Kraft/Masse - physiologischer Unterschied

Esophagor

New member
Hallo!
Ein Freund hat mich gestern gefragt, was eigentlich physiologisch der Unterschied zwischen Muskelkraft und -Masse ist. Die Unterschiede in den Trainingsmethoden verstehe ich schon, aber kann mir jemand erklären, was an einem "KraftMuskel" anders ist als an einem "MasseMuskel"? (dass das irgendwo Hand in Hand geht ist mir eh klar :))

A

Anzeige

Re: Kraft/Masse - physiologischer Unterschied
Kraft ist vortallem eine neurologische komponente aber auch von der grösse der muskeln abhängig.
beim reinem training auf muskelmasse wir die neuronale komponente der kraft nur ineffektiv trainiert.

Wow, das ist eine wirklich interessante Antwort, damit habe ich nicht gerechnet. Besteht dann nicht die Möglichkeit, die Neurologische Komponente irgendwie ersatzweise zu trainieren? (Ich könnte mir vorstellen, dass mit Mentalem Training oder Visualisierung so etwas ja schon ein bisschen gehen könnte)

Er meint damit wohl mehr, dass beim Maximalkrafttraining die Muskeln (bzw. das Zentrale Nervensystem) "lernen" so gut wie es geht zusammen zu arbeiten. Das geht bis zu einem gewissen Punkt, dann wächst der Muskel.

Beim Bodybuilding, bzw. Muskelaufbau versucht man den Muskel so zu trainieren, dass sich der Durchmesser der Muskelfasern erhöht (wie genau das von statten geht weiß ich aus dem stegreif nicht :) ).

Natürlich kann man mit der Muskelaufbaumethode dann auch bis zu einem gewissen Punkt Kraft trainieren, aber das wirksamste ist Maximalkrafttraining.

Wow, das ist eine wirklich interessante Antwort, damit habe ich nicht gerechnet. Besteht dann nicht die Möglichkeit, die Neurologische Komponente irgendwie ersatzweise zu trainieren? (Ich könnte mir vorstellen, dass mit Mentalem Training oder Visualisierung so etwas ja schon ein bisschen gehen könnte)

ein bisschen was geht immer :wink:

Wieso periodisierst du dein Training nicht einfach, kannst ja 6 Wochen Hypertrophie und 3(ode auch 6) Wochen Maximalkraft im Wechsel machen. Ist sicher nicht verkehrt das zu machen. Wenn du es nicht nötig hast krampfhaft Masse aufzubaun weil du dünn bist würd ich es dir auf jeden fall so empfehlen.

Wieso periodisierst du dein Training nicht einfach, kannst ja 6 Wochen Hypertrophie und 3(ode auch 6) Wochen Maximalkraft im Wechsel machen. Ist sicher nicht verkehrt das zu machen. Wenn du es nicht nötig hast krampfhaft Masse aufzubaun weil du dünn bist würd ich es dir auf jeden fall so empfehlen.

Genau so mach ich es auch!

neurologisch ungleich psychologisch:wink:
also wenn es dir nicht nur rein um muskelmasse geht würde ich ab einem gewissen trainingsstand sowieso auch maxkrafttraining einbauen.
lg

A

Anzeige

Re: Kraft/Masse - physiologischer Unterschied
Zurück
Oben