Kraftsteigerung ohne Massezuwachs?

PatB91

New member
Hallo Leute ich habe mich hier schon einmal vor ca. 1Monat vorgestellt und wollte euch mal eine Frage stellen bzw. eure Meinung zu diesem Thema hören.
Also ich trainiere jetz seit ca. 2 1/2 Monaten und habe auch schon einen gehörigen Kraftzuwachs bei manchen Übungen zu verweisen.
Z.b Habe ich im Dezember 2011 mit 50kg 3x10 Bankdrücken angefangen und habe jetz im letzen Training 70kg 3x10 geschafft.
Frenchpress habe ich im Dezember mit 7,5kg auf jeder Seite begonnen und trainiere zur Zeit mit 11,5kg auf jeder Seite.

Bevor ich die Frage jetz stelle will ich vor ab klar machen dass ich jetz nicht erwarte in 2Monaten ein Monster zu werden und dass ich weiß ,
dass Muskelaufbau ein langwieriger Prozess ist der über Monate bzw. Jahre stattfindet. Ausserdem gebe ich jetz nicht auf sondern Trainiere einfach
weiter.

Meine Frage lautet also ob man hohen Kraftzuwachs haben kann ohne großartig Masse aufzubauen?
Kann das sein dass ich Aufgebaut habe ohne es zu sehen da ich mich jeden Tag im Spiegel sehe oder es einfach durch mein Fett im verborgenen bleibt?

A

Anzeige

Re: Kraftsteigerung ohne Massezuwachs?
Meine Frage lautet also ob man hohen Kraftzuwachs haben kann ohne großartig Masse aufzubauen?
Kann das sein dass ich Aufgebaut habe ohne es zu sehen da ich mich jeden Tag im Spiegel sehe oder es einfach durch mein Fett im verborgenen bleibt?

Ja und Ja. Diese enorme Kraftsteigerung am Anfang ist zunächst erstmal intra- und intermuskuläre Koordination. D.h. das a) bei der intramuskulären Koordination im Laufe deiner Trainingszeit deine Muskulatur lernt innerhalb eines Muskels immer mehr Fasern aktiv und koordiniert gleichzeitig zu kontrahieren. Die intermuskuläre Koordination ist das optimale Zusammenspiel zwischen mehreren Muskeln, dies kommt vor allem bei Mehrgelenksübungen ins Spiel.
Insgesamt bedeutet das, dass deine Muskulatur am Anfang erst einmal lernt ihre Ressourcen optimal zu nutzen. Du wirst bald an dem Punkt angelangt sein, an dem die Kraftsteigerung sichtbar langsamer wird, weil eben diese Koordination annähernd optimal ist.
Du kannst trotzdem schon etwas an Masse zugelegt haben. Die Wachstumsprozesse im Körper funktionieren weitgehend unabhängig von dem Prozess den ich vorher beschrieben habe, jedoch bedeutet Muskelwachstum Verdickung der Fasern und solange sie nicht aktiviert sind verdickt da auch nichts-> Wenn du aufhörst deine Kraft so massiv zu steigern wird sich deine Muskelwachstumsrate steigern.

1. siehst du dich selbst jeden Tag im Spiegel, deshalb werden dir deine Fortschritte ohne Fotobeweis selbst nicht so stark auffallen.
2. kann es schon sein, dass deine Muskulatur unter einer Fettschicht verborgen ist (müsste man sehen)
3. Wenn man erst seit 1-2 Monaten trainiert ohne vorher etwas in der Richtung gemacht zu haben, dann wirst du sicher zuerst einmal vermehrt Kraft zulegen. Aber nach 2 1/2 Monaten Training werden die sichtbaren Erfolge sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.

ist natürlich möglich. trotzdem würde ich ein augenmerk auf die technik legen, nicht dass du unsauberer drückst, und dadurch mehr gewicht schaffst. ich hab das problem manchmal, dass ich mehr gewicht schaffen will, aber dann die technik leidet. dann muss ich mich immer wieder mal am riemen reißen, gewicht zurückstecken und wieder mit korrekter technik weitermachen

Hallo Leute ich habe mich hier schon einmal vor ca. 1Monat vorgestellt und wollte euch mal eine Frage stellen bzw. eure Meinung zu diesem Thema hören.
Also ich trainiere jetz seit ca. 2 1/2 Monaten und habe auch schon einen gehörigen Kraftzuwachs bei manchen Übungen zu verweisen.
Z.b Habe ich im Dezember 2011 mit 50kg 3x10 Bankdrücken angefangen und habe jetz im letzen Training 70kg 3x10 geschafft.
Frenchpress habe ich im Dezember mit 7,5kg auf jeder Seite begonnen und trainiere zur Zeit mit 11,5kg auf jeder Seite.

Bevor ich die Frage jetz stelle will ich vor ab klar machen dass ich jetz nicht erwarte in 2Monaten ein Monster zu werden und dass ich weiß ,
dass Muskelaufbau ein langwieriger Prozess ist der über Monate bzw. Jahre stattfindet. Ausserdem gebe ich jetz nicht auf sondern Trainiere einfach
weiter.

mach mal vorher/nachher fotos , da überhaupt gleich am anfang eines trainingbeginners am meisten weitergeht.

um die kraft zu steigern, würd ich mal sätze mit 6wh machen da das der Bereich für die Kraftsteigerung ist

lg

A

Anzeige

Re: Kraftsteigerung ohne Massezuwachs?
Zurück
Oben