenfresse für deine worte, nu weiß ich doch das ich richtig liege :) finde auch 2x 1,25 kg steigerung am besten! Bin überings bei Bankdrücken mit 47,5kg (am. 16.10. wars 40kg).

Überings sind Überzüge auch ne supertolle Übung, machen einfach nur fun!! 100%iger pump bei mir!

Lieber regelmäßig in kleinen Schritten steigern.
Schont die bradytrophen Strukturen und führt zum gleichen Erfolg!!

A

Anzeige

Re: Kraftsteigerung
Zurück
Oben