Konservierungsmittel

dr.cook

New member
Mir fällt auf, dass es immer mehr Knochen-, Gelenks- bzw Kreuzbeschwerden gibt, schon in jungen Jahren. Ich vermute, dass das vor allem mit der Ernährung zusammenhängt. Wenn man zuviele mit Konservierungsmittel haltbar gemachte Speisen zu sich nimmt, wird die Verdauung behindert. Wie soll der Körper etwas abbauen, wenn es haltbar gemacht wurde? Er nimmt aus den körpereigenen Knochen das Calcium (basisch), um ein Konservierungsmittel wie z.B. Schwefel (sauer) zu neutralisieren. Dasselbe gilt auch für die Phosphorsäure in Cola, Zitronensäure in Limonaden und auch Kohlensäure in Getränken. Gibt es deswegen soviele künstliche Hüftgelenke und Kreuzbeschwerden? Was meint ihr zu dieser Theorie?

ich kenn mich zwar nicht wirklich aus bei diesem thema, aber nachdem was du schreibst, ist das glaube ich nur möglich wenn man wirklich tag ein tag aus nur konservierungsmitteln zu sich nimmt! und dann auch erst nach einiger zeit, sprich glaube ich nicht, dass das in jungen jahren schon möglich ist..

Mir fällt auf, dass es immer mehr Knochen-, Gelenks- bzw Kreuzbeschwerden gibt, schon in jungen Jahren. Ich vermute, dass das vor allem mit der Ernährung zusammenhängt. Wenn man zuviele mit Konservierungsmittel haltbar gemachte Speisen zu sich nimmt, wird die Verdauung behindert. Wie soll der Körper etwas abbauen, wenn es haltbar gemacht wurde? Er nimmt aus den körpereigenen Knochen das Calcium (basisch), um ein Konservierungsmittel wie z.B. Schwefel (sauer) zu neutralisieren. Dasselbe gilt auch für die Phosphorsäure in Cola, Zitronensäure in Limonaden und auch Kohlensäure in Getränken. Gibt es deswegen soviele künstliche Hüftgelenke und Kreuzbeschwerden? Was meint ihr zu dieser Theorie?

Bis du so 'n natural cook Typ? Einer gegen die große böse Welt der Lebensmittelindustrie ist? Du träumst nachts schlecht von der Schwarz-Gruppe und Unilever...hehe..sonderbar deine Themen hier, mein Lieber.

ontopic
Gelenkprobleme sind multifaktoriell bedingt, deine heißgeliebten Konservierungsmittel können vielleicht einen Teil dazu beitragen. Es gibt aber noch eine ganze Menge Leute, die gegen die Säure-Basen-Theorie ist, auch wenn es immer mehr in mode kommt.

Kleiner Tipp: stimmt dein PH-Wert nicht mehr, ausgleichen mit viel Gemüse (z.B Blumenkohl), Obst, Buttermilch, viel Wasser...eigentlich recht simpel.

Lieber Gonyosoma!
Ich bin nicht gegen die böse Welt der Lebensmittelindustrie, wollte mich nur austauschen zu diesem Thema, weil ich denke, dass manche Bodybuilder sich viel mit Ernährung beschäftigen. Und weil mir auffällt, dass in meiner Umgebung sehr viele Leute, darunter auch Bodybuilder, Probleme mit den Knochen haben. Ich denke, dass gerade, wenn man sehr viel Sport macht, es sehr wichtig ist, sich gesund zu ernähren. Mein eigener Ph-Wert stimmt.

*wenn man wirklich tag ein tag aus nur konservierungsmitteln zu sich nimmt!* Ja leider, das ist so, heute wird fast alles konserviert, auch wenn es nicht extra draufsteht, weil bis zu einer bestimmten Menge ist eine Deklaration gar nicht notwendig. Es gibt eine Unzahl an verschiedensten Konservierungsmittel und irgendwie auch logisch, dass dadurch die Verdauung behindert wird, wenn etwas nahezu unverdaulich gemacht wird.

*wenn man wirklich tag ein tag aus nur konservierungsmitteln zu sich nimmt!* Ja leider, das ist so, heute wird fast alles konserviert, auch wenn es nicht extra draufsteht, weil bis zu einer bestimmten Menge ist eine Deklaration gar nicht notwendig. Es gibt eine Unzahl an verschiedensten Konservierungsmittel und irgendwie auch logisch, dass dadurch die Verdauung behindert wird, wenn etwas nahezu unverdaulich gemacht wird.

Lieber Gonyosoma!
Und weil mir auffällt, dass in meiner Umgebung sehr viele Leute, darunter auch Bodybuilder, Probleme mit den Knochen haben

Holde Dr. Cook - das kann ich mir beinahe nicht vorstellen, das müssen dann schon elementare ernährungstechnische Fehler sein. Gerade das Krafttraining hat eine ganz wunderbare Wirkung auf die Knochensubstanz.

Was verstehst du denn unter Probleme in diesem Kontext?

Lieber Gonyosoma,
unter Probleme mit der Hüfte meine ich z.B. ein künstliches Hüftgelenk, dass heute immer öfter an Personen um die 60 eingesetzt wird, da die Knochen sich regelrecht auflösen. Und ein großer Teil der Nahrung ist konserviert. Selbst, wenn du denkst, du isst einen gesunden Salat, vielleicht mit einem Balsamicodressing (mit ganz viel Schwefel drinnen), dann frag dich einmal, warum man den Essig nicht in den Kühlschrank stellen muss. Da muss dein Körper schon ordentlich Calcium aus den Hüften saugen, um den Schwefel zu neutralisieren.

Zurück
Oben