Korrespondierende Muskelgruppen?

Rainbow Warrior

New member
Seid mir alle gegrüßt :)

Soweit ich weiss darf man ja bestimmte Muskelgruppen nicht zu sehr trainieren, ohne die zugehörigen (ich kenne die Fachbegriffe leider nicht) "Gegenmuskelgruppen" nicht auch zu trainieren. Ich meine damit als Beispiel den Bauch und den Rücken.

Wenn man massiv den Bauch trainiert, dann sollte man ja auch den Rücken trainieren.

Ich würde nun gerne wissen, wie

1.) Die Fachbegriffe hier überhaupt sind, damit ich nicht mehr so herum stottern muss ::oops:

2.) Wie dies für den ganzen Körper aussieht. Ich kenne nur das Paar Bauch und Rücken. Welche Muskeln müssen ebenfalls "beide" aufgebaut werden?

Danke
Grüsse

A

Anzeige

Re: Korrespondierende Muskelgruppen?
Hi Rainbow
Der Fachbegriff heißt "Antagonist"(=Gegenspieler).
Damit ist gemeint für jede trainierte Bewegung auch die gegenteilige Bewegung auszuführen.
Also für jede Streckbewegung auch die Beugebewegung zu trainieren.

Sehr verbreitet ist meiner Meinung nach die Dysbalance zwischen Brust und oberem Rücken.
Viele Leute trainieren ihre Brust wie verrückt und vergessen dabei den Latis,Trapezius und hintere Schulter.
Das Resultat ist, daß die (zu starken) Brustmuskel die Schultern nach vor ziehen, und man einen regelrechte Buckel bekommt. Obendrein sieht die Brust dann eingefallen aus.

LG ratzfatz

p.s. jetzt war Jimbo schon wieder schneller :)

Zurück
Oben