kraft im wiederholungsbereich...!?

-KING-RAGE-

New member
aaaaaalso:
ich hab hier mal irgendwas von kraft im wiederholungsbereich von 1-6 und so gelesen!
mir ist aufgefallen, das als ich das kurzhantelgewicht auf 14 kg erhöt hab, die ersten 5 züge relativ gut gingen! aber wenn ich jetzt (beim 2. mal trainieren mit 14 kg) anfange, geht es voll schwehr!
hat das was mit diesem wiederholungsbereich zu tun? und wie genau ist der, oder versteht man den!?
danke für eure hilfe!:) ich hoffe ihr kappiert mein problem!?

mmhhh, nein! ich kapiere nix, aber ich versuche dir mal zu helfen.
aaalso, wenn du im wdh. bereich 1-6 trainierst, dann verbessert das deine maximalkraft.
du mausst mal ein paar mehr angaben machen.
1) 15kg für welche übung
2) wie viel wdh.
3) meinst du mit den 14 kilo den nächsten satz oder die nächste TE?

gib das mal an, dann klappt es bestimmt besser;)

Kurzhantelcurls

bei Kurzhantelcurls!
also ich muss dazu sagen, das ich garkeine arnung hab!
erstmal: was ist ein satz und was eine wiederholung?
ist ein satz z.b. 15 wiederholungen oder umgekehrt?:rolleyes:
das erste, oder!?!
also ich mach einfach immer so viel ich schaffe! ich hab jetzt einen satz gemacht (mache normal 15 wiederholungen dabei), und hab versucht, soviele wiederholungen zu machen, wies ging!
wozu ist es gut, das man nach 15 wi3ederholungen eine kleine pause macht? warum kann man nicht einfach durch machen, bis man 50 oder 100 wiederholungen zusammen hat?

"meinst du mit den 14 kilo den nächsten satz oder die nächste TE?" kann ich leider nix mit anfangen, sorry!:rolleyes:

danke das oihr so nachsichtig mit mir seit!

bedeutet difinition, wenn ich einen muskel ganz alleine trainiere???
und warum sollte man 15 wiederholungen machen?

definition bedeutet, dass du deine msukeln besser zum vorschein bringst. also deienen Körperfettanteil senkst.
die wdh richten sich nach deinen zielen

hab leider noch ne frage:

ist es möglich, dickes volumen und kraft gleichzeitig zu klriegen!?
also wenn ich z.b. zu erst 3 sätze mit 8 wiederholungen und dann gleich weiter mit 3 sätzen und 6 wiederholungen mache!?!?
danke!

wennde masse bekommst bekommste auch gleichzeitig mehr kraft aber wennde mehr kraft bekommst muss es nicht heissen das du unbedingt mehr masse draufbekommst ;)

Erstens sollte man noch sagen, daß die Übergänge zwischen den drei Bereichen natürlich fließend verlaufen, d.h. 6 oder 7 Wiederholungen bringen fast das selbe...

Aber um jetzt Deine Frage zu beantworten: genau weiss ich es nicht, denke aber, daß es schon möglich ist.

Aber ich würde dies anders angehen: trainiere zuerst im Massebereich, bis Du anfängst zu stagnieren (dann hat der Körper mit diesem Gewicht die maximale Masse erreicht. Danach solltest Du eine zeitlang im Kraft-Bereich trainieren, um stärker zu werden, um damit wiederum im anschliessenden Masse-Training ein höheres Gewicht benutzen zu können, was ja einen stärkeren Reiz setzt und den Muskel wieder wachsen läßt.

Original geschrieben von r3d
wennde masse bekommst bekommste auch gleichzeitig mehr kraft aber wennde mehr kraft bekommst muss es nicht heissen das du unbedingt mehr masse draufbekommst ;)

das würdre ich sagen ist FALSCH. es gibt klare zusammenhänge zwischen kraft und masse. desto größer die kraft, desto größer wird dein muskelquerschnitt. oder hast di schonmla einen schwachen profi gesehen.

zu den WDH.
1-5 kraft
6-15 hypertophie
16+ ausdauer (am besten um die 20+)

Beides stimmt :)

Im ernst: die eine bzw. die drei Wiederhohlung(en) sind diesbezüglich nicht so von Bedeutung, denn wie ich schon schrieb, sind die Übergänge ja fließend. Ausserdem haben sowohl Benny2 als auch ich verschwiegen, daß es da nicht so sehr auf die Wiederholungszahl, sondern auf die TUT ("time under tension", also die Zeit, die der Muskel unter Spannung steht) ankommt.

Ob jetzt 8 oder 10 (oder was auch immer) Wiederholungen ist einfach beantwortet: bei einem neuen Gewicht fängst Du mit 7-8 an und wenn Du mehr als sagen wir mal 13-14 schaffst gehst Du mit dem Gewicht hoch und versuchst dann wieder mindestens 7-8 Wiederholungen zu machen. Du pendelst also immer in dieser Spanne für das Muskelwachstum.

Beachte aber bitte, daß nach einer Zeit (man spricht so von 6 - 8 Wochen) auch in den anderen Spannen trainiert werden sollte.

Zurück
Oben