Kraftraining an Geräten oder freie Gewichte

steff_united

New member
Hallo zusammen,

seit 3 Wochen gehe ich ca. 2-3x wtl ins Fitnessstudio. Mir macht es total viel Spass und der Erfolg blieb nicht lange aus. Meine Oberschenkel haben an Umfang verloren, mein Po hängt nicht mehr so und meine Cellulite ist kaum mehr zu sehen (nur wenn man drückt und dann auch wirklich nicht mehr viel!).

Mein Training sah bisher wie folgt aus:

60 Minuten Radfahren
1 Stunde Kraftraining an Geräten, 3 Sätze a 12 Whg
10 Minuten Crosstrainer

Ich konnte es im Archiv leider nicht finden und bitte um Verzeihung da es bestimmt drinnen steht. Mir geht es hauptsächlich ums Abnehmen (78kg bei 1,68m) und um Straffung. Ich habe mehrmals gelesen das KT an freien Gewichten durchgeführt wird... Sind denn die Geräte (z.B. für Oberschenkel, Bauchmuskel...) wirklich nicht so gut? Oder kommt es rein darauf an was einem besser liegt... Weiß schon, die Frage ist etwas doof... aber bin halt doch ein Grünschnabel!!

Falls es schon mehrmals im Archiv steht, gebt mir doch bitte mal die Suchbegriffe... wenn ich KT eingebe komme nämlich tausende Threads :)

Wären für Antworten dankbar!

Grüße aus Schottland

Steffi

A

Anzeige

Re: Kraftraining an Geräten oder freie Gewichte
Beim Abnehmen

liebe steff_united,

kommt es hauptsächlich auf eine negative Energiebilanz an! Also mehr Energie verbrauchen als zuführen. Wie Du das erreichst ist erstmal nebensächlich, wichtig ist dass es Spaß macht, damit man es möglichst lange, am besten immer, durchhält. Wenn Dir also Maschinen besser liegen als freie Geräte, so what. Du kannst später mit etwas mehr Studioerfahrung immer noch das ein oder andere "freie" probieren und eventuell sogar dann umschwenken, aber im Moment ist nur wichtig dass Du mit Spass dran bleibst!!! Viel Glück.

Gruß Rainer

Re: Kraftraining an Geräten oder freien Gewichten

liebe steffi,
ergänzend zu rainers antwort:
als suchbegriffe könntest du z.b. eingeben:
* freie widerstände
* komplexe hauptübungen
* ganzkörperkrafttraining
der vorteil eines krafttrainings mit freien widerständen (lang- und kurzhanteln) ist, dass damit auch die intermuskuläre koordination verbessert wird (was wiederum der kraftentfaltung zugute kommt). ansonst ist es "geschmackssache", hauptsache, die intensität stimmt. ich finde es schade, dass du nur deiner figur wegen trainierst - "auch" wäre mir sympathischer, denn vergiss nicht: ein krafttraining soll einen funktionellen zweck erfüllen. dass man mit einem KT am effizientesten "abspecken" kann, ist bekannt (vielen immer noch nicht), aber cellulite ist weibliche veranlagung und prinzipiell nur bedingt "wegzubringen". du scheinst eine ausnahme der regel zu sein:winke:.
im archiv steht weiters, dass man die kraft- vor der ausdauereinheit machen sollte, wenn man schon unbedingt beides in einer trainingssession machen will (für ein krafttraining sollen die muckis "frisch" sein).
im archiv wirst du auch wiederholt lesen können, dass man durch das trainieren eines muskels nicht das darüberliegende unterhautfettgewebe abbauen kann (-> "spot reduction"), dass es kein isoliertes bauchmuskeltraining (crunches) braucht, um die bauchmuskulatur zu kräftigen, dass es keine adduktoren- und abduktorenmaschine braucht, weil tiefe kniebeugen mit breitem bzw. ganz engem stand effektiver sind und vieles mehr.
viel spaß beim training!

lg, kurt

Re: Kraftraining an Geräten oder freien Gewichte

Vielen Dank für euere Antworten! Werde mich auch gleich mal ins Archiv begeben! Ich mache natürlich AT und KT nicht nur wegen der Figur, ich hab total Spass an der Sache und seitdem ich trainiere fühle ich mich auch rundum soviel wohler!!

Mit der Cellulite... mmh, evlt war sie bei mir gar so stark dass sie gleich zurückgegangen ist und nun "normal" ist - lach. Mal sehen wie es weiterläuft.

Der Tipp AT und KT nicht in einer Session zu machen ist gut - schade nur das die meisten Trainer das leider gar nicht beachten!

Viele liebe Grüße aus dem heute sonnigen Schottland sendet euch

Steffi

Das Kapitel Trainer

liebe steff,

besonders manche "Studiotrainer" ist wahrlich ein Kapitel für sich!!!!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Und wir sind heute eingeschneit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Rainer

Re: Das Kapitel Trainer

Huhu Rainer,

Schneeeeeeee... ja bei uns solls ja auch wieder schneien... bezweifle des allerdings... aber dafür ist es eiskalt... macht der Wind hier aus! Aber Schnee wär nicht schlecht, könnte man doch noch mal nen Tag Snowboarden fahren!

Steffi

Snowboarden

liebe steff,

können wir hier leider nicht./phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Erstens fehlen die "Hügel" dazu, zweitens hat daher kaum jemand ein Snowboard und drittens wäre dann wahrscheinlich die Unfallstation unseres Kreiskrankenhauses überlastet.:winke::)
Aber mit einem schwarzen Schnauzer in frischem weißen Schnee spazieren zu gehen hat auch was!!!:winke::):)

Gruß Rainer

Hey

liebe steff,

dann könnte ich Dir ja meinen schwarzen Schnauzer einmal ausleihen, sozusagen als West Highland Terrier Schnee Such Hund!!!!!
Die mag er übrigens, eine Freundin von ihm, ein "Westy" lebte in der Nachbarschaft, die sind fast 10 jahre zusammen spazieren gegangen. Leider ist sie vor einem halben Jahr eingeschläfert worden, Opa hatte sie vermutlich zu tode gefüttert!!!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Gruß Rainer

Re: Hey

Oh je, hört sich gar nicht nett an...
Mein Doggy ist in Deutschland bei meiner Mum... vermiss ihn schon ganz dolle!! Aber meiner mag eigentlich gar nicht so sehr andere Hunde... waren schon diverse Szenen... grad mit den größeren legt er sich gerne an... Er mußte allerdings im Dezember mal in so eine Hundepension für 3 Tage (ging nicht anders) und seitdem hat er sich ein wenig beruhigt!! Aber er ist ein sooo süßer!!

Süß

liebe steff,

können auch alte schwarze Hunde sein. Mein RiesenschnauzerMix fägt gerade sein 14. Lebensjahr an und ist immer noch süüüüüüß, auch wenn er 44 kg auf die Waage bringt. Drehen jetzt gleich noch ne Schneerunde!!!!!:winke:

Gruß Rainer

Re: Süß

Na ich hab auch nicht das Gegenteil behauptet Herr von und zu - hehe. Riesenschnauzer sind auch süüüüß.

Viel Spass im Schnee!!

Mein Mittagessen ruft!

Bis später,

lg Steffi

A

Anzeige

Re: Kraftraining an Geräten oder freie Gewichte
Zurück
Oben