Kräftigungsübungen für die Hüfte @Kurt

speedy

New member
Hallo!
Nachdem ich am Samstag und Sonntag insgesamt rund 25 km laufend unterwegs war habe ich jetzt leichte Schmerzen in der linken Hüftseite. Der km Umfang ist an sich nichts besonderes, da ich auch regelmässig Halbramarathons laufe.
Ich vermute, daß ich nicht ausreichend dehne etc.
Welche Kräftigungsübungen, Dehn- und Stretching Übungen für den Hüftbereich sind empfehlenswert?
Im Archiv habe ich speziell für den Hüftbereich nichts gefunden...

Danke vorab,
Gruß Jochen

Re: Kräftigungsübungen für die Hüfte

Hallo!

Ich hatte mal eine Hüftluxation. Danach mußte ich zur Stabilisierung vorallem Übungen für den Po machen.
Im Reha-Studio waren das vor allem Beinspreize und das Gegenstück dazu. Außerdem auf einem Bein stehend gegen einen Widerstand (bzw. mit leichtem Gewicht) das andere Bein seitwärts oder vor und zurück bewegen. Zu Hause kann man den selben Effekt mit Thera-Band-Übungen erzielen.

Ich weiß zwar nicht, ob diese Übungen auch fürs Laufen helfen, aber ich denke eigentlich schon, dass das die richtigen Muskelgruppen sind.
Andere Läufer im Forum und Kurt können sicher besser weiter helfen.

Gruß und guten Erfolg,
Aurelia

Hüftluxation?

liebe aurelia,
das war damals mit sicherheit keine hüftluxation, denn sonst hättest du dich nicht mehr rühren können und hättest vor schmerzen geschrieen. ich kann mir nur vorstellen, dass bei die eine leichte hüftdysplasie besteht, die du offensichtlich muskulär gut kompensiert hast.

lg, kurt

p.s.: es braucht weder die adduktoren-, noch die abduktorenmaschine, wenn man tiefe kniebeugen mit breitem bzw. ganz engem stand macht.

hallo jochen,
am dehnen liegt es vermutlich nicht (siehe "was ist dran am dehnen?" auf meiner homepage), sondern eher an einer muskulären insuffizienz bzw. dysbalanz. also sind kräftigungsübungen angesagt. mein spezieller tipp in diesem fall: tiefe kniebeugen mit ganz engem stand (füße aneinander) - schon mal probiert? dazu evtl. noch hamstring-curls mit maximalem ROM. ein krafttraining des hüftbeugers ist eigentlich nicht notwendig, dafür würde ich der rumpfmuskulatur mehr augenmerk schenken. natürlich muss man auch - siehe aurelias posting - an eine hüftdysplasie als ursache deiner beschwerden denken. aber wenn du regelmäßig halbmarathons ohne beschwerden läufst, hätten sich solche beschwerden vermutlich schon früher bemerkbar gemacht.
weiters solltest du dein schuhwerk überprüfen.
zum dehnen: es dient der muskulären flexibilität. natürlich kannst du es auch machen, am besten als eigene trainingseinheit.

alles gute, kurt

Re: Hüftluxation?

Ja, stimmt. Konnte mich nicht mehr rühren, war ohnmächtig vor Schmerzen. Bin mit dem Heli direkt von der Skipiste ins Krankenhaus geflogen worden. Nach dem Einrenken haben sie mir was gegeben, was eine medikamentöse Amnesie bewirkt hat.
Mein Arzt später hier zu Hause im Flachland hat die Augen aufgerissen, als er die Röntgenbilder gesehen hat.

Bin anschließend 2 Monate bei ca. 30 Prozent Gewichtsbelastung mit Krücken rumgelaufen und hab danach 4 Monate in so einem Sportrehazentrum die Muskulatur wieder auftrainiert, die in dieser Zeit verloren gegangen war. Nach einem halben Jahr bin ich das erste Mal wieder vorsichtig gelaufen.

Gruß, Aurelia, die nur noch Langlauf macht ;-)

Hast Du schonmal von einem Experten Deinen Laufstil (am besten auf dem Laufband) analysieren lassen? Vielleicht hast Du z.B. nicht die passenden Schuhe oder Du kannst mit ein wenig Techniktraining eine Fehlbelastung in der Hüfte abstellen.

Aurelia

Hallo Kurt!
Danke für die Tipps. Schuhe laufe ich 3 verschiedene im Wechsel zusätzlich mit orthopädischer Einlage. Ich werde in jedem Fall Deine Tipps mit Kräftigungsübungen umsetzen.

Danke,
Jochen

Du Ärmste!

ich kann das nachvollziehen. das muss ja eine schöne "brez'n" gewesen sein (österreichisch für einen wilden sturz. wir sagen auch "einen stern reißen" dazu). war es eine kollision mit einem andern schifahrer? jedenfalls bin ich froh, dass es dir wieder gut geht.

schönen abend,
kurt

Find ich auch ... ;-)

Ist ja nun schon ne Weil her und verdrängt und vergessen :)

Ja, es war eine Kollision: eine etwas unsichere Frau hat mir auf ner superflachen Piste von hinten mit nem Einfädler den Talski weggehauen ... da machste nichts mehr.

Aber Danke für Dein Mitgefühl und ich wünsch Dir ne tolle Ski-Saison (und vermeide nu ja flache Pisten mit Anfängern drauf !!).

Schönen Tag, Aurelia

wünsch ich dir auch!

und um mich brauchst du dich nicht zu sorgen - die wahrscheinlichkeit, dass mir ein anfänger von hinten in die quere kommt, ist praktisch null:winke:

lg, kurt

Zurück
Oben