konzentrationscurls

iceonly

New member
hiho,

ich hab ein problem mit den konzicurls.
wenn ich sie ausführe gehen 8 wh ohne probleme, die 9 wh krieg ich nicht mehr hin. (anzahl der wh variiern halt).
es ist grundsätzlich so, eine bestimmte anzahl an wh gehen praktisch ohne widerstand, die nächste bekomm ichs ums verrecken nicht mehr hin. hab schon versucht die armhaltung ein bischen zu verändern, mehr gewicht, weniger gewicht, egal.
gehts da jemandem änlich?
oder vielleicht mach ich auch was falsch?
thx 4 answers :D

das ist normal, denke ich.

auf einmal ist der punkt da, daß es nicht mehr an den körper ran geht. zieht trotzdem geil.

Ist doch egal, dann mach halt nur 8 WH. Wichtig ist, daß du bis zum Muskelversagen trainierst, und wenn du keine weitere WH zusammenbringst, hast du das ja erreicht (versuch die 8 WHs halt mit möglichst viel Gewicht).

@iceonly

Konzentrationscurls werden oft unterschätzt und von vielen als Abschlußübung gewählt.Dabei beanspruchen sie den Bizeps im Normalfall mehr als jede andere Bizepübung.
Durch die Ausführung und damit dem fehlen der Hilfestellung von irgendwelchen Hilfsmuskeln,arbeitet der Bizep nahezu vollkommen allein(so wie es sein soll) und dadurch ist man beim Muskelversagen-das schlagartig einsetzt-nicht mehr in der Lage das Gewicht zu bewältigen.
Während zB. beim LH-Curl noch Schultern,Rücken,Bauch usw. mitmachen und immernoch irgenwie eine WH drin ist,fällt das bei Konzicurls eben weg.
Du machst also nichts falsch,es ist eben so.

Gruß-Zausel

Wat is denn besser?
Hammerc. oder Konzentrationc. ? Also für Masse?
Weil ich mach K.curls nur zur Aufwärmung und dann Abwech.KH Curls und dann noch Hammerc..
Gruss,
Felix

Hi youngbuilder.

Die Frage beschäftigt die gesamte BB Welt:)
Vertraut man den Aussagen aller möglichen Leute die von allen anderen möglichen Leuten mal was gehört haben,dann ist LH-Curl die "Masseübung".
Geht man von wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen aus und vertraut seinen grauen Zellen,ist es der Konzentrationscurl.Und wenn man es ganz genau nimmt sind es prinzipiell die negativen Bewegungen,da hier das größte Gewicht bewältigt werden kann.

Insgesamt ist die Übung die Beste,die den Zielmuskel-und nur den,weil den wollen wir ja trainieren-am meisten beansprucht.

So.Jetzt wird es wohl los gehen mit den Attacken.:D ;)

Gruß-Zausel

PS:Es gibt keine Übungen für Masse oder Defi.Der Muskel wird überlastet und damit zur Anpassung an diesen Reiz gezwungen-dadurch wächst er.Nicht mehr und nicht weniger.

Ist doch egal, dann mach halt nur 8 WH. Wichtig ist, daß du bis zum Muskelversagen trainierst, und wenn du keine weitere WH zusammenbringst, hast du das ja erreicht (versuch die 8 WHs halt mit möglichst viel Gewicht).

Tja, Muskelversagen ist erreicht, aber wenn er sich langfristig nicht steigert ist das Training SINNLOS!

namor

@ Zausel:
Danke erstmal für die Antwort. Ich werd einfach mal alles durchprobieren. Hab aber das Gefühl das zurzeit bei mir alles ganz gut läuft.
Entschuldige die penliche Frage: Was bedeutet 'negative' Curls??
Noch ne Frage:
Ich hab mein GK Prog. jetzt gesplittet(2er). Da ich das GK Pr. zweimal die Woche gemacht habe absolviere ich den Splitt jetzt doppelt in der Woche also 2 mal jede MG. Also eigentlich 4er Splitt mit gleichen Übungen. Soll einfach ein ersatz fürs GK sein weil mir das zuviel wurde. Bringt es das denn? Mein WDH bereich liegt bei 15-20 und bin bei fast allen MG bei MV. Würde das denn reichen zum Muskelaufbau? Wenn ja könnte ich ja ein 3er oder 4er Splitt machen um die MG voll auszupowern.
Danke jetzt schon mal.
Gruss,
Felix

@young

Habe gerade gelesen das du erst 14 bist,ziemlich jung um sich mit Gewichten zu quälen.
Es reicht jeden Muskel 1x die Woche zu trainieren.Trenne dich von dem Gedanken -Viel hilft viel-.
Der Muskel wächst nach dem Training in der Superkompensationsphase.Wenn du deine Muskeln ständig rannimmst verbessertst du deine Ausdauer.Muskelwachstum wird aber kaum eintreten.Wenn du einen 2er Split machst,dann gehst du eben auch 2x in der Woche trainieren.

Negative Curl war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.Ich meine eben die negative Bewegung bei einem Curl,also das absenken des Gewichtes.

15-20 WH sind eigentlich schon zuviel um Muskeln optimal aufzubauen,aber in deinem Alter ist es wohl genau richtig.

Gruß-Zausel

Thanks,
dann werde ich mir jetzt ne 2er oder 3er plan erstellen, und den dann mal durchziehen mit meiner WDH Zahl von 15-20 bis zum MV und dann werde ich sehen, ob der was bringt. Heut oder morgen poste ich ihn mal.

Zurück
Oben