Kraft-und Ausdauertraining

Stefan

New member
Hallo!

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, daß man Kraft und Ausdauertraining seperat voneinander ausüben soll.

Ich habe vor sechs Wochen angefangen, ins Studio zu gehen. Auf meinem Trainingsplan steht ein Ganzkörpertraining, welches ich mit 30-40 min. Ausdauertraining abschließen soll. Was ist nun die richtige Variante. 1 Tag Kraft, 1 Tag Ausdauer? Oder Kraft-Ausdauer Kombi.

Wenn die Kombination so schlecht ist, frage ich mich doch, warum ich sie auf den Plan geschrieben bekomme.

Oder haben die bei mir im Studio keine Ahnung???

Danke

Stefan

hallo stefan,

weder ist die kombination von vornherein schlecht, noch haben deine trainer keine ahnung.

nach einer krafteinheit kann man (je nach muskulärer vorermüdung) ein regeneratives training (30-40 min mit einer HF unterhalb GA1) durchführen. dieses dient der rekompensation, ein eigentliches ausdauertraining ist es nicht. hiefür bedarf es einer HF zumindest im G1 (bzw. A1)-bereich ("fettstoffwechselbereich"). da dieses allerdings mindestens 60-90 min benötigt, um als extensives grundlagenausdauertraining wirksam zu sein, empfiehlt sich die durchführung am nächsten tag. aber prinzipiell kannst du es auch an die krafteinheit anschliessen. eine intensivere ausdauereinheit sollte ohne vorermüdung erfolgen und somit erst nach muskulärer erholung von der vorangegangenen krafttrainingseinheit, sprich frühestens am nächsten tag.

im prinzip hängt alles von deinem trainingszustand ab. wenn du 2x/woche ein ganzkörperkrafttraining absolvierst, kannst du sicherlich noch 3 ausdauereinheiten zwischendurch "unterbringen". denk dran, 80% des umfangs im grundlagenbereich und nur 20% im intensiven bereich zu absolvieren.

gruss, kurt

Stefan schrieb:

> Hallo!

>

> Ich habe jetzt schon öfters gelesen, daß man Kraft und Ausdauertraining seperat voneinander ausüben soll.

>

> Ich habe vor sechs Wochen angefangen, ins Studio zu gehen. Auf meinem Trainingsplan steht ein Ganzkörpertraining, welches ich mit 30-40 min. Ausdauertraining abschließen soll. Was ist nun die richtige Variante. 1 Tag Kraft, 1 Tag Ausdauer? Oder Kraft-Ausdauer Kombi.

> Wenn die Kombination so schlecht ist, frage ich mich doch, warum ich sie auf den Plan geschrieben bekomme.

> Oder haben die bei mir im Studio keine Ahnung???

>

> Danke

> Stefan

Zurück
Oben