kraft und masse wh-Anzahl

jimmy1994

New member
Über dieses thema gibt es tausende meinungen und behauptungen.

Mich interessiert einfach die wahrheit...
Das letzte was ich hörte beschrieb dass; 2-4 wh den kraftzuwachs fördern, 6-8 den intensiven masse aufbau und 10 aufwärts ausdauer.

Findet ihr, dass man das stehen lassen könnte oder ist da was falsch?

Mfg jimmy

4 bis 6 Wdh. = Kraft
8 bis 12 Wdh. = Masseaufbau
mehr als 12 Wdh. = Ausdauer

Das is der Richtwert

Allerdings ist das Typabhängig und ich denke eindeutig garnicht zusagen. Mir fallen spontan Pat und Eazy-E ein, die bei den Beinen z.B. mit hohen Reps die besten Erfolge gemacht haben (hoffentlich irr ich mich grad nicht lol). Ich schätze, dass in der Hobbyklasse die Wdh-zahl nicht unbedingt ausschlaggebend ist. Jeder neue Wdh-Bereich führt zu einer anderen Belastungsart und somit zu einer potentiellen neuen Reizsetzung. D.h. gelegentliches Durchwechseln schadet sicherlich nicht. Einfach mal für ein paar Wochen in den einzelnen Bereichen bleiben und schauen wie der Körper drauf reagiert ist denke ich die beste Methode, um die optimale Wdh-Zahl zu ermitteln.

jepp, mit pat und eazy e liegst du richtig :)

ich bin jetzt z.b. seit 2-3 wochen inner kraftausdauerphase und habe einen mörder muskelkater und einen pump, dass es nicht mehr feierlich ist.
OK, aufbauen werd ich jetzt damit nicht wirklich, da ich gleichzeitig auch inner diät stecke, will aber damit sagen, dass auf jeden fall eine neue reizsetzung stattgefunden hat und dieser macht sich recht intensiv bemerkbar! grad bei den beinen. vorher im hypertrophie bereich war es zwar intensiv und ich habe etwas gespürt, jetzt aber kann ich 3 tage lang kaum laufen und von den gestreckten KH tut mir der gluteus weh, dass ich den ganzen tag johlen könnte..bei meinem bürojob :p

prinzipiell ist es aber schon richtig, dass man mani´s werte so als "anhaltspunkt" nimmt.

edit:
ich weiss auch von meiner letzten kraftausdauerphase, dass ich danach, beim rückstieg auf 6-10 WH definitiv mehr gewicht bewegen konnte, als vorher.

Von Mensch zu Mensch unterschiedlich, der Eine braucht die Hantel nur anschauen u. baut Muskeln auf der Andere muss 200 Wdh. machen das er überhaupt etwas spürrt.
Nein, Spass bei Seite so schlimm ist es nicht. Musst du selbst für dich ausprobieren, im generellen "stimmt" das von Mani24 (in mehreren Büchern gelesen und selbst schon die Erfahrung gemacht).

lg

Diese "wissenschaftlich fundierten" Faustregeln sind meiner Meinung nach mehr als wertlos. Ich habe meine Beine nie mit weniger als 15 Wiederholungen trainiert, eher Richtung 20 und noch nie mehr als 2 Sätze pro Übung ausgeführt - entgegen der wissenschaftlich gängigen Meinung. Zu differenzieren, dass ich deswegen keine Kraft oder Masse aufgebaut hätte, ist natürlich absoluter Unsinn. Deutet man "Kraft" in dem Sinne, dass man sich koordinativ und strukturell auf maximale Singles vorbereiten muss, etwa für einen Wettkampf, ist das wieder ein anderes Thema. Und selbst hier ist eine generelle Einteilung von Satz- und Wiederholungsmustern einer individuellen Betrachtung weit unterlegen.

Funtionierende Satz- und Wiederholungsmuster sind, ich wiederhole mich, individuell zu bewerten. Auch das ständige Wechseln zwischen verschiedenen Belastungen (Max-Kraft, Kraft-Ausdauer, Hypertrophie) nach starren Mustern ist in meinen Augen in den meisten (nicht allen) Fällen pseudo-wissenschaftlich und trägt zu einer effektiven Trainingsplanung nichts bei. Nicht zu verwechseln sind veränderte Satz- und Wiederholungsmuster zur richtigen Zeit durch einen erfahrenen Athleten / Trainer - ich bezweifle aber, dass dieser mit solchen vagen Vermutungen und unpräzisen Angaben arbeitet, sondern eher am Athleten bzw. Erfahrungswerten.

Zurück
Oben