Kraftausdauer

Kaffir

New member
seit ein paar wochen bin ich in einer kraftausdauerphase und da stellt sich mir folgende frage: sollte man bei mehreren sätzen immer soviel gewicht nehmen, dass man jedes mal gleich viele wiederholungen schafft (12-15) oder ist es auch ok wenn man das gleiche gewicht beibehält und mit den wiederholungen runtergeht?
ein beispiel: ich trainiere bankdrücken mit 5 sätzen. beim ersten satz schaffe ich 18, dann 14, dann 11, 9 und am ende nur noch 8 wiederholungen (bitte keine diskussion über die 5 sätze ;))und das alles mit dem gleichen gewicht. theoretisch sind die muskeln ja schon nach dem ersten satz soweit übersäuert, dass durch jeden weiteren satz die laktat-tolleranz weiter verbessert wird, auch wenn es am ende nur noch 8 wiederholungen sind. kann man das so stehen lassen?

bin zwar kein kraftausdauerexperte aber ich kann hier mal eine stelle aus dem lehrbuch für den sport-LK zitieren:" Bei einerm Wechsel der Intensitäten (zwischen 20-50%) und entsprechenden Wiederholungszahlen kann das Belastungsgefüge auch pyramidenförmig gestaltet werden. die trainingswirkung ist jedoch unspezifischer als beim disziplinspezifischen kraftausdauertraining."

wenn das die frage war :D

Also,wenn du auf Kraftausdauer trainierst,dann solltest du auch das Gewicht so wählen,dass du bei jedem Satz 15-25 wdh. schaffst-sonst macht das ganze nicht viel Sinn.
Zu den 5 Sätzen>no comment!:D

Mfg Del Piero

@ Kaffir,
Sinn einer Kraftausdauerperiode ist mit aerober Energiegewinnung zu trainieren und die wird nur bei einer hohen TUT erreicht.
Das was du machst reicht auf jeden Fall nicht um effektiv Kraftausdauer zu trainieren und ist lediglich ein Zeichen, dass es bezügl. Kraftausdauer nicht so gut bei dir läuft.
Ansonsten wärst Du nach dem 1. Satz nicht schon so weit übersäuert bzw. hättest nicht solche Einbußen im 2, 3 etc. Satz.

dann werd ich euch mal glauben schenken ;)
hatte gehofft, dass ich drum rum komme so oft die gewichte zu wechseln aber dem is wohl nicht so :(

Hey Kaffir !

Ich bin momentan auch in meiner Kraftausdauerphase, trainier auch im Bereich von ca. 12-15 Wdh. Ich muss sagen ich hasse Kraftausdauer :D Diese vielen Wdh. nerven einfach, dazu kommt noch die Überwindung das Gewicht drastisch zu reduzieren. Naja 4 Wochen heißts noch durchhalten. Danach kommt 5x5 Max. Kraftphase.

*Lestard*

Original geschrieben von Lestard
Hey Kaffir !

Ich bin momentan auch in meiner Kraftausdauerphase, trainier auch im Bereich von ca. 12-15 Wdh. Ich muss sagen ich hasse Kraftausdauer :D Diese vielen Wdh. nerven einfach, dazu kommt noch die Überwindung das Gewicht drastisch zu reduzieren. Naja 4 Wochen heißts noch durchhalten. Danach kommt 5x5 Max. Kraftphase.

*Lestard*

ich mag die kraftphase auch lieber.
da ich allerdings noch nie so richtig auf kraftausdauer trainiert hab kann ich mich jedesmal recht gut verbessern, das hat auch was :) vor allem der pump am ende ist echt der hammer, nach dem training seh ich dreimal besser aus als vorher :D

Zurück
Oben