Kraft vs. Ausdauer

maro

New member
Hallo Leute!

Ich will gerade abspecken. Dazu habe ich eine Frage: Ist Krafttraining sinnvoll? Ich meine es gibt Leute die sagen Krafttraining bringt mehr Kalorienverbrauch und andere sagen Krafttraining bringt nichts solange man fett ist.

Also was bringt mehr: eine 3/4-Stunde joggen oder eine halbe Stunde Krafttraining. Also ich wiege so knapp 95 kg bei 1,76 cm und mit Ausdauer Training meine ich Joggen und Krafttraining mit Hanteln zu Hause bzw. Liegestütz usw.

Gruß,
Matthias

http://www.maro.claranet.de/fuerfitnesscom.jpg

Hi maro, ist ganz einfach: mache am besten beides!!! Hier wird generell empfohlen, Kraft und Ausdauer an zwei unterschiedlichen Tagen abwechseln zu trainieren. Im FAQ findest Du tatsächlich noch Angaben, die Deine Fragen bestimmt beantworten können. Wenn Du Dich registrieren läßt, kannst Du auch das Archiv nutzen. Oder ließ einfach mal die letzten Seiten durch, viele Fragen werden ja hier immer wieder gestellt, da findest Du auch schon viele Antworten...
Gruß Yola

warum sollte ein Krafttraining "nichts bringen"...

... solange man übergewichtig ist? gerade dann ist es ein besonders effektives mittel, um körperfett zu reduzieren, wie hier schon x-mal betont wurde (siehe archiv!). wer solche aussagen tätigt, beweist fachliche unkenntnis und unterliegt dem irrglauben, dass man nur mit einem ausdauertraining (am besten im fettstoffwechselbereich...) fett abbauen könne. empfiehl diesen leuten, die sochen unsinn von sich geben, mal den artikel "fettverbrennung - fettabbau" und die antwort zu FAQ-antwort zu "negative energiebilanz".
zur frage, was "mehr bringt": ich hoffe doch, dass du auch spaß am training hast und nicht ausschließlich das "abspecken" vor augen hast. krafttraining dient in erster linie der kraftsteigerung, ausdauertraining der verbesserung der ausdauerleistungsfähigkeit. ein erwünschter körperfettabbau ist ein willkommener nebeneffekt, nicht mehr.
gruß, kurt

Re: warum sollte ein Krafttraining "nichts bringen"...

wow, das ist ein sehr gutes posting. Beeindruckend, wie gut hier informiert wird.
Vielen Dank und weiter so...

lg.
Kevin

Zurück
Oben