Kraft- und Masseverlust durch Cardiotraining

Noldi

New member
Guten Tag zusammen. Oft habe ich schon gehört dass bei zuviel Cardio Training (beinhaltet auch joggen) Kraft und Masse verloren gehen. Ich persönlich mache wöchentlich 2 bis 3 Cardio Trainings. 1 bis 2 mal gehe ich um 05.30 Uhr für 40 Minuten joggen (leider ist der Puls etwas hoch = bis 150 Schläge/Minute) und 1 mal pro Woche sitze ich auf dem Fahrradergometer und fahre 1 Stunde bei gerade mal 140 Puls.Was wisst Ihr zu diesem Thema?
 
A

Anzeige

Re: Kraft- und Masseverlust durch Cardiotraining
Hi Noldi
An und für sich ist Cardio Training eine nützliche Sache, den je fiter der Körper ist um so schneller kann er sich erholen.
Auf was man achten muss ist das man durch das Cardio Training nicht zuviele Kalorien verbraucht, so das man in ein Kaloriendefizit kommt. In so einem fall läuft man dan schon gefahr Masse zu verlieren. Des weiteren sollte man beachten nicht zuviel des guten zu tun, so das genügend Erholung immer gewährleistet ist.
Gruss Muski
 
Wenn du die Herz- / Kreislaufleistung verbessern willst, was ja für den Sport das wichtigste ist, dann geschieht dies auch im eher höheren Puls Bereich.
Den sogenannten Fettverbrennungspuls kannst eh vergessen, da in diesem Bereich zwar relativ gesehen mehr Energie aus Fett erzeugt wird, der absolute Verbrauch an Energie aus Fett jedoch tiefer ist, als bei höherer Belastung.

Gruss Skyguide
 
Cardio

Ich pers. würde auf das Joggen verzichten, auf dem Ergometer machst du genug für die Kondition und Fettverbrennung.

Beim joggen "40 min" ist fast sicher ein Kraftverlust im Training vorhanden. Masseverlust nicht unbedingt, aber man baut einfach weniger schnell Masse auf.
 
wie könnte man dann sein cardio training einplanen? wie macht ihr das?
und noch ne frage: gibts nen plan, der kraft und masse berücksichtigt, so das man sich nicht unbedingt spezialisieren müsste?
mfg malcolm
peace:) :D ;) :cool:
 
Es genügt eigentlich ein Pyramidensystem anzuwenden, so wie es Serge schon gepostet hat. Dieses beinhaltet Kraft und Masse.
Für Cardio kann man 1-2 Mal pro Woche 30-60 Min. aufs Fahrradergometer.Am besten an Trainingsfreien Tagen.
Gruss Muski
 
also ich lasse cardio grad raus, wegen übertraining!
mach 20er kniebeugenproggi! des reicht!:D
aber beim nächsten, plane ichs wieder mit ein! ich machs dann einfach so!
danke muski!
mfg malcolm
 
A

Anzeige

Re: Kraft- und Masseverlust durch Cardiotraining
Hallo imported_MalcolmX,

schau mal hier:
mehr als .
Zurück
Oben