Kopfhaltung beim Kreuzheben

Bernhart300

New member
Gestern im Studio sprach mich mal wieder einer an, um mir kluge Tipps zu geben. Natürlich mitten im Satz. :wink: Nichts desto trotz, Kritik sollte man immer ernst nehmen und wenigstens mal drüber nachdenken.

Er meinte, ich solle beim Kreuzheben den Kopf nach hinten überstrecken und quasi während der ganzen Ausführung in den Spiegel schauen.

Für gewöhnlich halte ich den Kopf als Verlängerung der Wirbelsäule, parallel zum Boden. Den Blick leicht nach vorne. Das fühlt sich ganz richtig und gerade an. Mein Trainingspartner meint auch, es sehe gerade aus. (Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt)

Also habe ich nach dem Training mal ein bisschen in die Bücher geschaut und mich durchs Netzt geklickt. Tatsächlich findet man beide Varianten bildlich vertreten. Allerdings finde ich nirgendwo eine gute Argumentation, für oder gegen ein der beiden Varianten.

Wie haltet Ihr den Kopf und warum?

A

Anzeige

Re: Kopfhaltung beim Kreuzheben
Auf keinen Fall nach hinten, nur die Schultern nach hinten.

Mach das bloß nicht!!!

Der Kopf bildet die verlängerung der Wirbelsäule. überstrecken kann zu schlimmen verletzungen der HWS führen, genauso, wie auch seitliches in den spiegel schauen zu verletzungen der wirbelsäule führen kann und deshalb zu unterlassen ist.

Vielen Dank, ich habe es mir doch schon gedacht. Dann sollte meine bisherige Ausführung passen. Man sieht das bei so vielen. Da war ich kurz verunsichert.

du solltest aber auch nicht nach unten schauen. ein lockerer blick nach vorne als würdest du gleich losprinten. Schaust du nach unten, kann es schnell passieren, dass du einen buckel machst.

mache es so wie karl ess in einem seiner "vorführvideos" zeigt. punkt fixieren an der wand / im spiegel etc. und den blick nicht davon abwenden. hintern raus um einen gerade rücken zu haben. hab erst zum dritten mal kreuzheben gemacht und so keine schmerzen. aber natürlich zieht es jeweils recht im rücken am nächsten tag. halt noch sehr untrainiert. im nacken habe ich keine probleme. dann wirds so nicht all zu verkehrt sein? danke für ein feedback.

Gibt bessere youtuber als Karl in Sachen Kreuzheben finde ich. Allgemein finde ich trainiert Karl den Rücken suspekt. Würde da nicht drauf hören. 1,5m vor den Füßen auf den Boden schauen und feuer frei.

Gruß

ok danke für den tipp... als newbie klang das noch so einleuchtend was der erzählt hat. dann versuch ich das mal mit den 1,5m!

1,5m vor den Füßen auf den Boden schauen und feuer frei.

Das wollte ich mit diesem Satz beschreiben. :wink:

Kopf als Verlängerung der Wirbelsäule, parallel zum Boden. Den Blick leicht nach vorne.

Hat wohl nicht ganz geklappt :D

Diesen Karl Ess finde ich persönlich ein wenig merkwürdig. Aber das ist ein anderes Thema. Fx88 kannst du evtl. eines der guten Videos Posten? Ist vielleicht Hilfreich.

Und nochmal vielen Danke an alle!

A

Anzeige

Re: Kopfhaltung beim Kreuzheben
Zurück
Oben