kontraproduktiv?

Grantelbart

New member
Abend,

ich trainiere nach dem hier im forum gepostetem grundlageplan und in der einen Trainingseinheit muss man ja Klimmzüge durchführen.
Da wir bei uns im Kraftraum keine Klimmzugstange haben und ebenfalls keine möglichkeit sich irgendwoanders dran zu hängen, führe ich die klimmzüge immer schon zu hause aus.

Ist es nun kontraproduktiv, wenn ich trotz der Klimmzüge zu hause noch eine Ersatzübung für die klimmzüge dann im kraftraum mache? Weil rein theoretisch trainiere ich ja dann 2 mal genau dasselbe, oder?

Oder soll ich dann im Kraftraum die Klimmzüge einfach wegfallen lassen, oder eine ganz andere Übung praktizieren?

vielen dank für eure posts und tipps im voraus.

Es gibt in nem Studio IMMER irgenfwas wo man Klimmzüge machen kann.
Wir haben nen hohen block, selbst am Kabelzug kann man kLimmzüge machen, an der Multipresse, am Rack für Kniebeugen und dann gibts noch n rack wo mans auch macjhen könnte.

Das passt glaub ich gut hier rein:
Trainiere jetzt auch nach dem Grundlagenplan und wollte fragen, ob es für den Anfang auch in Ordnung ist die Klimmzüge und Dips in der dafür gedachten Maschiene (so eine steht in meinem Center rum) machen kann - dort kann man Gewichte dazu geben, wenn man sein Körpergewicht nicht ziehen oder drücken kann (was bei mir der Fall ist).
Oder soll ich bis ich es mit Eigengewicht schaffe eine andere Übung rein nehmen?

Versuhc dich hochzuarbeiten, setz dier n Wiederholungsziel und versuch das in ewlcher Aufteilung auch immer zu erreichen.

Du meinst also auf jedenfall "nur" mit Eigengewicht und ohne Unterstützung? Auch wenn ich nur 1-3 anfangs schaffe?

Ok, etwas hab ich doch noch:

Soll ich das Prinzip der 3-5 Sätze auch bei diesen beiden Übungen beibehalten?
Also zb Klimmzüge:
2 - 2 - 2 - 1 - 1
deto eigenltich bei den Dips?!

ja jungs, das ist nur ein Kraftraum von einer Handballhalle und der st son 10 jahre alt oder so - da gibt es wirklich keine möglichkeit klimmzühe zu machen.
soll ich die jetzt vorher durchziehen und dann die klimmzüge im kraftraum rauslassen, oder da noch was machen?

Ich hab in meinem Kraftraum auch (noch) keine Klimmzugstange;
hab deshalb Klimmzüge immer als erste Übung bei mir im Zimmer gemacht, weil ich da ne Kante zum ranhängen hab, und dann runter in die Kammer fürs restliche Training.

Vl. findest du ja eine Möglichkeit für Klimmzüge aufm Weg kurz vor der Halle

Wenn du jetzt nich über 12 Klimmzüge kommst, mach immer so viele wie du kannst, bis du kein einzigen sauberen mehr hinbekommst.. ehe du dich versiehst schaffst du 10 Stück !

Mann muss bei Klimmzügen einfach mal ein verdammt hohes Volumen anstreben, egal wie viele Sätze man dann braucht. Ich sag nur 10x10 ...schaff im Endeffekt bisher max. 75 insgesamt in 10 sätzen aber aufn Lat wirkts super und der is bei mir vom ganzen Körper noch s beste

ja - das ist ja nicht mein problem!!!
ich schaffe auch locker über 12, aber meien frage ist doch, WENN ich die klimmzüge zu hause mache, soll ich dann TROTZDEM noch im kraftraum eine ersatzübung für die klimmzüge machen, oder wird das training dann kontraproduktiv, weil ich quasi 2 mal dasselbe trainiere?
oder gibt es eine ganz andere übung für klimmzüge, die ich dann da einbauen kann?

würd ich nicht machen. klingt aber ganz so als bräuchtest du ne weile von zu Hause zur Halle?

ja das ist ja nicht das problem, ich packe ja auch locker 12 klimmzüge, aber die mache ich zu hause
und wenn ich dann im kraftraum bin, soll ich die klimmzug übung da einfach ausfallen lassen, oder eine ersatzübung für klimmzüge am seilzug durchführen? oder wirkt das dann eher kontraproduktiv?
oder soll ich ne andere übung durchführen . z.b. rudern am seilzug??

Zurück
Oben