kraftausdauer als vorstufe?

imported_neuling

New member
ein kräftiges hallo an alle die diese seite besuchen. Meine frage lautet: ist es gut bzw. vorteilhaft auf kraftausdauer zu trainieren bevor man auf masse trainieren will??? erreicht man dann bessere ergebnisse beim masseaufbau (wenn ja, wie lang sollte ich auf ausdauer trainieren)? ich habe gehört, das sich der muskel je nach trainingsart "umstrukturiert" !? was sagt ihr dazu? danke für jedes kommentar. :)

Hallo!
Zunächst mal ist es nie verkehrt, vor dem Einstieg ins intensive Massetraining erstmal zur "Eingewöhnung" ein Kraft-Ausdauertraining zu machen. Du kannst das Verletzungsrisiko bei späteren schweren Grundübungen sehr reduzieren, wenn Du Deinen Körper langsam an Belastungen gewöhnst, und nicht wie so viele gleich volle Kanne mit schweren freien Gewichten anfängst. Ob das was am späteren Masseaufbau ändert kann ich Dir nicht sicher sagen, aber ich persönlich glaube es nicht. Der Masseaufbau hängt hauptsächlich vom korrekten Training, der richtigen Ernährung, der Regeneration und der Genetik ab.
CU
sam

zu wenig pause???

danke erstmal für die antworten auf meine 1ste frage. ehrlichgesagt, trainiere ich seit ca. 6 monaten und habe mir von meinem fitnesstrainer einen neuen 3er split-plan erstellen lassen (nachdem es mit dem alten nicht mehr voran ging!). nach dem soll ich ca 1 mon. auf kraftausdauer (10-20 WH) und danach auf masse (4-6 WH) trainieren. Meine Frage lautet: ist der plan ok oder würdet ihr da was ändern??? im moment mach ich noch ausdauer, bald aber auf masse.Da will ich mir MEGAMASS4000 zulegen, mal sehen obs damit besser vorran geht

Mein Plan:
Mo: Rücken/Schulter/bauch----(klimmzüge, Kurzhantelrudern Langhantelrudern, nackenziehen, frontheben, )

DI : brust/trizeps/bauch----(Bankdrücken, Fliegende auf der Schrägbank, kabelzug(für untere), dips, Einarmiges Trizepsdrücken)

Mi: bizeps/beine/bauch----(bizepscursl, hammercurls, beinstrecker, waden am gerät)

Do: Pause

UND FREITAG WIEDERHOLE ICH DEN 3er Split!!! also 1 tag, an dem ich nix mache. ist das gut oder sollte ich mehr pausen einplanen? wie gesagt, noch mache ich ausdauer, aber bei masse bin ich mir nicht so sicher wegen den pausen! DANKE FÜR JEDEN BEITRAG. :)

Hallo

wenn du dich an die Übungen gewöhnt hast, kannst du die Ausdauerphase weglassen. Geh lieber auf Kraft / Masse im Wiederholungsbereich von 6-10.
Bezüglich Erholung ist das natürlich individuell würde aber den Split nur 1 x wöchentlich wiederholen. Grundsätzlich wäre es besser, die Trainingstage nicht direkt hintereinander zu haben, damit sich das Nervensystem zwischendrin auch regenerieren kann.

Gruss Skyguide

eine Empfehlung?

danke, aber wie würdest du das mit der aufteilung machen (trainingstag, pause). und wie meinst du das mit nur 1 mal die woche wiederholen???

WB

ich würde mich auf jeden fall skyguide anschließen.

nicht die 3 tr-tage hintereinander und fr alles nochmal - verteil den split lieber auf mo, mi, fr - aus regenerationssicht ist das eindeutig besser!

ich bin auch der meinung, daß du nach 6monaten voll auf masse umsteigen kannst - an deinem aufbau wird der ausdauerplan nichts ändern. ich kenn das selbst von mir - hab früher sportbedingt fast ausschließlich ausdauer trainiert - das macht dir 1. den umstieg schwieriger und 2. baue ich trotzdem sehr langsam auf. was die gründe betrifft siehe sam hain...

mein fitnesstrainer hat mir schon mehrmals gesagt, das die tage zwischen den trainingsgruppen (zb. brust) zu lang wären und es keine ausreichende stimmulierung des wachstums der muskelgruppen geben würde! nach der aufteilung von elk, wären das ganze 6 TAGE regeneration für zb. brust. ist das nicht doch zu viel pause?

ich werd den plan mal ausprobieren, vieleicht hauts ja hin!
noch 1ne frage: wenn ich da diese aufteilung nehme, reichen da 2 bizepsübungen aus oder kann ich noch eine mit reinnehmen (zb. kurzhantelcurls auf schrägbank, zu den vorhandenen übungen: LH-curls und hammercurls) oder ist das zu viel für den relativ "kleinen" muskel?

DANKE FÜR DIE MÜHE!

die große erholungspause ist doch gerade der vorteil - am besten du liest dir auf der hauptseite mal den artikel über superkompensation durch. 6 tage definitiv nicht zu viel - auch nicht für die brust. du mußt sie nur am tr-tag derart belasten, daß sie die pause auch braucht.

wenn du schon 6 monate trainerst, solltest du ja wissen, daß man schon mal 2-3 tage muskelkater hat, danach sollte man mit der neubelastung nochmals 2-3 tage warten - du siehst also, 6 tage sind völlig im rahmen!
gerade für die arme sind nämlich die belastung besonders groß, da der trizpes ja z.b. bei brust-, schulter- und trizepstraining selbst mitwirkt. wenn du dann fr nochmal trainerst kommst du schon nah ans übertr heran!

drei bizepsübungen sind vollkommen in ordnung. man sollte sich an die satzzahlen 6-8 für kleine muskelgruppen, 10-12 für große halten - innerhalb der satzzahlen schadet abwechslung und variation nie.

Hi !

Wie alt bist du denn ?
Es ist sicher besser die Kraftausdauer zu trainieren, wenn man noch im Wachstum ist;)

danke für antworten

danke allen, die geantwortet haben. werde mein training mal ne weile so durchziehen, aber wehe es bringt nix;)
nein mal im ernst, woran merkt man, das man in ein "untertraining" gerät??? würd mich mal interessieren.

Zurück
Oben