komischer Körper

dit_moppi

New member
Hi Leute

Irgendwie komm ich überhaupt nich klar was mein Körper macht.
Ich geh jetz seit ca. zweieinhalb Jahren mehr oder weniger 3mal pro Woche ins Fitnessstudio, ausser ich bin krank oder Klausur steht an oder so.
Ich hab es zwar mal geschafft ca. 5 Kilo abzunehmen aber dann hab ich im Sommer ca 6 Wochen pause gehabt wegen Urlaub und weil mein Studio geschlossen wurde und bin jetz seit 5 wochen wieder dabei.
Ich bin 19, 178 gross und hab jetz ca 95 Kilo, letztes Jahr hatte ich 89.
Ich kann Sport machen ohne Ende und mich mehr oder weniger normal ernähren und nehme immer zu.
Um abzunehmen und dann das gewicht zu halten darf ich echt nur etwas Pute und generell nur relativ wenig Eiweiss und noch viel weniger Kohlenhydrate zu mir nehmen.
Wenn ich so esse, dass ich morgens und zum Mittag hauptsächlich Kohlenhydrate aufnehme und danach nur Eiweiss und ab 18 uhr gar nix mehr, dazu alle 2 Tage ca 45-90 min Ausdauer mache und davor ca 60-80 Minuten Krafttraining und Wochenende fahr ich ein oder zwei mal ca. 2-3 Stunden Fahrrad, dann nehm ich echt noch zu, dass kann doch wohl alles nicht ganz normal sein.
Alle die ich kenne müssen quasi für jedes Gramm was sie zunehmen kämpfen und ich ess ma n Stück Kuchen und wieg nächsten Tag 100pro 1 Kilo mehr.

Woran könnte es liegen, dass ich so verdammt leicht zunehme obwohl ich mich ausreichend bewege, auch so sitz ich ja nicht rum, sondern beweg mich häufig.

Ehrlich gesagt...

kann ich mir das nicht vorstellen :)! Sorry, aber irgendwo muss da was falsch laufen...wie siehts aus mit "kleinen Snacks" (Snickers, o.ä.), Getränken, Mengen bzw. Portionsgrössen, etc...vielleicht bist du ja Schlafwandler und räumst nachts den Kühlschrank aus :)?
Nein, im Ernst, ich glaube, du kennst das Prinzip der Thermodynamik und was dir fehlt, ist eine Menge Geduld! Zieh dein Sportprogramm mal ein halbes Jahr durch und ernähr dich dabei die ganze Zeit ausgewogen und gesund und mit angemessenen Portionen und ich bin mir sicher, dass du ne ganze Menge abspecken wirst! Als Massstab solltest du übrigens Hosenbund oder Spiegel der Waage vorziehen :winke:!
Gruss,

Felix

90 min Ausdauer nach 80 min Krafttraining???

ergänzend zu felix antwort, den begriff der energiebilanz nochmals zu überdenken (siehe auch die FAQ-anworten zu "negative energiebilanz" und zu "abnehmen ohne leichter zu werden" sowie mein posting http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=21609&Search=true&Forum=All_Forums&Words=WAS%20IST%20DIE%20ENERGIEBILANZ%3F&Match=And&Searchpage=1&Limit=25&Old=allposts&Main=21609) sowie den hinweis, dass körpergewicht und körperfettanteil nicht zwangsläufig direkt miteinander korrelieren (muskelaufbau durch krafttraining -> gewichtszunahme bei gleichzeitiger abnahme des relativen - im falle einer ausgeglichenem energiebilanz - oder sogar absoluten körperfettanteils - im falle einer negativen e-bilanz) solltest du einmal die sinnhaftigkeit deines trainings überdenken. wer nach einer krafttrainingseinheit noch die power für eine ausdauereinheit hat, hat offensichtlich nicht intensiv genug gearbeitet...
dein körper ist jedenfalls nicht "komischer" als meiner oder der aller anderen menschen dieser erde.

gruß, kurt

Zurück
Oben