Konzies und Rotatoren;

M.P.

New member
Hiho,

Hab 2 Fragen.

1. Ich hab Gestern zum ersten Mal KonzentrationsCurls in mein Bizeps Programm aufgenommen. Lief eigentlich ganz gut, nicht allzuviel Gewicht und ein schönes Brennen im Muskel.---> tja und heute hab ich eine ziemlich ausgeprägten Muskelkater in den Oberen Rückestreckern. ?? Was kann ich da an der Ausführung falsch gemacht haben??

2. Ich will ein paar übungen für die Ausen und Innenrotatoren der Rotatorenmanschette in mein Training einbauen, weiß aber nicht genau wohin damit! Wann soll ich die trainieren?

DI: Brust/Bizeps/Bauch
Do: Beine/Schultern
Sa: Rücken/Trizeps/Bauch

Wo soll ich die am Besten einbauen?

thx
cya

Probleme im oberen Rücken? Hm... Da würd ich mal meine Haltung bei den Konz.Curls kontrollieren. Evtl. einen Rundrücken gemacht?

Rotatoren trainiere ich meist vor dem Bankdrücken.

sam

ad 1) Nicht ungewöhnlich, besonders wenn man die Übung frisch reinnimmt. Oberkörper vorgebeugt, Rotatation in der LWS und mit dem Ellbogen aktiv gegen den Oberschenkel gedrückt?

ad 2) Würde ich zum Schultertraining nehmen.
Rotatoren trainiere ich meist vor dem Bankdrücken.
Würche ich nicht machen. Kann zu Stabilitätsproblemen während des Bankdrückens führen.

jeckyll

@ Jeckyll
im Gegenteil: Seitdem ich das mache ist meine Schulter beim BD stabil wie nie. Nie hatte ich weniger Probleme beim schweren BD.

sam

hi,

@Sam
Rundrücken hab ich glaubich keinen gemacht;

Wieviele Übungen machst du für die Rotatoren und in welcher Intensität?

@Jeckyll
Den Ellbogen hab ich nicht aktiv gegen den Obershcenkel gedrückt eher nur angelehnt.

Dacht auch am ehesten vorm oder nachm Schulterproggi, aber ist das net sehr belastend für die Schultern?

Wieviele Übungen sind für die Rotatoren empfehlenswert?
Jeweils eine statische und eine dynamische Übung für Ausen und Innen ? und im höheren wdh. Berech 12-15?

Achja, kanns sein, dass die Konzentr.Curls während der Ausführung auch sehr belastend für den Unteren Rückenbereich sind?

thx
cya

@Sam Hain

Ungewöhnlich. Aber wenn Du damit zurechtkommst, ist nicht einzuwenden.

@M.P.

Die Belastung für die Schultern insg. nimmt nicht wesentlich zu.
Die Innenrotation würde ich gar nicht separat trainieren. Eine Übung für die Außenrotatoren reicht. 1-2 Sätze á 12-15 WDH sind ausreichend.
Achja, kanns sein, dass die Konzentr.Curls während der Ausführung auch sehr belastend für den Unteren Rückenbereich sind?
Wenn Du das Gefühl hast, würde ich sagen: Oberkörper vorgebeugt, Arm mit KH hängen gelassen und Rotation in der LWS.:D Leider ist an der Position nur wenig zu ändern, da es ansonsten keine Konzentrationscurls mehr sind. Ggf. läßt sich die Rotation in der LWS etwas entschärfen.

jeckyll

Ok, danke,

und soll ich den Ellbogen während der Bewegung nun gegen den Oberschenkel gepresst halten oder nicht?

andere frage zu konzicurls:
warum spüre ich da immer danach so ein druck auf dem unterarm? ich drehe meine hand nur am obersten punkt nach außen, um den bizeps voll zu kontrahieren, sonst gar nicht!

@ M.P.
Ich mache Cuban Rotations mit sehr sehr niedriger Intensität.

@ Jeckyll
Gar nicht mal so ungewöhnlich, s.o. Ich finde, da brauche ich keine hohen Intensitäten. Und mit den so aufgewärmten Schultern komme ich auf der Bank wesentlich besser klar.

sam

Die Rotatorenmanschette bildet das Dach des Schultergelenkes und setzt sich aus vier Muskeln und deren Sehnen zusammen, die vom Schulterblatt zum Tuberculum majus, bzw. zum Tuberculum minus ziehen. Diese vier Muskeln sind:

-der Musculus infraspinatus,
-der Musculus supraspinatus,
-der Musculus subscapularis,
-der Musculus terres minor.

Die Rotatorenmanschette hat wichtige Aufgaben. Sie stabilisiert die Schulter, ist für die Innen- und Außenrotation, sowie für das seitliche Abspreizen des Armes verantwortlich.

Mfg Del Piero

Ich finde, da brauche ich keine hohen Intensitäten. Und mit den so aufgewärmten Schultern komme ich auf der Bank wesentlich besser klar.
Ach so, im Sinne eines erweiterten Aufwärmens. Alles klar, dann sehe ich auch kein Problem.

@M.P.
und soll ich den Ellbogen während der Bewegung nun gegen den Oberschenkel gepresst halten oder nicht?
Normal anlegen reicht.

jeckyll

jeckyll schrieb:
Ach so, im Sinne eines erweiterten Aufwärmens. Alles klar, dann sehe ich auch kein Problem.
Schon eine Winzigkeit mehr als Aufwärmen, aber mehr als das brauche ich auch nicht als gezieltes Rotatoren-Training.

sam

Also Sam ist da nicht der einzige. Ich mache ebenfalls ein Innen -und Außenrotatorentraining nach dem Aufwärmen vor schweren Übungen wie BD, Butterfly, Klimmzügen und Dips, sowie Nackendrücken. Meine Erfahrungen decken sich dabei mit denen von Sam.

Viel Gewicht nehme ich dabei auch nicht, ich arbeite bevorzugt in Dehnposition. Der Effekt ist, daß ich wesentlich besser aus dem unteren Totpunkt herauskomme, die Schulter nicht mehr knackt und sich das Ganze sehr stabil anfühlt.

Mag sich zwar ungewöhnlich anhören, ich seh es mittlerweile so, daß es eher ungewöhnlich ist, kein Rotatorentraining vor den o.g. Übungen auszuführen. Ich hab hier schon unzählige postings gelesen, bei denen die Autoren darauf verwiesen, daß es rotatorenkritische Übungen gibt - was ja auch völlig richtig ist. Ich denke aber, daß selbst von denjenigen die den Zeigefinger hoben sicher nicht alle ein konsequentes R - Training betreiben.

Dabei weiß eigentlich jeder BB-ler, daß die Schultern bei unserem Sport hochgradig verletzungsgefährdet sind.

Mit Rotatorentraining und einem Trick, nämlich meine Brustpresse so einzustellen, daß die gedachte Achse ein paar Zentmeter unterhalb der Körperoberfläche liegt, konnte ich meine maxK Leistung im FlachBD in kurzer Zeit um über 20% steigern.

MfG, Hart

Zurück
Oben