Also, meine Meinung: Entweder tätowieren lassen, oder nicht.
Wenn Du schon vor dem Stechen über die mögliche Entfernung nachdenkst ist ein Tattoo nichts für Dich.
@ Kulu:
Guck Dir die Arbeiten eines Künstlers unbedingt live auf der Haut an. Mein erstes Tattoo habe ich jemandem machen lassen, dessen Arbeiten ich nur auf Bildern sah. Dort sahen sie auch gut aus. Ich habe auch das Glück, daß meins (eine Art Tribal auf den linken Rippen) gut geworden ist. Ich sage nicht perfekt, denn einiges, z.B. die Schattierung, kann definitiv besser gemacht werden. Alles in allem muß ich mich aber nicht dafür schämen.
Mein zweites (Tribal, rechte Wade außen, Handbreit unter dem Knie bis 3 Finger über dem Knöchel) habe ich allerdings bei jemand anders stechen lassen. Dieses ist ohne Schatten, einfach nur fett schwarz. Aber sauberst gemacht. Alle haben mir gesagt, "Bah, das hat nie richtig hingehauen. Das mußt Du mindestens 2-3 mal nachstechen lassen, damit es auch komplett schwarz ist". Aber nix da. Humbug. Ist richtig "saftig" geworden.
Wobei die richtige und gewissenhafte Nachsorge Deinerseits mindestens genauso wichtig ist.
Ach ja, noch etwas. Sei Dir im klaren, daß es nicht bei einem bleibt. Ich grübel auch schon nach, wohin und was. So ein Mist.