Kontinuität wichtiger als alles andere

Urmel

New member
Ein interessantes Zitat aus einem Artikel der Zeitschrift "fit for fun" zum Krafttraining:

"Eine Konstante muss es in Ihrem Training geben, sonst hat der ganze Aufwand keinen Sinn: die Kontinuität. Der Fitness-Forscher Dr. Wolfgang Buskies von der Uni Bayreuth, Erfinder des sanften Krafttrainings, formulierte es salopp einmal so: 'Es ist fast egal, was Sie machen, wenn Sie es nur regelmäßig machen.'"

Wer hätte das gedacht, daß die Kontinuität wichtiger als die methodische Herangehensweise ist?

Urmel

Für ein wirklich Krafttraining halte ich die aussage nur sehr, sehr bedingt für wahr. Regelmässigkeit ist natürlich wichtig, aber ich werde keine Erfolge erzielen "egal was ich mache".

Wenn er das gleiche in Bezug zu Ausdauertraining gesagt hätte würde ich ihm eher zustimmen, hier ist Regelmässigkeit meiner Meinung nach viel wichtiger als im Kraftbereich

Gruss
Dirk

regelmässigkeit....

is auch beim krafttraining enorm wichtig.egal wie is natürlich schwachsinn! kommt natürlich immer auf die ansprüche an......wenn dir zb bei einem marathon 04:00 schnell genug sind oder du bei squats mit 100kg zufrieden bist....
cheers,klaus

wie Klaus sagte...

...kommt es auf die ansprüche an, die man hat. buskies aussage ist an damen adressiert, die dem "sanften krafttraining" frönen:winke:. vom präventivmedizinischen standpunkt aus gesehen, hat er völlig recht. gesundheitstraining und leistungsorientiertes training sind aber zwei verschiedene paar schuhe.

gruß, kurt

und sympathisch ist er obendrein.

er hat mich mal kontaktiert - wegen meines fettverbrennungsartikels auf meiner homepage (pos. feedback:winke:)

gruß, kurt

glaub ich nicht

mir ist mal mein outlook abgestürzt und dabei ging einige post verloren. soweit ich mich erinnern kann, fragte buskies v.a. nach literaturquellen.

gruß, kurt

Gibt es

lieber Kurt,

eine Art "Manuskript", das man jemandem zwecks "Fundraising" zeigen könnte??

Gruß Rainer

nein, nicht mal das gibt es

es ist alles noch "im kopf"...
thomas und ich müssten uns nur mal hinsetzen und ein wochenende durchbuckeln. aber er ist chronisch schwer beschäftigt, so wie ich :winke:. zur zeit bereite ich einen vortrag vor, den ich am 6. nov. auf der jahrestagung der österr. adipositasgesellschaft halten werde ("kardiovaskuläre risikoabklärung vor sportausübung und metabolische effekte körperlicher aktivität" - eigentlich zwei themen, wobei man über zweiteres stundenlang sprechen könnte...).

gruß, kurt

Nehme an

lieber Kurt,

dass Du auch diesen Vortrag auf Deiner Seite publizierst? Vielleich kann ich Dich ja mal zu einem Vortrag hierher einladen??:winke:

Gruß Rainer

Dann werde ich

lieber Kurt,

das mal in Angriff nehmen. Halte Dich auf dem Laufenden.

Gruß Rainer

Zurück
Oben