Kraftphase mit Creatin

DaPosa

New member
Hallo liebe BB Gemeinde,
Ich melde mich hier auch mal wieder nach langer Zeit.
Trainiere nun seit gut 1,5 - 2 Jahren und stehe jetzt kurz vor meiner ersten Creatin Kur. Habe jetzt ne zeitlang nach PITT trainiert undmöchte mich jetzt zur Vorbereitung auf die Crea Kur,die ich ca. in 6 Wochen beginne, schon mal in mein neues Training "einleben".
Ich denke ich werde ne Kraftphase mit 5x5 (nur Grundübungen 5x5) bis zur Kur machen und dann während der Kur 5x3. Habe mir mal folgenden Plan vorgestellt.

TE1 Brust/Arme/Bauch

Flachbankdrücken 5x5
KH Schrägbankdrücken 3x8
Dips 3x8
SZ-Curls 3x8
Hüftheben 3x?

TE2 Rücken/Schultern/Nacken

Kreuzheben 5x5
Good Mornings 3x8
Frontdrücken 5x5
Klimmzüge (eng) mit Untergriff 3x8
Shrugs 3x8

TE3 Beine/Waden

Kniebeugen 5x5
Beinstrecken 3x8
Beinbeugen 3x8
Wadenheben 3x15

Trainiert wird Montag, Mittwoch Freitag
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht

Gruß

dp

Ohne auf den Plan einzugehen: Warum erhöhst Du Deine Trainingsintensität vor der Kur? Kreatin supplemiert man doch gerade, um eine intensive Trainingsphase zu optimieren. Logischer wäre es, erst zu laden. Dann die Intensität hochzufahren (während man die Erhaltungsdosen zu sich nimmt).

Oder nimmst Du Kreatin nur, um "schwer" zu sein? Das ist nur Wasser und rausgeschmissenes Geld, wenn Du nicht intensiv trainierst.

Gruß

finde den Plan nicht sehr gelungen, zu viele /nebenuebungen .
wuerde auch hoechstens auf einen 2'er gehen .

Mein Ziel ist vorallem an Kraft zuzulegen aber auch an Masse.
Jimbo du meinst nen 2-er Split ?
Was könntet ihr denn dann empfehlen ?

gruß

dp

habe ich zwar schon zich mal hier gepostet, der Plan ist aber immernoch gut ;)

TE 1
KB 5x5
BD 5x5
Dips 5x5
Frontdruecken 3x10

TE 2
KH 1'er ,3'er oder 5x5
Klimmziehen 5x5
Rudern vorgebt. 5x5
Curls 3x10

ist kein reiner 2'er wegen KB,KH aber sehr ausgeglichen.

Was ist mit Bauch ?
Wie oft würdest den Plan trainieren immer mit 2 Pausentagen oder nur einen ?

gruß

dp

DaPosa schrieb:
Was ist mit Bauch ?
Wie oft würdest den Plan trainieren immer mit 2 Pausentagen oder nur einen ?

gruß

dp

ja Bauch wenne mal bock hast .
Training 3-max. 4 mal die Woche. musste mal selber sehen wie es laeuft ,sonst einfach mal nen Tag laenger Pause.

Und gehen auch mal intensivwiederholungen wie zum Beispiel bei den Dips mal noch 5 negativ Wh rausholen am Ende oder bein Kniebeugen am Schluss nach dem 5x5 gewicht reduzieren und nochmal 20 wh beugen?

gruß

dp

DaPosa schrieb:
Und gehen auch mal intensivwiederholungen wie zum Beispiel bei den Dips mal noch 5 negativ Wh rausholen am Ende oder bein Kniebeugen am Schluss nach dem 5x5 gewicht reduzieren und nochmal 20 wh beugen?

gruß

dp

solche sachen wuerde ich eher nicht machen. wird schnell zu viel.

@DaPosa

Ich würde dir sogar noch einen einfacheren Grundübungsplan ans Herz legen:

Tag A
KB
BD
Rudern vorg.

Tag B
KH
Military Press
Klimmziehen

Die Trainingstage immer alternierend, mit immer 1-2 Pausentagen dazwischen.

Bauch immer zu Beginn jeder Trainingseinheit, zum Aufwärmen, 1 Satz a ~ Wdh.

Bei allen Übungen 5x5, nach ein paar Wochen dann 3x3 und fertig.

Schön einfach bleiben!!!

Gruß Eisenfresser

danke euch,
hab da aber noch eine Frage wie lange würdet ihr die Pausen zwischen den SÄtzen wählen?

gruß

dp

3-5 Minuten

Eisenfressers Plan ist im Grunde fast gleich zu meinem. im Grunde hat er nur keine Dips drinn. Curls sind eh egal ,mach ich nur ganz gerne mal .
Dips finde ich allerdings hervorragend fuer eine Kraftphase weil sie den gesamten Oberkoerper stark fordern.

Jimbomatic schrieb:
3-5 Minuten

Eisenfressers Plan ist im Grunde fast gleich zu meinem. im Grunde hat er nur keine Dips drinn. Curls sind eh egal ,mach ich nur ganz gerne mal .
Naja, ähnlich zwar, aber doch etwas anders.

Du hast ja quasi einen 2-er Split,
wobei du an einem der beiden Tage den Schwerpunkt auf Drückübungen legst und
am anderen Tag auf Rückenübungen.

Bei mir ist es quasi ein alternierender Ganzkörperplan,
da ich an jedem der beiden Tage den gesamten Körper ausgewogen trainiere.
An jedem Tag jeweils 1 Übung für den Unterkörper, 1 Übung für die Drückkette und
1 Übung für die Zugkette.

Beide Ansätze funktionieren, wichtig ist nur, dass man den Fokus auf ein paar Grundübungen legt und
diese mehrmals wöchtl. trainiert.

Dips finde ich allerdings hervorragend fuer eine Kraftphase weil sie den gesamten Oberkoerper stark fordern.
Dips machen Spaß und pumpen mächtig in der Brust, aber ich halte sie für überflüssig,
Bankdrücken und Military Press reichen völlig für die Drückkette.
Wenn Dips, dann würde ich diese anstatt Bankdrücken reinnehmen.

Gruß Eisenfresser

stimmt , mit dem Splitt habe ich uebersehen :D

bei Dips musst du bedenken das er kein Kraftsportler ist sondern insgesamt staerker werden will , da sind Dips eigenlich perfekt. da wuerde ich eher die Military Presses weglassen , aber das ist wohl geschmackssache.

wichtig ist ja eigentlich nur das Grundgeruest und das uneterscheidet sich bei den Plaenen ja nicht wirklich.

Eisenfresser01 schrieb:
Dips machen Spaß und pumpen mächtig in der Brust, aber ich halte sie für überflüssig,
Bankdrücken und Military Press reichen völlig für die Drückkette.
Wenn Dips, dann würde ich diese anstatt Bankdrücken reinnehmen.

Gruß Eisenfresser

Da hätte Arni aber keine Freude. ;)

Ich zitiere ihn mal aus der aktuellsten "Muscle&Fitness".

Arnold Schwarzenegger schrieb:
Dips are another exercise that people don't seem to use for chest - most use it as a triceps move. But I've always felt that dips really flush the whole pectoral area and are great for building the lower pecs to give you that impressive, deep muscular ridge that separates the pecs from the abs. To build maximum size, you should definitely do weighted dips. Make sure you go all the way down until you feel a good stretch in your chest for each rep, leaning your torso forward and keeping your knees back, and don't feel as though you have to lock out your elbows at the top

Mäik schur ju go ohl se wäi daun antil ju fiehl a gud strätch in jur tschäst for ietsch rep...

We love Arnie!
Das er immer noch Geld braucht, und Interview gibt...
Oder er ist nostalgisch.

Danke erstmal wieder für die Antworten.
@Slash ich werde in ca. 6 Wochen anfangen mit Creatin mono krealkalyn dann mal warscheinlich im Winter.
Habe am Wochenende mal Maximalversuche gemacht und bin auf folgende Ergebnisse gekommen. Da ich auch derzeit überlege in nen KDK Verein zu gehen wollte ich mal fragen ob ich da denn ne Chance hätte.
Also bin 17 Jahre und das Gewicht gilt für eine saubere Wiederholung

BD 95 Kg
KH 142,5
KB 102,5

gruß

achri

DaPosa schrieb:
Danke erstmal wieder für die Antworten.
@Slash ich werde in ca. 6 Wochen anfangen mit Creatin mono krealkalyn dann mal warscheinlich im Winter.
Habe am Wochenende mal Maximalversuche gemacht und bin auf folgende Ergebnisse gekommen. Da ich auch derzeit überlege in nen KDK Verein zu gehen wollte ich mal fragen ob ich da denn ne Chance hätte.
Also bin 17 Jahre und das Gewicht gilt für eine saubere Wiederholung

BD 95 Kg
KH 142,5
KB 102,5

gruß

achri
saubere Wiederholung muß nicht zwingend regelkonforme Wdh. heißen!!! ;)

Wie deine Leistungen zu bewerten sind, hängt ganz klar von deinem Körpergewicht ab.

Schau mal hier, dass sind die Ergebnisse der letzten DM (Deutschen Meisterschaft) im KDK von 2006:

http://www.bvdk.de/ekdkj06.pdf

Gruß Eisenfresser

Zurück
Oben