Kraftausdauer

Ulf33

New member
Hallo Sportfreunde ,

heute habe ich mich mit einem Fitness-Trainer über Kraftausdauer unterhalten und zwar wie viele Wiederholungen man denn machen sollte . Er sagte mir mehr als 25Wd würden keinen "Sinn" machen . Da ich hier heute gelesen habe man sollte bis zu 40Wd bei einem Training der Kraftausdauer machen frage ich nun was nun wirklich Sinn macht . 25Wd oder bis 40Wd ? Kann man das irgendwie begründen warum man nur ?Wd machen soll ?

Mfg
Ulf

A

Anzeige

Re: Kraftausdauer
Die Belastungsdauer bei 25 Wiederholungen ist zu gering, um ein effizientes Training der KA zu erreichen. Im Bereich zwischen 40 und 50 Wiederholungen hast Du eine ausreichende TUT (90 bis 120 sec) erreicht, um in den Kraftausdauerbereich zu gelangen. Dein Fitnesstrainer beweist einmal mehr, das Trainerschein und Trainingslehre einander nicht unbedingt bedingen.

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

TUT ??

Hallo Andy ,

was bedeutet TUT ? Habe ich bis heute noch nie gehört noch gelesen .

Mfg
Ulf

Re: steht schon x-mal im Forenarchiv! (k.T.)

Danke für den informativen Denkanstoß .

Mfg
Ulf

hallo ulf,
ich habe es schon mehrmals gepostet:
die muskuläre energiebereitstellung, die für die KA entscheidend ist, ist die anaerob-lactazide, also die anaerobe glykolyse. deren kapazität ist bei maximaler beanspruchung mit 40 bis max 60 sek limitiert (analog zur schnelligkeitsausdauer, klassisches beispiel: der 400m-lauf) . keim KA-training sollten die wiederholungen zügig (also weder explosiv noch langsam) erfolgen, ca. im sekundentakt (evtl. eine spur langsamer), sodass die "letzte wh" nach 40 bis 60 sek erfolgen sollte (andys doppelt so lange zeitangabe erklärt sich durch eine doppelt so lange wh-dauer. die exzentrische kontraktion spielt aber für die KA keine entscheidende rolle, sodass der "sekundentakt" zu bevorzugen ist).
die richtige antwort auf deine frage lautet also: 40 wiederholungen. es dürfen auch mehr sein (bis 60).
gruß, kurt

Ja aber Hallo!!!!
Bereits vor 7 Jahren wurde mir in einem Fitnesscenter gesagt 20-25 WH's um die Muskeln zu Straffen bzw. Figur straffen.
Nun in meinem neuen Fitnesscenter mit ausgebildeten Trainern heisst es 20-25 WH's + anschliessendem Ausdauertraining von mind. 30 min.!!!!!!!!!! Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass Tausende Mitglieder beschissen werden und an ihrer Figur vorbeitrainieren!!!

Grüsse
Grisu (langsam sauer)

Frauen werden ...

... in in vielen Fitnessstudios falsch beraten. Was wäre denn, wenn man all den Couch-Potatoes sagen würde, dass ein intensives Krafttraining von 45 Minuten ein besseres Ergebnis bringt als das übliche zweistündige?

Ein Großteil würde das Studio nach den ersten Trainingseinheiten wieder verlassen, da das Training den Nebeneffekt hat, anstrengend zu sein.
Des weiteren würde der Umsatz schrumpfen, denn wer intensiv trainiert, hat keine Zeit an der Theke leckere Molke- und Fitnessdrinks zu verzehren. Ein Studiobesitzer muss daran interessiert sein, dass seine Mitglieder regelmäßig, lange und beständig zugegen ist, wenn er Umsatz machen will.
Noch Fragen?

Grüße,
Andy

PS Kraftausdauertraining hat übrigens auch nichts bzw. nur wenig mit Körperformung (in Deinen Worten Figurstraffung) zu tun. Da ist ein intensives Training zwischen sechs und 10 Wiederholungen nötig. Mehr Wiederholungen zu machen, bedeutet sich immer mehr vom eigentlichen Ziel zu entfernen und seinen Trainingserfolg immer weiter in Richtung KA zu verschieben.

Re: Frauen werden ...

In Antwort auf:

denn wer intensiv trainiert, hat keine Zeit an der Theke leckere Molke- und Fitnessdrinks zu verzehren

hihi, das stimmt. und vor allem schaff ich es nach dem Training sowieso nicht mehr, aus eigener Kraft einen Barhocker zu erklimmen - geschweigedenn mich oben zu halten und dabei auch noch gut auszusehen... *gg*

lg

Tabea

Na ich bin froh wenn ich meine 45 min. durch habe und das Fitnessstudio wieder verlassen kann. Ich bin zum trainieren dort und nicht um mich an den Männern zu ergötzen, die stöhnend und sich selbstverliebt im Spiegel anschauend Gewichte stemmen und von mir finden: man ist die Fett... .

Und wieviele gehen nur hin um ihr Gewissen zu beruhigen und sich etwas zu präsentieren?

Also. Nun ganz genau damit auch ichs verstanden habe: WAS bzw. WIEVIELE WH'S MUSS ICH MACHEN DAMIT MEINE FIGUR SCHRUMPFT????????????????????????????????????

Vielen lieben Dank!!!!

Gruss
Grisu, die jetzt einen Fitnessdrink brauchen könnte, weil sie je länger je mehr nur noch Bahnhof versteht!!!

Wenn Du ...

... Trainingsgewichte wählst, mit denen Du erschöpfend sechs bis 10 Wiederholungen schaffst, bist Du auf dem richtigen Weg. So erhöhst Du Deinen Grundumsatz für mehrere Stunden im Anschluss an das Training, so dass Du dem Fettabbau unter die Arme greifst und bildest Kraft und Form Deiner Muskulatur aus.

Viel Spaß beim "Formen",
Andy

Hallo Tabea !

Mal eine Frage an Dich als Frau. Wie schaffe ich es, bzw. mit welchen Argumenten, dass meine Frau sich auch mal auspowert ? Das von Andy angesprochene Verhalten (hingehen um sein Gewissen zu beruhigen) trifft bei meiner Frau acuh zu. Ich habe Ihr schon mehrmals versucht zu erklären, dass es am besten ist ein intensives Krafttraining bzw. ein intensives Ausdauertraining zu absolvieren, damit sie abnimmt (nicht zu vergessen negative ...). Aber scheinbar ist das in vielen Ehen so, dass das was der eigene Partner sagt nicht so Ernst genommen wird. Sagt aber das selbe jemand anderes, wird es akzeptiert.

Ich habe sogar schon meine Nachbarin (die auch bei uns im Sportpark ist) angestachelt, meine Frau zu "beraten", aber bisher hat es nicht gefruchtet.

Aber vielleicht haben mache einfach keine Lust sich körperlich "anzustrengen" ?

Bitte gib mir ein paar Tipps.

lg Carsten

Mmmm, der einfachste Vorschlag ist meiner Meinung nach, sie mal auf das Forum hier hinzuweisen und ihr vielleicht, wenn sie die Vorzüge entdeckt hat, ein paar passende Threads rauszusuchen (das solltest Du dann doch besser für sie erledigen, damit sie nicht an der blöden Suchfunktion scheitert).
Ich bin früher mangels besseren Wissens auch unlustig in die Muckibude geeiert und hab mich extrem erfolglos bei 3*15 Wdh. mit leichtem Gewicht gelangweilt *gähn*. Ich wäre gar nicht drauf gekommen, mal mehr Gewicht zu nehmen, weil ich dachte und ja auch immer wieder bestätigt bekam: "Das macht man halt so."
Nachdem ich auf dieses Forum gestoßen war, hab ich halt das Training wie hier empfohlen umgestellt - und siehe da, auf einmal macht es nicht nur Spaß, sondern ich werde auch tatsächlich kräftiger und "muskulöser", wobei das letztere ein Wort ist, dass man Frauen (mich eingeschlossen) besser nicht zu oft sagen sollte, weil sie dann gleich fürchten, wie eine BB-Braut zu enden. (Und dass das ohne Stereoide unmöglich ist, glaub ich den Experten hier aufs Wort.)

In Antwort auf:

Aber vielleicht haben mache einfach keine Lust sich körperlich "anzustrengen" ?

Naja, ob das auf Deine Frau zutrifft, kannst Du bestimmt besser beurteilen als ich, denn schließlich bist Du mit ihr verheiratet. Hat sie denn an Ausdauersportarten auch keinen Spaß?
In der Tat kenn ich auch Leute, die sich nicht anstrengen wollen - die kommen aber meist gar nicht an den Punkt, auszuprobieren, ob sie sich gern oder ungern anstrengen. Denn sie wollen wohl eher nicht "unschön" aussehen bzw. das Gefühl haben, nicht die völlige Kontrolle über Frisur, Gesichtsfarbe und -ausdruck und Körperausdünstungen (schweißnasses T-Shirt=bäh :winke:)zu haben. Deshalb lassen sie es erst gar nicht so weit kommen, dass sie mal vor Schweiß triefen - und können daher gar nicht wissen, ob es ihnen gefallen würde, sich anzustrengen/auszupowern. Das ist zumindest mein Eindruck bei diesen Leuten, wenn ich versuche, denen Sport jeglicher Art schmackhaft zu machen.
Also mein Tipp: Setz sie erstmal hier auf`s Forum an, sie ist guten Argumenten fremder Leute bestimmt genauso zugänglich wie ich. :lol:Allerdings bringt es wahrscheinlich wenig, wenn Du ihr einzelne Threads raussuchst/ausdruckst - sie sollte sich schon selbst durchwurscheln und am eigenen Leib merken, dass man hier gute Tipps kriegen kann.

lg

Tabea

In Antwort auf:

um mich an den Männern zu ergötzen, die stöhnend und sich selbstverliebt im Spiegel anschauend Gewichte stemmen

Hi Grisu,

da muss ich jetzt ausnahmsweise mal eine (winzigkleine) Lanze für die Jungs brechen: Der Blick in den Spiegel kann (zumindest mit Freihanteln) auch dazu dienen, die korrekte Ausführung zu überwachen.
Das soll natürlich nicht heißen, dass der Großteil der Männer nur aus diesem Grund ständig in den Spiegel schaut :winke:. Aber reine Selbstverliebtheit muss es auch nicht immer bei allen Männern (und den wenigen Frauen) sein.

lg

Tabea

*diesichauchmanchmalimspiegeltrainierensieht*

Hab grad gemerkt...

... dass man es als Frau ja eigentlich auch nicht gerne hört, dass man "kräftiger" geworden ist.

Was ich mit "sondern ich werde auch tatsächlich kräftiger und muskulöser" - aus Frauensicht politisch korrekter ausgedrückt - meine, ist:

Ich habe deutlich an Kraft dazugewonnen und an Umfang verloren. *gg*

Bei der Gelegenheit fällt mir ein: Vielleicht lösen auch evtl. von Dir verwendete Begriffe in dieser Richtung (z.B. Kraftzuwachs, kräftiger werden, an Muskeln zulegen etc.) ihren Widerstand aus, weil sie fürchtet, bei anderem Training ruckzuck wie Arnie auszusehen?

lg

Tabea

Re: Hab grad gemerkt...

In Antwort auf:

Ich habe deutlich an Kraft dazugewonnen und an Umfang verloren. *gg*

Na das mit dem Umfang solltest Du aber noch mal konkretisieren.
Also ich meine jetzt nicht wie viel sondern eher wo ... :winke:

Gruß
Poikus

Wie "wo"?

Du weißt doch: Es gibt keine Spot Reduction! :winke:

Natürlich habe ich insgesamt an Umfang verloren, schon allein, weil ja Muskelmasse weniger Platz wegnimmt als Fettmasse... Aber wenn Du auf zwei der edelsten Teile der Frauen anspielst: In der Tat habe ich zu meinem Leidwesen auch eine Körbchengröße eingebüsst (vom "Normmaß" B zu A); aber damit kann ich leben, und mein GöGa auch... :)

lg

Tabea

A

Anzeige

Re: Kraftausdauer
Zurück
Oben