Krämpfe

A

Anzeige

Re: Krämpfe
Hallo peterjungo,

schau mal hier:
Krämpfe .
hi! ich würde es mit magnesium versuchen. in der apotheke oder in drogerien bekommst du bestimmt irgendwelche magnesiumtabletten. kannst es aber einfach auch mit bananen essen versuchen, die haben auch viel magnesium! cheers!

falsch...

... Krämpfe kommen definitiv von muskulärer Dehydratation und nicht vom Mg-Mangel...

...schau mal im Archiv nach...

also ausreichend trinken...
GG

siehe "Muskelkrampf" im Archiv

nicht magnesium, sondern natrium spielt in diesem zusammenhang eine rolle, ich habe schon mehrmals dazu stellung bezogen (siehe auch "trinken im sport" auf meiner homepage).
neben dem flüssigkeitsmangel spielt natürlich auch der trainingszustand der beanspruchten muskulatur eine rolle. offensichtlich sind deine waden das laufen noch nicht gewöhnt. warum du allerdings krämpfe in den füßen (wo genau?) bekommst, ist ungewöhnlich.
gruß, kurt

Ergänzung: Magnesium hilft nur im Akutfall

sprich bei einem muskelkrampf, nicht aber vorbeugend. hier ist natrium das entscheidende elektrolyt, in zusammenhang mit flüssigkeitszufuhr.
gruß, kurt

Hallo mit mehr trinken und vor dem Training eine Banane essen und etwas Wasser mit Kohlensäure das hat schon vielen geholfen , es ist nicht richtig immer nur Magnesium zu nehmen . Gruss .-))))) .

Er sagt im Prinzip nichts anderes als ich!

bei ausgewogener ernährung ist ausreichend magnesium in den körperzellen, also auch in den muskelzellen vorhanden. eine magnesiumsupplementation erübrigt sich vor einem marathonlauf oder einem intensiven training, sie kann sogar negative auswirkungen haben. wenn, dann sollte man danach magnesium supplementieren, wenn man glaubt, es zu brauchen. die empfehlung "trinken" gewährleistet noch lange kein verhindern eines natriummangels. es kommt drauf an, was man trinkt. wer bei einer längerdauernden schweißtreibenden muskelarbeit nur wasser oder andere natriumfreie getränke (wie z.b. verdünnte fruchtsäfte) zu sich nehmen würde, kann (neben energetischen auch) muskuläre probleme im sinne einer krampfneigung bekommen. bei schweißtreibender muskelarbeit, die länger als eine stunde dauert, sollte das getränk auch natrium enthalten (400-800mg/l, das entspricht 1-2g kochsalz/l, siehe "trinken im sport" auf meiner homepage. ich empfehle 400-600mg natrium bzw. 1-1,5g NaCl/l, das ist gut trinkbar, weil es noch nicht zu salzig schmeckt)
gruß, kurt

die Kohlensäure hat damit nichts zu tun!

siehe "trinken im sport" auf meiner homepage.
gruß, kurt

Re: siehe "Muskelkrampf" im Archiv

wenn peterjungo ein schwabe ist, beginnen die "füße" gleich an der hüfte *g.

gruss treets

alles klar! *grins* (k.T.)

A

Anzeige

Re: Krämpfe
Zurück
Oben