Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich jogge gerne und lange, daher brauche ich ausdauer - möchte aber auch nebenbei mountainbiken und meine beinmuskulatur stärken - da hierbei aber andere muskeln angesprochen werden, fürchte ich dass die "ausdauermuskeln fürs laufen" zurückgehen. ist das so?
Meinst du wirklich andere Muskeln oder verwechseltst du dies mit den ST Muskelfasern, bzw. FT Muskelfasern. Je nach äusserer Belastung werden diese hierarchisch innerviert. Gegen ein gelegentliches MTB Training ist überhaupt nichts einzuwenden. Vor allem im GLA Bereich ein ist es ein sehr effizientes Training.
Beim Ausdauersport (egal ob Laufen oder Mountainbike) wirst Du kaum an Muskelmasse zunehmen. Ausser Du hast vorher garnichts gemacht, aber selbst dann kommt es nur zu einer geringen Muskelmassenzunahme. D.h. die "verlierst" auch keine Muskelmasse, wenn Du jetzt mountainbikest.
Hi!
Zum einen gibt es keine "Ausdauer"muskeln. Muskeln sind so ausdauernd wie es ihnen der restliche Organismus erlaubt.
Zum anderen sind Ausdauer und Kraft, zumindest in diesem Zusammenhang, zwei völlig verschiedene Dinge. Das eine kommt nicht vom anderen, und das eine verringert auch nicht das andere.
Du brauchst Dir also darüber keine Gedanken machen, sondern einfach das tun was Spaß macht.