kraftstagnation beim bankdrücken

Re: zum wiederholten Mal...

Hi Kurt,
erstmal danke für deine Erklärungen. Das mit dem Ausdauertraining ist auch ein Kraftausdauertraining kommt von Chianti. Er hat mal einen Trainingsplan vorgeschlagen mit 3 Unterschiedlichen Ausdauertagen in der Woche, darunter war auch ein Entwicklungstag, mit Bergrauf und Bergrunter, welches halt auch KA sein soll.
Ich bin relativer Anfänger, will meine Kraft und Ausdauer verbessern, fängt man da besser mit Maximal- oder Schnellkrafttraining an?

Kraftausdauer vs. Ausdauer

die spezifische muskuläre energiebereitstellung muss mindestens 3 min dauern, um ausdauertrainingswirksam zu sein. bei der KA (kraftausdauer) dauert sie max. eine minute (anaerob-lactazide energiebereitstellung, siehe "die muskuläre energiebereitstellung im sport" auf meiner homepage).
die KA ist bestandteil der motorischen grundeigenschaft "kraft" und nicht der "ausdauer".
das, was chianti gemeint hat, war ein intensives "fahrtspiel".
ich würde neben deinem ausdauertraining mit einem "normalen" maximalkrafttraining in form eines ganzkörperkrafttrainings mit komplexen hauptübungen beginnen, zu diesen stichworten findest du im archiv genügend info. es genügt, wenn du dich auf die einträge von klaus, herbert und mir beschränkst. lies in chronologischer reihenfolge, die ältesten sind in der regel immer die ausführlichsten. ich empfehle auch die artikelserie "kraft und krafttraining".
gruß, kurt

Re: Kraftausdauer vs. Ausdauer

Danke, Kurt, für deine Antworten und Tipps.Aber ist denn jetzt ein Ausdauertraining, in dem mann mit dem Fahrrad abwechseln Bergrauf und Bergrunter bzw. abwechseln hohe und niedrige Gänge fährt auch Kraftausdauer oder nicht?

Es ist ein Ausdauertraining!!!

du fährst sicherlich länger als eine minute, oder? ein KA-training auf dem rad würde so aussehen: bergauf im sitzen mit hohem gang, 40 bis max 60 sec, dann ist man "blau". das ganze ein paar mal.
hast du meinen artikel schon gelesen?
gruß, kurt

Zurück
Oben