Korrekte Ausführung ist der Könsigweg

Polynomstapler

New member
Fast jeden Tag sieht man im Studio Leute, die offensichtlich nicht wissen was sie tun. Es gibt dabei noch harmlose Sachen, hab zum Beispiel mal einen gesehen, der statt Wadenheben stehend eine Art Kniebeugen am Gerät gemacht hat... :)

Aber man kann sich beim Training auch wirklich ernsthaft verletzen und Muskeln und Skelett irreparabel schädigen , v.A. wegen unkorrekter Ausführung, zuviel Gewicht und fehlendem Aufwärmen. Also, so schwierig kann's nicht sein. Die Trainer darf man übrigens auch mal was fragen, dafür sind sie da.

Anlass zum Posting geben folgende Stories:

ich mache seit ca. 3 wochen beinpresse und kniebeugen. die belastungen waren für mich nicht gerade gewohnt und ich habe mich schnell gesteigert. bei der beinpresse habe ich jetzt 320 kg drauf und ich glaube, dass hat meine kniee geschädigt. heute mal wieder beintraining und vor knieschmerzen musste ich die beine auslassen
sollte ich jetzt die beinbelastung komplett erstmal seinlassen oder sollte ich nur beinstrecker und sowas machen? oder notfalls zum arzt? (nur wenn es wirklich wichtig ist )

oder

Ich habe ein problem: und zwar hab ich heute schulter und oberschenkel trainiert oberschenkel hab ich heute mal mit 18kg trainiert anstatt ohne gewicht! als ich fertig war merkte ich nichts aber als ich den zweiten satz wadenheben machte und bei 28wh. war spürte ich ein sehr seltsames gefühl im oberschenkel fühlte sich an als würde der müskel total groß es hat unwarscheinlich gezogen und es fühlte sich an als wäre ein stück metall im oberschenkel was sich bewegt! es war nur ein kurzes gefühl und danach tats weh wie nischt! nun kann ich kaum noch trepen hoch oder runterlaufen! normales laufen tut auch weh!

A

Anzeige

Re: Korrekte Ausführung ist der Könsigweg
Wenn ihr keinen Trainer beider Hand habt und in den meisten Studios ist ja wirklich die eiweißtante hinter der Theke das was ner Betreuung am nächsten kommt, fragt einfach mal eins von den tieren die es auch bei euch geben muß.Ich muß soviel scheiße sehen wenn ich im Gym bin habs mir aber abgewöhnt nem Anfänger ungefragt nen Tip zu geben.Fast alle freuen sich wenn sie nach 10 Jahren Training mal um nen Rat angegeangen werden und helfen euch sicher besser weiter als die von Nutriform durch den Übungsleiterkurs geprügelten Aerobicvorturnerinnen.Und das man Anfänger ist verrät man nicht dadurch, daß man fragt, sondern dadurch, daß man aus reiner Unkenntniss bei der Ausführung so sehr schlampt, daß sich den länger an den Eisen Trainierenden die Haare aufstellen.
Kellerassel

Naja eigendlich muss man nur die Übung Korrekt ausführen (Ohne Abfälschung) und davor halt noch bei jeder Muskelgruppe 1-2 Aufwärmsätze von 15whs und leichtem Gewicht dann kann eigendlich eh nix schiefgehen!

Gerade bei mehrgelenkigen Grundübungen, wie Kniebeugen, könnte ich aus meiner Erfahrung 2 Dutzend Fehler aufführen die den Nutzen in Frage stellen oder durch anatomische Schäden konterkarieren.Das lernt man nicht mal so eben aus dem buch und weil der ÜL es dir 2 mal vormacht.Das sind wie beim Gewichtheben allgemein hochkomplexe Bewegungsabläufe.Frag mal Muski oder Cina Serge was die für eine korrekt Übungsausführung an Zeit investieren.Ich wette an ner perfekten Kniebeuge kannst du feilen bis du mit 80 in die Kiste springst.
Kellerassel

Dazu kann ich auch noch ne Geschichte beisteuern:

War letztens abends trainieren ("Wow, du warst TRAINIEREN????") und im Freihantel war nicht mehr viel los, d.h. ich war alleine. Kommt da ne Halbkante und schnappt sich zweimal die 12er. Schaut mich noch mitleidig beim Bankdrücken an, dreht sich zum Spiegel und macht nen hammer sauberen Satz Schulterkreisen. Nach dem hammerharten Satz setzt er erstmal ab und ächzt. Denk mir so, jo, bei den Schmerzen inna Rotatorenmanschette würd ich auch ächzen. Mein Drang als Gesundheitssport-ÜLer wollte mich dazu bringen etwas zusagen, aber dann dachte ich mir so, dass mir noch 20 kg Muskelmasser fehlen um nen Kommentar abgeben zu dürfen. Zudem rechtfertige ich mein Nichteinschreiten damit, dass er ja nicht soviel Gewicht nahm und dachte mir so na ja, Kraftausdauer überlebt seine Schulter vielleicht noch. Just in diesem Moment schnappte er sich aber ein paar Kilo mehr und dann konnte ich nicht mehr hinschauen. Na ja, wenigstens hatte er nen Aufwärmsatz gemacht ... :D

Mann, mann, mann. Das heute noch einer Schulterkreisen macht hätte ich nie für möglich gehalten, aber der Unwahrscheinlichkeitsfaktor war wohl doch kleiner als ich bisher annahm. Na ja, da sieht man mal wieder, dass das Prinzip der Dauerhaftigkeit im BB wohl am entscheidensten is. Wenn man 5 Jahre falsch trainiert, scheints wohl trotzdem was zu bringen. Anders kann ich mir es auch nich erklären, dass die miesesten Kanten solche Diskussionen führen wie:

"Alda, gestern hab ich mal 4 Sätze Bankdrücken gemacht, das hats ja ur gebracht"

oder

"Ey, kennst du Pyramide, da nimmt man immer Gewicht weg. Ist voll geil. Mach ich jetz ma öfter"...

Na ja, so long ....

In Liebe
Norbi :)

A

Anzeige

Re: Korrekte Ausführung ist der Könsigweg
Zurück
Oben