Kommentare zu meiner Ernährung erwünscht

MuscleMan

New member
Ich muss vorausschicken, dass ich Hardgainer bin und sogar mit unten dargestelltem Ernährungsplan nicht wesentlich zulege, aber Mühe habe, täglich noch mehr zu mir zu nehmen, weil es halt mein natürliches Hungergefühl teils deutlich übersteigt..

Aber vielleicht gibt's Tipps betreffend die Zusammensetzung der einzelnen Mahlzeiten oder das Timing ihrer Einnahmen, die mir weiter helfen...

Zu erwähnen bleibt, dass es sich bei meinen Mahlzeiten am häufigsten um Teigwaren (Sauce mit Thunfisch angereichert), Brot mit Fleisch und Käse, Fertigprodukte (Pizza, Lasagne..) oder was aus'm Schnellimbiss handelt...
(Muss schliesslich nicht auf meinen Fettgehalt achten..)

Ein Milchshake besteht bei mir aus 5 dl Vollmilch (häufig zusätzlich mit 1 dl Sahne), 20 Gramm Eiweiss und 50 Gramm Kohlenhydraten.

Also:

Mahlzeit 1: halber Milchshake
Mz 2: halber Milchshake
Mz 3: Mittagessen
Mz 4: halber Milchshake
Mz 5: Abendbrot
Mz 6: halber Milchshake

Manchmal trinke ich dazwischen noch ein, zwei Gläser Milch...

Viel Milch, ich weiss...
Aber ich hab' einfach nicht den Appetit, um jeden Tag die für meinen schnellen Stoffwechsel erforderlichen Mengen zu essen und kann mich nicht JEDEN Tag dazu zwingen..!
(das ist nämlich notwendig, denn eine nicht permanente Nahrungsaufnahme bedeutet bei mir sofortigen Gewichtsverlust.. Wie ein Fass ohne Boden)

Anregungen sind höchst willkommen..!

A

Anzeige

Re: Kommentare zu meiner Ernährung erwünscht
Also, ich bin auch typischer hardgainer, habe es schon mit allen möglichen weightgainers probiert. Letztendlich kommt es aber auf die "echte" Ernährung an. Ich esse jetzt etwa fünf Mahlzeiten pro Tag, shakes höchstens an Trainingstagen (Mo.,Mi.,Fr.). Habe immerhin >5kg in 6Monaten zugenommen. Nicht viel, aber stetig. Ich denke, darauf kommt es an!

Dir fehlt das richtige Frühstück !!! Denk dran Ergänzungen auch wirklich dem Namen entsprechend einzusetzen : ERGÄNZEND !

Spacy

Bin der gleichen Meinung wie Spacy.
smile.gif

Nichts geht über ein richtig gutes Frühstück!!
smile.gif
smile.gif

Ich würde denn Milchshake immer gleich nach den Mahlzeiten trinken. Wichtig ist aber danach !!!

Mittag- und Abendessen würde ich nochmal in zwei Mahlzeiten trennen.

------------------
MfG Tom

Ersetz doch mal ein paar von den Shakes durch Weightgainer, bringt weitaus mehr Kalorien.
Iss zwischendurch immer mal eine Banane, da sind auch lecker Kohlenhydrate drin.

KOE

Hi,

@MuscleMan

Sorry, aber nach deinem Trainingsplan her isst du ja so gut wie garnichts!?!?!? 2 Mahlzeiten am tag?!?!? Kein Wunder das du nicht zu nimmst!! Du musst 6 Mahlzeiten ungefaehr zu dir nehmen....so ca. alle 2 Stunden und zusaetzlich 3 mal am Tag Weight Gainer. Dann nimmst du auch zu.

Gruss
-=BigZboski=-

[Dieser Beitrag wurde von Zboski am 11.05.2001 editiert.]

@KOEminator

Ich vergass, zu erwähnen, dass meine Milchshakes mit 20 Gramm Eiweiss- und 50 Gramm KohlenhydratePULVER versehen sind (die zur in der Milch enthaltenen Eiweiss- und KH-Menge hinzukommen..)...
Das kommt natürlich auf dasselbe raus wie ein WeightGainer, der ja nix anderes ist als ein im richtigen Verhältnis angelegtes Eiweiss-, Kohlenhydrategemisch ..

@ZBoski

Was fällt denn bei dir alles unter den Begriff "Mahlzeit", von denen du mir deren sechs täglich empfiehlst..?
Auch schon ein Eiweissriegel oder ein, zwei Bananen..?
Erzähl' mal ein wenig von DEINEN "Mahlzeiten"...

Und noch ne Frage..

Von ernährungswissenschaftlicher Seite heisst es ja immer, man solle viel trinken... ein, zwei Liter Wasser täglich...
Unterstützt dies eigentlich auch die Gewichtszunahme..?

Also wenn der Shake 'ne gute Zusammensetzung hat, dann ist er eine Mahlzeit!

Allerdings kann ich mir unter den Begriffen "Mittagessen" und "Abendbrot" nicht viel vorstellen, denn das kann mittags z.B. Schweinebraten mit Kloß oder aber auch Vollkornbrot mit Quark bedeuten; abends dasselbe. Du solltest das schon etwas genauer beschreiben.

v.H.

Wie ich oben beschrieben habe...

Meine Mittag- bzw. Abendessen sind meist das, was man "allgemein" so isst (esse z.B. häufig abends bei meiner Mutter, die nix mit meinem Sport zu tun hat..), unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich genügend Eiweiss (weshalb ich öfters mal ne Mahlzeit etwa mit Thunfisch anreichere..) und generell Kalorien benötige..

Teigwaren, Sandwiches mit Wurst und Käse, Gerichte mit Fleisch oder Fisch, aber auch Fertiggerichte und Sachen aus'm Schnellimbiss...

Im Übrigen würd's mich echt interessieren, mal zu hören, was ein Bodybuilder mit nem Gewicht von, sagen wir mal, 90 Kilo aufwärts täglich so alles zu sich nimmt...

Hallo MuscleMan,

Die Ernährung wird vielfach überschätzt. Du musst bedenken, dass das ausschlaggebende Faktor der Aufbaureiz im Wiederstandstraining ist. Um Regeneration und Hypertrohpie optimal zu unterstützen, ist lediglich eine bedarfsgerechte Ernährung notwendig.

1.
Du benötigst ca. zwei Gramm Protein pro Kilogramm Magermasse am Tag. Hier gab es in den letzten Jahrzehnten viele Empfehlungen, die teils phantastische Größen von 4 g und mehr pro Tag beinhalteten. Die Praxis und auch aktuellere Studien scheinen sich aber auf den o.g. Wert eingespielt zu haben, wenn auch die DGE weiterhin darauf beharrt, man benötige nur ca. 2 g täglich zusätzlich (ZWEI GRAMM!).

2.
Bedarfsgerechte Zufuhr Kalorien. Fette und Kohlenhydrate sind die Hauptenergieträger in unserer Nahrung. Beide sollten bedarfsgerecht sowohl in Ihrem prozentualen Verhältnis als auch in Ihrer Menge zu sich genommen werden. Wenn Du mehr isst als Du benötigst, wirst Du aufbauen ... nur leider keine Muskulatur, sondern Fett!

Du musst Dir über eines klar werden:
Ein Hardgainer ist jemand dessen Genetik nicht für einen schnellen Muskelzuwachs ausgelegt ist. Daran kann man "natürlich" nichts ändern. Weder durch Training, noch durch Ernährung!

Trotzdem solltest Du Dich auch im Hinblick auf Deine Gesundheit ausgewogener ernähren. Drei solide klassische Malzeiten am Tag (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) mit Fleisch, Gemüse, Quark, Obst, etc. und wenn Du willst Eiweissshakes um Deinen Bedarf zu decken, sollten es schon sein.

Grüße,
Jack

Gerade wenn du hardgainer bist solltest du auf dein Hungergefühl scheissen. Ich bin zwar kein h.gainer aber es gab mar ne zeit fa hab ich echt schon FAST gekotzt weil ich soviel gegessen habe. Bei deinem ernährungsplan soltest du die Milchshakes weg lassen und dafür lieber Quark, Eier etc. essen (ist billiger). So´nen Schake kannst nach dem Training zu dier nehmen und dan eine Stunde später etwas mit natürlichrn Kohlenhydraten wie Kartoffeln Reiss etc. Wenn du es mal ausprobierst dich bis auf die 3-4000 kcl hochzuarbeiten und immer nicht zunimst dan hast du echt ein problem. Ich würd dir ratten eine nährwerttabelle zu kaufen und immer mal reinschauen. Das alles klingt vielleicht etwas blöd aber mit ernährung kan man schon viel machen

p.s. wenn schon schake, dan mit 30g Mandeln ,schlagsahne , Quark, Eis, bananen und den Weight gainer. Aber vorsicht kann echt in die Hüften gehen.

@ Hardbody

Essen bis zum Ko....

Müsste fast sein, hab' damit aber natürlich ein Problem...

Was meinste mit "Eis" zum Shake..?
Eiscrème..?

A

Anzeige

Re: Kommentare zu meiner Ernährung erwünscht
Zurück
Oben