Kraft steigern bei Brust-Iso?

Severard

New member
Tachjen!

Wollte mir mal wieder euren Rat einholen. Und zwar geht’s um folgendes…

Für die Brust habe ich nur Butterfly, 4 Sätze, bei jedem Satz um 5kg senkend, am Ende So ca. 20 Wdh, beginnend mit 8. Nun ist dieses Gerät im lokalen Fitnessstudio aber ziemlich… Müll in meinen Augen, da es sich um keines mit Gewichten handelt, sondern mit Luftdruck oder so funktioniert.

Prinzipiell wärs ja wurscht. Würde das nicht bedeuten, dass das Gewicht während der Bewegung zunimmt. Dh: Arme zur Seite sind 25kg drauf, erreichen sie die Mitte sinds ca. 35kg Druck. Ich geb diesem steigenden Druck die Schuld daran, dass ich schon nach wenigen Wdh höllische Schwierigkeiten habe die Arme zusammen zu bekommen, obwohl das bei einem herkömmlichen Butterflygerät kein Problem war.

Habt ihr ne Idee, wie ich dem entgegenwirken kann? Also meine Kraft im „hinteren Bereich“ steigern kann? Komm ja nicht um das doofe Gerät rum, wenn ich was für die Brust tun will.

Bzw, generell: Wie lässt sich Kraft (Masse momentan egal, da muss einfach mehr Power rein…) mit ner langweiligen Iso wie Butterfly effektiv steigern? Schließlich wird immer und überall Bankdrücken empfohlen, für mich ein Ding der Unmöglichkeit.

Schönen Gruß,
Sev

Tachjen!

Wollte mir mal wieder euren Rat einholen. Und zwar geht’s um folgendes…

Für die Brust habe ich nur Butterfly, 4 Sätze, bei jedem Satz um 5kg senkend, am Ende So ca. 20 Wdh, beginnend mit 8. Nun ist dieses Gerät im lokalen Fitnessstudio aber ziemlich… Müll in meinen Augen, da es sich um keines mit Gewichten handelt, sondern mit Luftdruck oder so funktioniert.

Prinzipiell wärs ja wurscht. Würde das nicht bedeuten, dass das Gewicht während der Bewegung zunimmt. Dh: Arme zur Seite sind 25kg drauf, erreichen sie die Mitte sinds ca. 35kg Druck. Ich geb diesem steigenden Druck die Schuld daran, dass ich schon nach wenigen Wdh höllische Schwierigkeiten habe die Arme zusammen zu bekommen, obwohl das bei einem herkömmlichen Butterflygerät kein Problem war.

Habt ihr ne Idee, wie ich dem entgegenwirken kann? Also meine Kraft im „hinteren Bereich“ steigern kann? Komm ja nicht um das doofe Gerät rum, wenn ich was für die Brust tun will.

Bzw, generell: Wie lässt sich Kraft (Masse momentan egal, da muss einfach mehr Power rein…) mit ner langweiligen Iso wie Butterfly effektiv steigern? Schließlich wird immer und überall Bankdrücken empfohlen, für mich ein Ding der Unmöglichkeit.

Schönen Gruß,
Sev

Ich denke du hast da falsche Dinge aufgeschnappt, gerade wenn du Kraft aufbauen willst dann musst du an freie Gewichte und Bankdrücken ist für die Brust nunmal die effektivste, die einzige Übung die vergleichbar ist sind Dips.
Wenn du bei Bankdrücken deine Brust nicht spürst dann wird die Ausführung wahrscheinlich sehr falsch sein.

Burschen, ihr seid nicht ganz auf dem Laufenden.
Severard kann kein Bankdrücken ausführen.

@ Severard:
Vielleicht bringt ein Reduktionssatz etwas. Du machst so lange bis du keine komplette Wdh mehr zusammenbringst und reduzierst sofort den Widerstand. Das ganze gleich 3-4 mal. Mit Helfer brauchst du nicht einmal aufstehen.

p.s. Kabelkross sollten für dich doch aber auch möglich sein.

lg ratzfatz

kraft und isolationsübungen passen nicht zueinander, ab einem bestimmten punkt sind steigerungen nur über schlampigere technik möglich und das soll es nicht sein

außerdem interessiert es ohnehin niemanden wieviel man am butterfly macht

Mein Fehler, ich kann nicht davon ausgehen, dass hier jeder mal meinen Vorstellungspost gelesen hat, auch wenn ichs langsam unangenehm finde, es immerwieder zu erwähnen *g*

Mir fehlt ein zweiter Ellenbogen. Ich habe eine Behinderung am rechten Arm, die in etwa dem entsprechen sollte, wenn jemand noch 3cm seines rechten Unterarms besitzt, der Rest abgetrennt. Mit dem Unterschied, dass ich da zum Glück noch ne "Hand" habe, und etwas greifen kann. Wenn auch nicht ganz so wie links. Geht also einfach von 1 1/2 Armen aus *g*

Daher nur Butterfly möglich, theoretisch auch im liegen Gewichte hochziehen, aber das sehr subotimal....

Zum Punkt: Reduktionssatz: Bedeutet das, Wdh bis nicht mehr ganz möglich, Gewicht senken, weitermachen, senken, weitermachen? Also, ohne Pause? Wie siehts da mit Wdh und Sätzen aus? Kannst du da was empfehlen? Oder habe ich das grade falsch aufgefasst?

Kabelcross: Habe ich versucht, das Problem ist hier das Greifen, oder das optimale Positionieren einer Zughilfe am rechten Arm, mit der ich quasi am Zug einhänge. Habs versucht, mehrmals, aber... es ist einfach murks. Ich habe soviel Mühe dabei die richtige Bewegung bei zu behalten und dafür zu sorgen das nix verrutscht, dass ich mich quasi garnicht auf die Übung selbst konzentrieren kann. Vielleicht wärs irgendwie möglich, bräuchte aber sicher viele Wochen einfach nur "Bewegungsablauf-Übung". Und das ist einfach nicht sonderlich.. motivierend *g* Allerdings etwas, das ich mir antun würde, wenn sich wirklich garkeine Alternative mehr findet.

Was jedoch gehen würde wäre so ein Gerät, dass da noch rumsteht, wo man im Grunde auch nur Gewicht von der Brust wegdrückt, ähnlich dem Bankdrücken, jedoch geführt. Der Bewegungsradius den ich da habe ist aber leider minimal, vielleicht 10-20cm vor und zurück. Könnte man da die Länge der Bewegung mit einfach mehr Gewicht kompensieren, oder schade ich mir da mehr als es hilft? (Bei den Rückenübungen tu ich das, Radius mit Gewicht kompensieren - aber da weiß ich das es geht, und mache auch gute Fortschritte. Trau mich das bei Brust nur nicht wirklich, weil ich keine Lust habe mir die Schultergelenke vllt zu versaun..)

Danke jedenfalls für eure Meldungen.

Und ja, ich würde gerne meine Brust trainieren, aber man soll sich schließlich auf das konzentrieren, was man kann, statt auf das, was man nicht kann. Wenns also wirklich nur mit BD möglich ist die Brust gut aufzubauen, will ich hald wenigstens irgendwie versuchen sie der restlichen Muskulatur nachzuziehn *g*

schöne Grüße,
Sev

Hi Sev

Ja genau so hab ich das gemeint.Nur ganze Wdh zählen.
Bei der Anzahl schlage ich die klassischen 3-5 Sätze zu je 8-12 Wdh vor.

Das heißt:
Gewicht für 4 komplette Wdh auflegen, reduzieren für ca 3 komplette wdh,nochmal reduzieren für weitere 3 komplette wdh.
das Alles, am Besten ohne Pause, ergibt einen Satz mit ca 10 kompletten Wdh.

lg Ratzfatz

Auch wenn du einen relativ kurzen Bewegungsradius bei der Brustpresse (so heißt die Maschine) hast, würd ich dort trotzdem trainieren. Jede Drückbewegung hilft dir sicherlich viel weiter.

Gut, wieder was neues, das ich ausprobieren kann. Werd ich machen.
Und die Brustpresse binde ich in dem Fall auch mal mit ein.

Danke für die Tipps.

Wenn ich mir das jetzt richtig vorstelle, führst du die Bewegung, die beim BD der untere Teil der Bewegung ist, aus. Je weiter du die Arme ausstreckst, desto mehr arbeitet ja der Trizeps - somit sollte es schon was bringen. Achte darauf, dass du die Schultern nach hinten ziehst und somit die Schultern nicht soviel arbeiten und du hauptsächlich aus der Brust drückst.

Außerdem großes kompliment dass du trotz deines verkürzten armes trainierst! Dass ist echt eine tolle leistung! :)

So ,..
Auch von mir ein Kompliment das du trotz einer Behinderung trainierst!:)

Schonmal mit Brustpresse ausprobiert wenn die Presse einigermaßen was taugt solltest du die auch mit einem Arm ausführen können und ich habe beim Maximalkrafttraining bisher gute Ergebnisse mit der Brustpresse erzielt ;).

Hehe, danke euch beiden. Als Leistung seh' ichs aber erst an, wenn ich dann auch die gewünschten Erfolge erreichen konnte.. und da werd ich sicher noch ein zwei Jährchen brauchen.

Heute ist mal wieder Training angesagt. Brustpresse und Klimmzüge ins Programm einbaun. Ich meld mich, wenns funktioniert hat.

Zurück
Oben