Kraft-und Masseaufbau

Sebastian1

New member
wie kann ich schnell und legal Masse- und Kraft aufbauen?
Reicht es 3. mal die Woche ins Studio und 2. mal am Tag Eiweißdrinks zu sich zu nehmen ?

Hallo
Es hängt vor allem ab WIE du trainierst und WAS du trainierst.
Mit einem vernünftigen Trainingsplan sind dreimal Studio pro Woche für den Anfang eventuell sogar etwas viel.
Konzentriere dich auf große Übungen (Kniebeuge, Klimmzüge, Bankdrücken) und mache die RICHTIG (wenig Wiederholungen und viel Gewicht) Wenn sich deine Muskulatur an das Krafttraining gewöhnt hat dann kannst du diese Übungen auf Maximalkraft trainieren und noch ein oder zwei andere Übungen mit aufnehmen.
Du schreibst leider nichts zu deinem Trainingsstand, ob und was du bisher gemacht hast und wie du in Zukunft vorhast was zu machen.

Gruß
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.com.jpg

Hallo Savateur ,

sind deine Vorschläge nur etwas für Profis oder kann auch ein Anfänger sie benutzen ?
Ich frage nur weil der Sebastian nicht gesagt hat wie lange er schon REGELMÄßIG Trainiert . Denn als Anfänger sollte man nicht so Anfangen wie Du es dem Sebastian empfohlen hast .

Mfg
Ulf

spiele seit 12 jahren handball und bin einigermaßen trainiert.
habe im bereich kraftsport noch nicht so viele erfahrungen.

wieso nicht?

die trainingsintensität richtet sich ohnehin nach trainingszustand und leistungsfähigkeit. aber vom prinzip her braucht man keinen unterschied zwischen einem anfänger und einem trainierten zu machen. die regeln der trainingslehre gelten für jedermann.
gruß, kurt

Re: wieso nicht?

Hallo Kurt ,

sicher gelten die Regeln der Trainingslehre für jedermann . Nur muß man die Trainingslehre auch erst einmal richtig verstehen lernen . Viele denken ja man würde mit etwas Sport und guter Ernährung irgengwann mal so aussehen wie Arnold oder so wie ein anderes Muskelmonster .
Viele kennen ja noch nicht einmal ihre Leistungsfähigkeit bzw.-grenze . Entscheident ist für mich die Trainingskonstanz mit LANGSAMER Gewöhnung an eventuell größere Trainingsumfänge ( Gewicht , WH , Übungen ) und nicht ein KURZFRISTIG hohes Trainingsvolumen . Selbst gute? Tipp`s an Personen weiter geben die ich nicht richtig kenne geschweige denn noch nicht einmal gesehen habe , also da wird es für mich schon langsam kriminell .
Darum auch mein Einwand .

Mfg
Ulf

das ist damit gemeint!

und das habe ich ja schon (mehrmals) gesagt - die anpassung von trainingsintensität und -umfang an den aktuellen trainingszustand ist das wichtigste grundprinzip der medizinischen trainingslehre.
das heißt aber auch, dass ein anfänger sehr wohl mit der gleichen methodik trainieren kann wie ein fortgeschrittener, also z.b. für die maximalkraft mit 6-8 wh bei entsprechend hohem widerstand. der unterschied zum fortgeschrittenen liegt nur in der größe des widerstands :winke:
gruß, kurt

Re: das ist damit gemeint!

Hallo Kurt ,

das sind doch meine Worte .

Wünsche Dir ein schönes Wochenende .

Mfg
Ulf

??

na dann ist alles bestens! :winke:
aber warum hast du dann - siehe oben - savateurs posting kritisiert? er hat doch recht! die methodik ist beim anfänger die gleiche wie beim fortgeschrittenen, nur die "dosis" eine andere.
gruß, kurt

Zurück
Oben