Kraft fällt Satz für Satz stark ab

Zeratul

New member
Hi Leute!

Mir ist aufgefallen das bei mir die Kraft beim Bankdrücken von Satz zu Satz stark abfällt.
Ich mache in moment 5 Sätze BD und 3 Sätze Fliegende.

Wenn ich jetzt im ersten Satz 10 Wh's mache dann nehme ich im zweitem Satz 2Kg weniger und mache 8 Wh's, im drittem Satz nehme ich wieder 2kg runter und mache so 7 Wh's, im vierten wieder 2kg runter und mach auch so 7 Wh's und im letzten Satz nehm ich nochmal 5kg runter und mache ca. 9 Wh's.
So einen starken Kraftabfall hab ich nur beim Bankdrücken, bei Kniebeugen ist es auch fast so.

Ist das normal?
Wenn nicht wie kann/muss ich trainieren um das zu ändern?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

A

Anzeige

Re: Kraft fällt Satz für Satz stark ab
naja wenns dir bei BD um kraft geht dann schau dich mal genau nach m 5*5 system um ..
ansonsten is das natürlich normal , wenn man wirklich bis zum ende geht bei jedem satz , ich zb mach zwischen 5 und 10 kilo sprünge von satz zu satz , teilweise sogar 15 kommt halt immer auf die intensität an

Wenn du bis zum positiven Muskelversagen bei jedem Satz gehst, ist es doch logisch, dass du beim nächsten Satz beim gleichen oder nur minimal (2kg) weniger Wiederholungen machst.

Wenn du zB Bankdrücken mit 100kg im 1. Satz 10x schaffst und dann würde ich auf 90kg gehen, wenn ich die Wiederholungszahl bei behalten möchte. Das sind 10% weniger.

Ich bezweifle, dass deine 2kg 10% ausmachen, oder? ;)

Also ich trainiere meistens bis zum Positiven Versagen, also bis ich die Hantel nicht mehr hochdrücken kann, ich merk das ja bei der letzten Wiederholung ob ich noch eine schaffe oder nicht.
Mir kommt es eigentlich mehr auf Masse als auf Kraft an, deshalb trainiere ich ja auch im Breich 10-6 Wh's.

Ne 2kg sind keine 10% ;) Trainiere im ersten Satz mit 45kg, also sind die 2kg knapp unter 5% oder!?

Also brauch ich mir da keine sorgen machen?
Ich dachte das das vieleicht an der Kraftausdauer liegen könnte und das ich wenn ich die Kraftausdauer trainieren würde das Problem in den Griff bekommen würde. Aber wenn das normal ist dann ist es ja ok :)

Ja das "problem" hab ich eigentlich auch
I ersen satz mache ich 65 kg 8mal,2 satz bei 62,5kg schaff ich nur 5-6 mal!

Original geschrieben von Zeratul
Ich mache in moment 5 Sätze BD und 3 Sätze Fliegende.

Ich frage mich, warum Du überhaupt so viele Sätze einer Übung machst? Lass doch 2 Sätze BD weg und nimm dafür noch Crossovers mit rein.

v.H.

@ van Helsing

Würd ich gerne tun nur trainiere ich @ home und habe daher nicht die Möglichkeiten wie in einem Studio. Das einzige was ich dann noch machen könnte währe KH-BD aber das ist ja praktisch das selbe wie BD und die 5 Sätze BD haun schon ziemlich rein muss ich sagen.

@john

mach doch vorher einen aufwärmsatz a 15 WH's

dann sollten 10/8/6 WH's mit dem gleichen gewicht gelingen !

ich mach mometnan

15 x 30
12 x 65
10 x 75
6-7 x 85
4-5 x 85 / 1-2x 100

gruss
yaso

Original geschrieben von yaso
@john

mach doch vorher einen aufwärmsatz a 15 WH's

dann sollten 10/8/6 WH's mit dem gleichen gewicht gelingen !

ich mach mometnan

15 x 30
12 x 65
10 x 75
6-7 x 85
4-5 x 85 / 1-2x 100

gruss
yaso

Woah! Ist das nicht ein bisschen viel nur Bankdrücken 5 Sätze?
Gehst du in jedem der 5 Arbeitssätze bis zum pos. MV ?

halte diesen "abfall" auch nicht für ungewöhnlich

mein tipp: da ein deutlicher "kräfteverfall" aber typisch für defi-kuren ist, könnte man trotzdem eine verbesserung über eine verbesserte ernährung erreichen (va etwas mehr kh´s)

gruß

A

Anzeige

Re: Kraft fällt Satz für Satz stark ab
Zurück
Oben