Konzentrations Curls

houseaddicted

New member
Hi Leute, da ich seit kurzem Konzentrationscurls mache und sie für die ultimative Bizepsübung halte wollte ich fragen welche "Version" es mehr bringt.

a) soviel gewicht nehmen, dass man sie selbstständig langsam rauf und runter bewegen kann http://www.youtube.com/watch?v=d9f-Y4p9uhg

b) mehr gewicht nehmen, so dass man ohne support der zweiten Hand sie gar nicht hochbekommt und versucht so langsam wie möglich die abwärtsbewegung zu machen und die aufwärts relativ schnell -> http://www.youtube.com/watch?v=UheCchftswc

Lasst die Diskussionen beginnen ;)

Welche Variante macht ihr?

Lg und Danke im Voraus

diese übung ist einfach mist - alles was man hier tut ist die hantel mit dem ellbogen auszuhebeln

sinnvoll ist diese übung nur wenn das polster so kurz ist, dass der ellbogen nicht mehr aufliegt

halte prinzipiell nix von solchem zeug aber wenn dann mach es sitzend und leg den oberarm an die innenseite vom oberschenkel

Mh, ist das euer allen Meinung? Keine Ahnung aber irgendwie geht bei mir diese Übung am allermeisten rein - also versteh ich net wieso sie mist sein soll :)

Halte auch nicht viel von dieser Übung. Durch Konzentrationscurls kann man nur die Höhe des Bizepsbauches bestimmen, und nicht das Gesammtvolumen des Bizeps.Aber auch nur dann wenn die Ausführung korr. durchgeführt wird. Sprich am obersten Punkt das Handgelenk so eindrehen, das sich der kl. Finger höher als der Daumen befindet - und die Kontraktion etwas hält.

Vorweg: Intensitätstechniken, wie zb Negativ Wh sind für Fortgeschrittene und bringen dir nix.

Würde dir generell empfehlen, kein isoliertes Armtraining zu machen. Da du es aber wie jeder sowieso tust, mach LH curls.

Konzentrationcurls sind eine super Übung. Man kann dadurch aber keinen Bizeps formen.
Aber "richtig" ausgeführt bringt diese Übung sehr schnell Erfolge. Versteh also nicht was dagegen spricht. Zumal man hier besser die langsame negative Bewegung kontrollieren kann.

und mit welchen Übung form ich ihn am besten? Und mit welcher mach ich ihn am schnellsten "größer"? ;)

Lg

In meinem derzeitigen Plan mache ich für den Bizeps -> Enge KLimmzüge im Untergriff, curls mit der kurzen stange im stehen, und dann noch KH Konz Curls

Eine Formung oder gar umformung geht mit keiner Übung. Aber wenn du Hammercurls machst trainierst du den Brachialis welcher den Bizeps etwas nach oben drückt. Also Hammercurls und hereingedrehte Konzentrationscurls eignen sich sehr gut fürs Bizepstraining.

das ist wie bei fast jedem thread das gleiche der eine sagt das ist sch.... fürn bizeps der andere sagt wieder um super übung. ich finde wir anfänger habens gar ned so leicht hier denn wehn soll man glauben oder vertrauen????

das ist wie bei ärzten!
5 ärzte, 5 verschiedene meinungen ^^

am besten durchprobieren u abwechseln!

Klimmzüge und SZ/LH Curls reichen eigentlich vollkommen aus. Hammer-Curls sind eine tolle ergänzung um den Bizeps durch das heraustreten des Brachialis, der widerrum den Bizeps etwas nach aussen drückt, besser zur Geltung zu bringen.

Das mit dem "IST diese Übung nun gut oder schlecht ?" ist sowieso nicht 100% zu beantworten. Es sollte jeder für sich selber herausfinden. Ich kann bei SZ Hantelcurls zum Beispiel schwerer das Tempo bestimmen (auch das unabsichtliche Abfälschen kommt noch hinzu) wie bei Konzentrationcurls und ich bevorzuge Konzentrationscurls schon deshalb um bei richtig schwerem Training ein paar zusätzliche Wiederholungen herauszuholen in dem ich die andere Hand zur Hilfe nehme um die positive Bewegung zu machen.

Intensitätstechniken wie negative WHs etc machen sinn um den muskel zum konzentrischen versagen zu treiben (eventuell bei HIT) oder um eventuell ein Plateau zu überwinden (wobeis da nicht wirklich immer hilft).

Sonst ists sicherlich kein mist, aber SEHR sparsam zu verwenden.

Zurück
Oben