Kraft vs Masse

david.leo

New member
Hallo

könnt ihr mir sagen mit welchen Wiederholungszahlen/Sätzen man trainieren sollte um das Maximum an Kraft zu gewinnen.
Ich habe bissher immer "normal" mit 6-12 WH bei den Grundübungen und 10+ bei Isolationsübungen gemacht und sehr gut Masse aufgebaut.

Mein Ziel ist es jetzt aber grundsätzlich Kraft zu erreichen und nicht unbedingt ein enormes Muskelpacket zu werden. (vorallem im Nacken sieht das dann ja aus wie ein Stier)

Habe gelesen es sei gut mit viel Gewicht und wenigen WHs zu trainieren.
Mache deshalb einarmige Liegestütze/Bankdrücken und einarmiges Latziehen oder Klimmzüge an der Maschine mit viel Gewicht das ich circa 6 WHs schaffe und davon dann 4 Sätze.

Eure Meinungen dazu?

wie lange trainierst schon?

Also, eigentlich ist der Max-kraft-Bereich 1-3 Wdh, ca!!!
Nur ist dann das Gewicht eben sehr schwer, dh wenn du erst ein paar Monate trainierst, würde ich eher langsam mit den Wdh runter gehen, sonst gehts stärker auf die Gelenke

Hi!
mir wurde geraten, um auf Power zu trainieren, 2-5 Wdhs zu machen. Wenn Du hauptsächlich Explosionskraft etc. anstrebst, dann solltest Du den positiven Teil der Wiederholung möglichst schnell machen (NICHT REIßEN!) und den das Gewicht dann langsam absetzen.
Das aktiviert die weißen, schnellzuckenden Muskelfasern, die für die Power verantwortlich sind, jedoch nicht sonderlich groß werden.

Im Gegensatz dazu stehen die langsam zuckenden Fasern, die zwar sehr gut wachsen, aber nicht auf Maximalkraft ausgelegt sind. Diese sprechen auf den Wdh-Bereich 8-12 am besten an.
mfg

Hi!
mir wurde geraten, um auf Power zu trainieren, 2-5 Wdhs zu machen. Wenn Du hauptsächlich Explosionskraft etc. anstrebst, dann solltest Du den positiven Teil der Wiederholung möglichst schnell machen (NICHT REIßEN!) und den das Gewicht dann langsam absetzen.
Das aktiviert die weißen, schnellzuckenden Muskelfasern, die für die Power verantwortlich sind, jedoch nicht sonderlich groß werden.

Im Gegensatz dazu stehen die langsam zuckenden Fasern, die zwar sehr gut wachsen, aber nicht auf Maximalkraft ausgelegt sind. Diese sprechen auf den Wdh-Bereich 8-12 am besten an.
mfg

Welche Fasern waren dann für die Ausdauer?

Du willst mehr Kraft, dann brauchst Du mehr Gewicht!!
Ganz klar oder?!
Mache Dich richtig gut warm und leg ein Gewicht drauf wo Du wirklich an die 1-5 WH kommst!!
Ich meine jetzt aber nicht warm machen mit 1-2 Sätzen!!!
Sonst hats sich ge-aus-t mit Kraftsteigerung...

trainiere jetzt seid 6 Monaten aber 1,5 Monate Pause dazwischen

Mache Dich richtig gut warm und leg ein Gewicht drauf wo Du wirklich 1-5 WH kommst!!
Ich meine jetzt aber nicht warm machen mit 1-2 Sätzen!!!
Sonst hats sich ge-aus-t mit Kraftsteigerung...
versteh nicht genau was du meinst.
soll ich weit mehr als 1-2 Sätze fürs aufwärmen machen?

allgemeine Frage noch zum aufwärmen:
wieviel % vom Maximalgewicht sollte man nehmen und wieviele WHs?

ich würde erstmal noch einige Monate im Moderaten Bereich trainieren, sprich 8-12 Wdh. danach kannst du mal mit einem Kraftsystem anfangen. hier bietet sich Bill Stars 5x5 an.

Aufwaermen im bereich 6-12 Wdh, 2 Saetze mit etwa 60 % vom arbeitsgewicht.

Für eine Kraftsteigerung ist nicht nur die wdh Zahl wichtig, sondern vor allem die übung selbst!!! So trainiert arcunisi afaik ausschließlich grundübungen (und bestimmt auch einige strongmann Spezifische spezialübunhen) aber bestimmt keine isos!! Je mehr Gelenke in einer übung eingebunden sind, desto besser die kraftsteigerung

Für eine Kraftsteigerung ist nicht nur die wdh Zahl wichtig, sondern vor allem die übung selbst!!! So trainiert arcusioni afaik ausschließlich grundübungen (und bestimmt auch einige strongmann Spezifische spezialübunhen) aber bestimmt keine isos!! Je mehr Gelenke in einer übung eingebunden sind, desto besser die kraftsteigerung

weiß zwar nicht wer arcusioni ist, aber viele erfolgreiche Strongmen wie zb Samuelsson oder Pudzianowski trainieren auch isos.

natürlich sind mehrgelenkübungen extrem viel sinnvoller als isos, mit denen wird auch die tieferliegende und sonstige muskulatur trainiert, isos trainieren zumeist nur einen gezielten muskel ... damit fängt man nunmal garnichts an, es gibt nunmal noch viel mehr als nur die sichtbare muskulatur

und solche vergleiche mit profis sind absoluter müll ... coleman trainiert warscheindlich auch ka ... 10 TE die woche ? ist es deswegen die beste methode ?

Was hat das mit sinnvoller zu tun? Man macht isos ja nicht anstatt Grundübungen sondern zusätzlich. Jemand der 250 Kilo Kreuzheben schafft und 60 Kilo Bizeps Curls ist schwächer als jemand der 250 Kreuzheben und 100 Kilo Bizepscurls schafft.

Ich selbst trainiere übrigens nur Grundübungen und oly lifts. Wäre mein Ziel aber maximale Kraft und Masse, würd ich definitiv auch ein paar isos in mein Training einbauen.

dann würd ich aber warscheindlich trotzdem keine bizeps iso nehmen, sondern eine compound wie ka ... klimis eng im unter/obergriff, rudern oder was weiß ich

ich trainier jetzt ein viertel jahr wieder und ich mach immer einen aufwärm satz mit 15
langsamen wh und nem mittleren gewicht. dann pack ich beim 2 s einiges drauf und mach 12 wh dann wieder gewicht drauf und ebenfalls 12 wh und im letzten satz, im dritten pack ich dann soviel gewicht drauf, dass ich zw 6 und 12 wh schaffe. und dieses system lässt meine kraft fast schon explodieren. was aber hier wichtig ist, am morgen eines trainingstages und am mittag ess ich gut kolehydrate und nach dem train trink ich nach dem umziehen sofort einen whey protein shake mal in wasser, mal in milch und das hilft bei mir ohne ende. und ich gönn mir viel ruhe, ausreichend schlaf und absolut keinen alkohol mehr. nicht mal ein gläschen. so hab ich meine resultate in dieser zeit in der ich jetzt trainier um gute 30 - 40 % gesteigert. also ich bin zufrieden.
und die zweite seite ist, das mein muskelvolumen auch wächst, was dann eigentlich auch logisch ist. ich gehe auch nur dreimal die woche ins studio und mach nen 3er split
weil ich finde, dass das absolut reicht wenn mans auf zeit betrachtet. steigern kann ich es ja dann immer noch oder du oder sonst wer. meine absolute traumfigur ist die von jay cuttler, aber um die zu erreichen, werd ich wahrscheinlich noch ein paar jährchen brauchen. damit will ich sagen, ich setzt mir ein ziel und marschier drauf zu, ohne dass mich wer aufhält und meine faulheit schon 100 mal nicht. wer kein vieh werden will, der soll zu hause bei mutti bleiben und ein paar liegestütze machen und mit 10 kilo hanteln trainieren. kh und kb mach ich gar nicht, aber wer kein richtiges bb macht für den sind die ok. mein body kommt ohne diese übungen aus, aber normal bin ich ja eh nicht, das haben mein früheren trainingspartner immer zu mir gesagt. in diesem sinne gut holz

rofl, als ob deine Spielchen an den Maschinen besser wären, ohne Kreuzheben und Kniebeuge...

"kh und kb mach ich gar nicht, aber wer kein richtiges bb macht für den sind die ok" hahaha alles klar, pussy.

Wer kein richtiges BB macht für den sind die 2 Masseübungen schlechthin "ok" ...oh man, manchmal möcht ich meinen Kopf echt gegen die Wand schlagen anhand der Dummheit die man im Inet so antrifft...

rofl, als ob deine Spielchen an den Maschinen besser wären, ohne Kreuzheben und Kniebeuge...

"kh und kb mach ich gar nicht, aber wer kein richtiges bb macht für den sind die ok" hahaha alles klar, pussy.

Wer kein richtiges BB macht für den sind die 2 Masseübungen schlechthin "ok" ...oh man, manchmal möcht ich meinen Kopf echt gegen die Wand schlagen anhand der Dummheit die man im Inet so antrifft...

was bist du den für einer geh nach hause zu mutti und schlepp nen sack mehl in den keller. die leute, die ich seh die diese übungen machen machen nur diese und wie sehen die aus, juhu ich bin ein kreuzheber, juhu ich kann kniebeugen mit 200 kg. na und. ich nutze maschinen zu 30 % meines ganzen trains. ich würd mich mal an deiner stelle schlau machen über andre systeme, in denen deine grundübungen nicht vorkommen. aber das kommt davon wenn man den ganzen tag mit seinem schädel gegen die wand läuft :hihi::hihi::hihi:
du holzkopf

Jo, nen Sack Mehl in den Keller schleppen is wohl nen härteres Training als was du je in deinem Leben gemacht hast, Trottel.

meine absolute traumfigur ist die von jay cuttler, aber um die zu erreichen, werd ich wahrscheinlich noch ein paar jährchen brauchen.

die leute, die ich seh die diese übungen machen machen nur diese und wie sehen die aus, juhu ich bin ein kreuzheber, juhu ich kann kniebeugen mit 200 kg. na und.

das ist lustig weil...

http://www.youtube.com/watch?v=s1D23G8NcfU

Jay Cutler 4 Plates squattet :hihi: :hihi:

und....

http://www.youtube.com/watch?v=ZMq2hzxL8fs

...schlag mich tot...bestimmt so 300 Kilo? Deadliftet :hihi: :hihi:

und diese beleidigungen kann man sich auch sparen. Die Grundübungen sind über viele Jahrzehnte bewährt und für wirkliche erfolge kommt man nicht drum herum...

300 kg beim kreuzheben sind für einen bodybuilder beachtlich. wenn man bedenkt, er trainiert nicht auf kraft sondern muskelmasse

KH und KB sind die wichtigesten übungen um ordentlich kraft im gesamten körper aufzubauen! und mehr kraft bedeutet ebenso höhere gewichte, was für einen größeren wachstumsreiz im vergleich zu geringeren gewichten bedeutet! also wer KH und KB nicht macht, ist selber schuld!

edit: und was nützt euch ein achso toller körper, wenn keine kraft dahinter steckt? ich denke die kraft sollte auch für "BBler" ( 99% machen dies sowieso nur als Hobby) nicht im hintergrund stehen! gesund sind diese übungen ebenso, mir z.b. hat hartes KH bei meinen rückenproblemen geholfen..

Zurück
Oben