Komische Diskrepanz...Kalorienrechnung

Deux

New member
¡Hola zusammen!
Hab mal wieder was, was mich echt beschaeftigt...
Es fing damit an, dass ich gestern mal nach langer Zeit von mir ein paar Fotos mit der Webcam geschossen habe.
Also ich mir die dann angesehen habe, traf mich fast der Schlag - dafuer, dass ich die ganze Zeit auf Aufbau trainiere und eigentlich relativ viel esse seit nem halben Jahr, habe ich mich selbst gefuehlt wie ein Somali in der Defiphase.OK, klaro ist das uebertrieben, ich weiss. Aber ich dachte irgendwie, weil ich auch von 84 auf 89 kg hochgekommen bin in 6 Monaten sollte man doch eigentlich wat massiger aussehn!?!
Wie auch immer, dies hat mich dazu veranlasst, zum ersten Mal wirklich meinen Kalorienbedarf auszurechnen - und zwar nach den beiden bekannten Methoden.
1.Methode: Grundumsatz=24*89=2136
+ 25 % (sitzende Taetigkeit) = 2670
+ 500 kcal fuer Aufbau
=3170kcal

2.Methode:
Hier bin ich von den Empfehlungen fuer Ektomorphe ausgegangen (KH 60%, PR 20%, F 20%). Dann habe ich einen Eiweissbedarf von 1,75 g/'kgdeux' angenommen und von da aus rueckwaerts gerechnet:
Protein: 89*1,75g=155,75g entspricht 623kcal
Fett: auch 20% also 155,75g entspricht 1401,75kcal
KH: 466,8g entspricht 1867,2 kcal
zusammen:3891,95 kcal

Ich weiss, dass das alles nur Richtwerte sind und auf Schaetzungen beruht - aber wie kann es sein, dass bei den Methoden ein Unterschied von ueber 700kcal etnsteht?? Also eigentlich sollte sich das doch ungefaehr decken oder (und das tut es hier nicht - immerhin 20% Unterschied; so ueber'n Daumen;) )

Vielleicht hat ja einer von Euch nen Denk-/Rechenfehler entdeckt, aber mich verwirrts im Moment ein wenig...:confused:

Tja, mein bester, da hst Du wohl einen kleinen Denkfehler in Deiner Berechnung:

20% Fett heisst ja, das man 20% der täglichen Kalorienmenge in Form von Fett zu sich nehmen sollte, da Fett aber pro Gramm doppelt soviel Kalorien hat, wie Protein bzw KH, kannst Du nicht die gleiche Grammzahl ansetzen!

Beispiel:
bei einem Tagesbedarf von 3500 kcal bedeutet das:

20 % = 700 kcal , entspricht 77 g Fett

Da kommen Deine 700 kcal Unterschied her!

Stimmt, da habe ich wohl vom Gramm GEhalt den Prozentsatz genommen - das ist natürlich falsch...danke Dr.!!
Neue Rechnung:
Protein: 89*1,75g=155,75g entspricht 623kcal
Fett: auch 20% also 623kcal entspricht ca 70 g Fett
KH: 466,8g entspricht 1867,2 kcal
zusammen:3113,95 kcal

Kann es sein, dass das relativ wenig ist??

Wer von Euch wiegt ungefähr so viel wie ich und hat schonmal seinen Energiebedarf ausgerechnet???

@Deux: Der Grundsatzfehler liegt darin, dass die Rückwärtsrechnung nicht zulässig ist.
Die Energieverteilungsformel basiert auf einem im voraus bestimmten Kalorienverbrauch. Wenn du dabei den Eiweiss Anteil in g/kg Körpergewicht festlegen willst, weichst du automatisch auch von der Energieverteilung ab und musst bei Fett und / oder KH entsprechend korrigieren.

Gruss Skyguide

Hm, die 500Kcal sind als Kalorienüberschuß im Aufbau gedacht, nicht um die im Training verbrauchten kcal zu decken. Denke, dass du an trainingstagen mehr Kalorien verbrauchst als 25% (war das nicht 20% bei sitzender tätigkeit). Wiviel das sein könnte? hm... keine Ahnung vielleicht 30- 40%
Nehmen wir an Bauarbeiten sind 100% und mit Bodybuildingtraining gleichzusetzten. Die 100% bei Bauarbeiten beziehen sich aber wahrscheinlich auf einen 8h Arbeitstag. Training ~ 1h
100/8 = 12,5% (na ja, sagen wir 15%, bin selber meistens länger imStudio)

Grundumsatz=24*89=2136
+ 25 % (sitzende Taetigkeit) = 2670
+ 15% (von Anfangswert) = 320,4
+ 500 kcal fuer Aufbau
=3490

Bin jetzt selber schon verwirrt:(
Muß man jetzt für sämtliche Freizeitaktivitäten noch etwas dazuzählen oder nicht? zB. Radfahren? 400kcal/h ....

@Skyguide:
So ganz verstehe ich nicht, warum das nicht zulässig ist!?
Also ich gehe davon aus, dass ich sagen wir mal 2 g Protein pro kg Körpergewicht brauche - das macht dann X kcal. Diese Menge sollte doch unabhängig vom Grundumsatz sein oder??
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass dies 20% der Gesamtkalorien ausmacht kann man doch "rückwärts" die KH (60%)und Fette (20%)ausrechnen oder nicht?
Oder ich habe dich falsch verstanden?

@Deux: Da hast du mich nicht ganz verstanden. Diese Verteilformel geht davon aus, die vorbestimmte Energiemenge aus ernährungstechnischen Gesichtspunkten auf die Energieträger zu verteilen.
Der Energiebedarf bleibt dabei gleich, egal wieviel g/kg EW du zu dir nehmen willst.
Sonst hätte ja jemand der 1g/kg nimmt viel einen geringeren Energiebedarf als jemand mit 2g/kg bei gleichem Gewicht und gleicher Aktivität ;).

Deshalb musst du den EW-Energiegehalt von der Gesamtenergiezufuhr abziehen und den Rest dann vernünftig auf KH und Fett verteilen.

Gruss Skyguide

P.S.: Der Leistungsumsatz zu bestimmen ist recht schwierig, ist nur ne grobe Schätzung.

Aha, dass heisst, ich sollte lieber über den Grundumsatz meinen Bedarf ausrechnen / schätzen, ungefähr so wie's il_barbaro gemacht hat.
Geht seine Rechnung denn auf - oder muss man da noch was für den "Trainingsaufwand" draufschlagen?

Mann, jetzt weiss ich wie sich die ganzen Hausfrauen fühlen, wenn sie sich ihre Kalorien ausrechnen :D
Aber diesmal wil ichs einach durchziehen, weil ich sonst glaube ich in ner Sackgasse lande...:(

@Deux: wenn du mit 25% Leistungsumsatz rechnest, ist da kein Sport mit drin (höchstens Sport am Fernseher kucken).

Meine Methode aus der Praxis:
Starten mit Grundumsatz + 100% Leistungsumsatz (das reicht so gut wie immer). Und dann KF beobachten und langsam reduzieren, bis es nicht mehr stark ansteigt :).

Gruss Skyguide

+100% :eek: hehe - auch ne Methode ;)

Das heisst:
89*24=2136 kcal
+ 100% (!) = 4272kcal
+ 500kcal für Aufbau = 4772 kcal <- sind die 500 noch nötig oder bereits in den 100% enthalten?

Und das dann aufteilen auf Eiweiss, KH, Fette !?

@Deux: die 500kcal für Aufbau kannst du dann getrost weglassen. Hast so noch genug zum Fressen :D.
Damit ist die Kalorienzufuhr jedoch schon so hoch, dass du möglicherweise den EW-Anteil nach unten korrigieren musst.

Gruss Skyguide

Original geschrieben von Skyguide
@Deux: die 500kcal für Aufbau kannst du dann getrost weglassen. Hast so noch genug zum Fressen :D.
Glaube ich allerdings auch :D

Also ich gehe mal von 4000kcal aus (hört sich ganz gut an) - Verteilung folgendermassen:
10% entspricht 400kcal, ergo
Proteine (20%) 800kcal = 200g
Fette (20%) 800kcal= 88g
KH (60%) 2400kcal= 600g
Beim Eiweiss ists wohl ein wenig viel, 170 g sollten reichen (und da habe ich schon Probleme das zu erreichen :( ) - sind wieder 120kcal weniger, aber die sollten nix ausmachen, oder?

Puhh, auf 5 Mahlzeiten verteilt sähe das dann so aus:
-pro Mahlzeit-
Eiweiss: 34g
Fett: 17,6 g
KH:120 g

Also das ist ne ganz schöne Menge - wenn das wirklich mein Bedarf ist, wundert mich gar nix mehr dass ich nicht weiter komme! Ich glaube da muss ich wohl auf nen Gainer zurückgreifen, ansonsten kaum Chancen DAS zu decken! (vor allem auf der Arbeit :( )

So Skyguide, ich hoffe meine Rechnung geht jetzt auf, oder muss ich für das abgezogene Eiweiss noch was an kcal draufrechnen (ich weiss, dass das alles nur Schätzungen sind, aber mal angenommen, die Werte würden 100% stimmen ;) )

@Deux: Theoretisch hättest du das EW mit KH ersetzen müssen ;). Die verbleibenden 3'880 kcal sind aber ja immer noch ein bisschen mehr als bisher :D. Damit bist du auf 43kcal / kg Körpergewicht, das könnte für den Masseaufbau hinkommen.
Im Kampfsportsektor kann das gut und gerne mal auf 65 kcal / kg hochgehen. Zum Glück machst du nich sowas sonst wärst du bei 5800kcal :D.

Die Energie würde ich nicht linear auf die Mahlzeiten aufteilen sondern in 3 Haupt- und 3 Zwischenmahlzeiten.

Wünsche dir dann mal viel Spass beim Mampfen ;).

Gruss Skyguide

Echt - ihr im Kampfsport verdrückt mehr als dir Bodybuilder?? Wahnsinn :D

Ähhm, will j nich' nerven, aber wenn ichs nicht linear aufteilen soll, wie sieht die Verteilung auf den Hauptmahlzeiten aus??
Kann die Mahlzeit 1 Stunde vor dem Training eine Hauptmahlzeit sein (anders gehts zeitlich nich' :( )?

P.S.: Wäre das nicht ein tolles Thema fürn FAQ?? Auf der Hauptseite ist das ja nur sehr allgemein angerissen - wie man sieht nicht idiotensicher ;)

@Deux: Hatte eigentlich gedacht, die Texte im FAQ wären klar :rolleyes: . Muss wohl nochmals daran arbeiten ;).

Aufteilungsvorschlag: 3 Hauptmahlzeiten zu je 25%, und den Rest auf die 2 Zwischenmahlzeiten zu 10% und eine Spätmahlzeit zu 5% aufteilen.

Für ne Hauptmahlzeit ist eine Stunde etwas knapp. Zwei Stunden wären deutlich besser. Auf jeden Fall sollte die letzte Mahlzeit vor dem Training ausreichend KH enthalten, die die Energie fürs Training liefern.

Gruss Skyguide

OOoopss - stimmt - ich habe nur auf der hauptseite nachgesehen, sorry!!

Wie gut, dass ihr Schweitzer ein so geduldiges Volk seid ;)

Au Mann - bisher habe ich noch kurz vorm Schlafen gehen nen dicken Quark mit Müsli verdückt...ist wohl etwas über 5%. na ja, ich versuche mal mir das so richtig aufzuteilen!!!

Zurück
Oben