Re: Zitate...
hallo landsmann richard,
ich kann dir jetzt auch nicht mit genauen zahlen dienen, aber ein intensives krafttraining setzt in etwa die gleiche energie um wie ein intensives ausdauertaining. zur grundumsatzsteigerung ist intensives krafttraining wohl am zweckmässigsten. man kann es aber nicht so häufig wie ein ausdauertraining durchführen. ich bin für eine gesunde mischung
) aber wenn das alleinige trainingsziel die körperfettreduktion wäre, fände ich das ziemlich traurig...
zum körperfettanteil der bodybuilder: vermutlich hast du übersehen, dass ich zwischen subcutanem (unterhaut) und viszeralem (um die eingeweide) fettgewebe differenziert habe. einen BB interessiert nur sein unterhautfettgewebe. ich habe festgestellt, dass leane BB ihren körperfettanteil mitunter ziemlich unterschätzen, wenn sie nur mit dem kaliper messen. offensichtlich haben viele von ihnen nicht gerade wenig viszerales fettgewebe...
gruss, kurt
Richard schrieb:
> ...zu suchen tu ich mir nicht an, nachdem Du ja jedes erklären könntest, das will ich wiederum Dir nicht antun
Ich kann mich an einen Satz erinnern "Selbst die leansten Bodybuilder bringen es kaum auf unter 10%", aber gut, das war wahrscheinlich aus einer anderen Frage heraus und ist aus dem Zusammenhang gerissen.
>
> Was mich verwirrt ist, daß man Dein eingangs erwähntes Zitat so deuten kann, daß man mit Krafttraining in der selben Zeit mehr Fett verbrennen kann (und miraus auch seinen Grundumsatz steigern kann), als mit Ausdauertraining. War das tatsächlich so gemeint? (Bitte sag jetzt nicht ja, weil sonst muß ich auf der Stelle doch noch alle Threads zum Thema, inkl. Deiner gesamten Homepage durchlesen. Und ich wollte eigentlich um halb fünf heim gehen...)
> msG! ein verwirrter Landsmann