Konzept?

imported_cesky

New member
Ich trainiere seit nunmehr 2 Jahren- zu Beginn habe ich einfach irgendwas trainiert und dennoch rasant an Kraft und Masse gewonnen- wie bei den meisten eben.
Jetzt stagniere ich jedoch seit Dezember bei 82kg, wobei kraftmäßig viel weitergeht, seit ich auf einen Wiederholungsbereich von 6-8 umgestellt habe.
Ich bin geduldig, vielleicht kommt die zusätzliche Masse in Form von Kilos ja noch.
Meine eigentliche Frage-
der Wiederholungsbereich 6-8 ist doch eher für Kraftaufbau dienlich, oder?Ich möchte zB bei den Beinen Kraft aufbauen (wie die aussehen, ist mir eher egal), dafür aber einen massigeren Oberkörper.
Im Moment trainiere ich Beine mit 3 Übungen (Beuger, Strecker, Presse) mit jeweils 4 Sätzen zu 12 Wiederholungen. Dazu 4 Sätze Waden.
Am Oberkörper mache ich auch für Rücken und Brust 3 Übungen zu 3 Sätzen (immer eine Übung alternierend mit 4) im Wiederholungsbereich 6-8.
Optisch tut sich jedoch nicht viel, vor allem bei den Armen.
Trainiere Rücken mit Trizeps und Brust mit Bizeps- jeweils 2 Übungen (Konz Curls, Lh- Curls, bzw Trizepsdrücken und Kickbacks)zu 3 Sätzen und eine Übung mit einem Satz als Abschluss mit Wiederholungsbereich 6-8.
Gelten für die Arme andere Voraussetzungen? Habe schon oft gelesen, dass sie eine kürzere Regenerationszeit haben. Ich esse eigentlich auch recht viel. Oder sollte ich einfach geduldig bleiben, alles so lassen, so lange ich mich steigere und die Masse kommt früher oder später ohnehin?

A

Anzeige

Re: Konzept?
Hallo imported_cesky,

schau mal hier:
konzept .
So genau kann man das mit den Übergängen nicht sagen,da sie erstens teilweise fließend sind und bei jedem unterschiedlich.

Man könnte grob sagen:

1-5 Kraft
6-10(12) Hypertrophie
12-25 Kraftausdauer

>>Diese Werte sind aber auch nicht wirklich genau,nur Anhalspunkte.

Wenn du dich kraftmäßig steigerst,dann kommt mit der Zeit auch die Masse.
Den Wiederholungsbereich würde ich bei 6-10(12) ansetzen,so bist du grob im Hypertrophiebereich.

Mfg Del Piero

Zurück
Oben