Korrekte Ausführung Swings?

haniflala

New member
Hallo,

ich habe jetzt verschiedene Videos bzgl. der Ausführung von Swings gesehen, z. B. von von Schilling, Sukopp, Sebastian Müller, Kwella.

Da gibt es ja offensichtlich gravierende Unterschiede!?

Geht ja schon da los, wie man die KB richtig aufnimmt. Ist sie weiter weg vorne, sodass man sich schon gut nach vorne beugen muss oder ist die KB nur eine Fußlänge entfernt?

Muss der Hüftstoß jetzt richtig explosiv sein oder eben nicht, weil das kein Wettkämpfer auf der Welt so macht?

Sind die Arme auf Brusthöhe nun gebeugt oder gestreckt?

Fixiert man ein und denselben Punkt während der ganzen Ausführung, was damit einhergeht, dass man dabei den Kopf in den Nacken legen muss oder hat man den Kopf die ganze Zeit in der Verlängerung zur Wirbelsäule?

Sind die Schultern während der gesamt Ausführung gepackt (hinten unten) oder eben nicht?

...

Wäre super, wenn ihr mir da Licht ins Dunkle bringt.

Mir geht es darum, möglichst viele Wiederholungen möglichst effizient, ergonomisch, rückenschonend duchzuführen!

Danke.

Gruß
 
Ich mach sie so wie Kwella. Der Kerl war glaube vor 2 Jahren mal bei uns zu nem Seminar - da war ich noch bei Crossfit. Hat mich damals nicht interessiert, aber hab immer mit einem Ohr mitgehört. Ne Freundin von mir ist da aber Trainerin und die hat sich von ihm coachen lassen.

Ansonsten setzen die Crossfitter es unterschiedlich ein - je nach Ziel: Wer seine Sprung- und Submaximalkraft steigern will, macht sie explosiv, wem es eher um Ausdauer und Kalorienverbrauch geht, macht sie in der lockeren Variante.

Ich selbst mache sie nicht oft (zufälligerweise aber gerade heute ;) ), aber wenn, dann explosiv.
 
Es ist für einen Laien halt schweirig, da durchzublicken.

Am gesündesten und am besten erscheint mir die Erklärung von Schilling. Kann da aber auch daneben liegen.

Auch die Atmung von denen ist doch sehr unterschiedlich.

Vllt gibts hier ja noch mehrere Meinungen, Ansichten ...!? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne den nur aus dem Seminar. Videos habe ich mir von ihm nicht angesehen, da das nicht meine Zielgruppe ist. Aber schlussendlich sind es ja auch nur Anregungen.
 
Zurück
Oben