Kraftentwicklung erfassen, aber wie?

Andy1

New member
Eigentlich wollte ich den heutigen Tag nutzen, um mein Trainingstagesbuch mittels MS Excel statistisch auszuwerten.
Leider bin ich an folgendem Problem bereits im Ansatz gescheitert. Wie bringe ich unterschiedlich hohe Gewichte, die mit unterschiedlichen Wiederholungszahlen bewegt wurden auf einen Nenner?

Angenommen ich bewege im ersten Training 60 kg 11 mal und im Folgetraining 65 kg acht mal, welche Trainingseinheit war dann erfolgreicher? Anfangs dachte ich mir, ich könne es einfach lösen, indem ich das bewältigte Gewicht vergleiche. In obigem Beispiel würde dies bedeuten, dass eine Gesamtleistung von 660 Kilogramm einer solchen von 520 Kilogramm entgegenstünde. Eine Einzelwiederholung mit 520 Kilogramm würde allerdings zum gleichen Ergebnis führen, so dass man die gesamte Methode mit Anlauf in den Harz kicken kann :-(

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Jack

A

Anzeige

Re: Kraftentwicklung erfassen, aber wie?
hab ich mich auch schon gefragt ... leider bis jetzt nicht herausgefunden wie das funktionieren soll

------------------
Ciao Gizmo

Ich mach es so: Ich trainier nach der umgekehrten Pyramide (6-8-10reps). Den Fortschritt messe ich nur im ersten Satz, wenn der Muskel noch frisch ist. Wenn ich jetzt bei einer bestimmten Übung im ersten Satz mit 60kg 6 Whd. schaffe, steigere ich mich bei der nächsten Trainingseinheit um etwa 2-2,5kg. Wenn ich dann mit 62,5kg sagen wir mal 4 Whd. schaffe, kann ich den Fortschritt noch nicht wirklich messen. Es ist schlicht und einfach unmöglich. Erst wenn ich mit 62,5kg auch 6 Whd. schaffe, kann ich den Fortschritt quantifizieren und sagen, dass ich mich beim Trainingsgewicht um 2,5kg beim ersten Satz verbessert habe.Eine andere möglichkeit wäre, regelmäßig die Maximalkraft zu testen, das ist besonders beim Bankdrücken sehr interessant. Hab schon oft bemerkt, dass ich beim Bankdrücken mein Trainingsgewicht steigern konnte, die Maximalkraft aber nicht höher wurde.

an die wo trainingsbuch führen wo nix bringt!!!
arnolt schwarcenegger had 25.000 Tonnen bevegt klar!

------------------
HUT HUT!

A

Anzeige

Re: Kraftentwicklung erfassen, aber wie?
Zurück
Oben