kompaktes training gesucht

hühnerbrust

New member
hey leute!

nachdem ich jetzt ca. 3/4 jahr nix gemacht habe und wieder anfangen möchte , suche ich auf diesen weg gleich ne andere trainingsstrategie 8)

da ich meine 1 1/2h pensum von damals nicht mehr erfüllen kann, suche ich ein kompaktes trainingsprogramm welches die wichtigsten muskelgruppen involviert.

also mir wärs ganz recht, wenn ich so mit maximal 45min auskomme.

ich hab mal was gelesen von maximalsatztraining. damit kann man ja die trainingsdauer reduzieren. was haltet ihr davon bzw. hat jemand nen plan bzw. link parat, welche übungen mit wievielen sätzen(nehme an 2) und wh zu absolvieren sind ?

gerätetechnisch hab ich die wichtigsten sachen zuhause: kraftstation , hantelbank , hanteln , power-tower...

bitte keine tipps : "wenn du 15min mehr investierst " etc. ; wie man ein ausgiebiges training macht weiß ich schon :D

also gesucht ist ein trainingsprogramm mit maximaler dauer von 45min , dh. übungspläne/tipps/videos etc.

mfg

DDr. Jürgen Gießing "Einsatztraining" oder noch besser "HIT Hochintensitätstraining"

liest sich sehr flüssig, vielleicht ist das was für Dich

wenn er seit fast nem jahr nichts ind der beziehung gemacht hat würd ich ja mal gänzlich von hit abraten.

allerdings reichen 3 einfache übungen pro einheit um gut in form zukommen.
schau dich mal nach dem wkm-plan um (kenn die übungen jetzt nicht ausm kopf)
der besteht aus 2 einheiten mit je 3 übungen, wenn du die mit 3-5 sätze à 10 wdh machst, wirst du es innerhalb von ner dreivirtelstunde geschafft haben.

maximalkraft training find ich auch nicht gut, da du ja nicht soviel zeit zur verfügung hast und wenn du bei max.kraft-training teilweise 5 min pause machen musst, ist es ja für dich schon fast verschwendung.

ne andere variante währe noch zirkel training. d.h. du suchst die 10 übungen raus. trainierst 30sek intensiv (trotzdem auf ausführung achten) und pausierst 30sek. danach nächste übung und der selbe spaß

danke für die vielen tipps erstmal.

ich werd mir mal die verschiedenen ansätze genauer duchlesen.

natürlich würde ich mit HIT nicht gleich voll wegstarten, aber vom konzept her, was ich bis jetzt lesen konnte, kann ich mir die strategie gut vorstellen.

mfg

naja wkm plan wäre denk ich ertsmal das beste
aber ich weiß ja nun auch nicht wie lange du schon am eisen bist. generell wird hier in dem forum frühsten nach 1jahr trainingserfahrung zu hit geraten, weil "anfäger" es kaum schaffen mit einem satz den muskel genug zubelasten, so wie die technik oft nicht perfekt ist.

aber schaus dir einfach mal an und mach das was du für richtig hälst, ist meist besser ;)

so, ich hab jetzt ein bissl mit hit rumexperimentiert :D

ich glaub vom prinzip her hab ich es verstanden , jedoch bleiben ein paar fragen nocht offen :

in den meisten vorgeschlagenen trainingsplänen lese ich garnichts von bauchübungen oO . laufen alle hit trainierer mit nem waschbärbauch rum ^^ ?

mich würd auch interessieren ob es wo ne auflistung gibt, welche übungen sich besonders für hit eignen (manche kann man einfach mit 4-2-4 oder mehr nicht sinnvoll ausführen)

dann suche ich noch eine übung für meine waden(habe keine presse) ; letztes mal hab ich einfach langhantel genommen und mich auf die zehen gehieft , ka ob das sinnvoll ist, gezogen hats alle mal in den waden ^^

was mich noch interessieren würde ist, welche übungen ich für den rücken machen soll. da ich einen bandscheibenvorfall habe :? wäre es gut nicht gerade kreuzheben auszuüben , so wie es die meisten trainingspläne vorschlagen.

zur verfügung hab ich: hantelbank, powertower(dips) , kraftstation(butterfly,latziehen etc) , situp bank mit auflage für scottcurls , sz+lhantel und kurzhanteln

bin für ratschläge dankbar !

mfg

also mir wärs ganz recht, wenn ich so mit maximal 45min auskomme.

ich trainiere im 3x split und komme immer mit 45min. aus, 1,5std. dürfte auch kontra produktiv sein !!

3 Übungen für grosse muskelgruppen (beine, brust, rücken) und 1-2 Übungen für kleine (bizeps, trizeps, schultern), bauch mache ich zwischen den bankdrück einheiten.

also, bauch hast du im prinzip fast überall mit drin und das reicht auch, du kannst aber auch am ende noch 3 sätze crunches oder beinheben machen.

dann suche ich noch eine übung für meine waden(habe keine presse) ; letztes mal hab ich einfach langhantel genommen und mich auf die zehen gehieft , ka ob das sinnvoll ist, gezogen hats alle mal in den waden ^^
ja ist es und nennt sich wadenheben stehend

fürn rücken kannste klimmzüge/latzug und am besten bankziehn machen

von hit würd ich dir immer noch abraten, mach einfach nen guten 2er. da biste auch mit ner 3/4 std gut dabei

hey

also trainiert hab ich zuvor ca. zwei jahre, eigentlich immer mit bedacht , kein abfälschen , korrekte ausübung , gelenkschonen 8)

was spricht gegen HIT ? was heisst WKM? pläne findet man ja aber konzept, erklärung such ich noch immer :)

regards

%push

ich kann aus den ganzen vorträgen nicht entnehmen was das konzept hinter wkm ist ? regelmäßige steigerung der gewichte und zug/druck oberkörper u. unterkörper ?

die pläne die ich bis jetzt gesehen hab, bestehen alle aus 2 TE die man abwechselnd ausführen soll; desweiteren sind sie aus drei übungen zu 1-2wh aufgebaut, da bin ich doch in 20mins fertig oder hab ich da was missverstanden ?

ahja sry net falsch verstanden falsch geschrieben , 3übungen 1-2sätze 8-12wh

trotzdem , dass kann doch nich alles sein für eine TE ?!?

doch kann es... und glaub mir, wenn du richtig trainierst, ist das leicht genug. und schaffst eher nicht in 20 Minuten.

alternative Kniebeugen: Beinpresse
Kreuzheben: Hyperextension , Beincurls
LH Rudern: Rudern mit Kh, Kabelrudern verschiedene Varianten

um mal einige Bspl zu nennen

1.)bandscheibenvorfall
2.)anfälliges knie

habs auch schon versucht, da spielt mir mein kreuz nicht mit. nachdem ich durchs laufen schon probleme mit dem knie hatte wollte ich es nicht weiter reizen.
beim runterknieen knirscht da immer. wenn ich zb. beinstrecker mache hab ich keine probleme , vlt sone übung die mehr geführt ist ?

Zurück
Oben