Kraft: Ähnliche Übungen (v.a. @Klaus)

Widar

Banned
Im "Power to the People"-Plan sehe ich, dass Klaus ähnliche Übungen für Speed und Maximalkraft verwendet. Ist es wirklich notwendig? Könnte ich auch z.B. Bankdrücken mit 1XSpeed und 1X Kraft in der Woche machen? Der kann ich dann in ein paar Jahren/ Jahrzehnten meine Gelenke wegschmeißen und nur noch in windgeschützten Gegenden hausen?

Danke

Widar

was befürchtest du?

hallo widar,
warum solltest du deine gelenke "wegschmeißen" können? und natürlich kannst (und sollst du sogar!) schnell- und maximalkraft mit der gleichen übung trainieren.
gruß, kurt

das hat nix mit den gelenken zu tun! der wechsel der maxkraft-übungen ermöglicht auf dauer eine höhere maximalkraft...und eine wesentliche sache is es,die übungen zu finden,die FÜR DICH einen guten carry-over effekt zum bankdrücken haben.obwohl das natürlich immer nur für einen bestimmten zeitpunkt stimmt.....behebst du zb mal eine schwäche im oberen bereich,kann ganz leicht sein,das du danach knapp über der brust hängst:)...
cheers,klaus

Bin zwar nicht Klaus, aber evtl. wird es trotzdem gelesen. :winke:

Also wie ich mal gelesen habe, passt sich der Körper sehr schnell an bestimmte Belastungen und Bewegungsabläufe an, deshalb ist es schon vorteilhaft die Übungen zu variieren. Und wenn es nur drücken auf der Negativbank, Schrägbank, enger fassen etc. ist.

Meine mich daran zu erinnern, dass z.B. russische Gewichtheber (und die Russen sind darin wirklich gut) JEDE WOCHE die Übungen etwas ändern bzw. andere Übungen machen.

je höher das leistungsniveau,desto öfter sollte man die übungen varieren. bei einem anfänger wirds schon drinn sein,das er sich ein paar monate lang steigert,ohne was zu ändern....
die typen aus russland,bulgarien usw wissen schon einiges über training,haben das ja lange genug systematisch erforscht...
is dort allerdings leichter,find mal bei uns 100 gewichtheber im juniorenalter für eine studie...
und bitte jetzt nix über chemie...denn hier im westen steht ihnen in der richtung keiner nach:)!
cheers,klaus

Re: was befürchtest du?

Ich habe extra so gefragt, um auch so eindeutige Antworten wie Eure zu bekommen.

Vielen Dank für die Informationen. Schon wieder etwas schlauer.

Gruß

Zurück
Oben