Komische Ausführung des BDs

Nathans

Banned
Also mein Nachbar probiert immer gern Sachen aus und zur Zeit macht der grad eine ganz komische Form von BD: Er nimmt die LH nicht ganz normal in die Hand sondern so wie bei den LH Curls (Obergriff, Untergriff, keine Ahnung) und drückt die Stange dann ganz normal hoch bloß halt mit so einem komischen Griff. Und jetzt kommt meine Frage: Gibt es die Übung? Bringt die was? Welche Muskelgruppen werden beansprucht?

PS: Nach dieser Beschreibung hört es sich so an als ob er ein Spinner wäre aber mein Nachbar ist mir das größte Rätsel in der Geschichte des BB:Er trainiert mittlerweile 3 Jahre lang so gut wie jeden Tag und immer nur BD in den 2 Variationen das normale und das eben beschriebene und der hat so einen arschgeilen Körper... :confused: Dazu kommt noch dass er so Sachen wie 12 Sätze à 30 Wiederholungen macht und so Shit. :confused:

Wieso "komisch"? Wieso "Schändung" des BD?

Manchen liegt das eben. Jim Voronin drückt weit über 300kg mit dieser Technik...

sam

Sam Hain schrieb:
Wieso "komisch"? Wieso "Schändung" des BD?

Manchen liegt das eben. Jim Voronin drückt weit über 300kg mit dieser Technik...

sam

War ironisch gemeint aber egal... Und welche Muskeln werden jetzt dadurch beansprucht?

So, wie ich das jetzt verstanden habe, macht er also Bankdrücken im Untergriff!?!

Trainierst halt die gleichen Muskeln, nur das ansatt deines Trizeps dein Bizeps stärker belastet wird...

Also bei mir macht es wenig Unterschied. In Powerlifting-Kreisen wird diese Ausführung sogar explizit als Trizeps-Übung genutzt. *Tenshizublinzel*

Wo da der Bizeps belastet wird, ist mir bisher noch nicht aufgefallen :rolleyes: .

sam

Dann hab ich es falsch verstanden.

Wenn ich mich hinlege, die Langhantel im Untergriff packe (etwas über Brusthöhe), und dann Bankdrücken mache kontrahiert bei mir der Bizeps...
hat von der Ausführung doch eindeutig was von Klimmies im Untergriff... wenn ich die ausführung falsch aufgefasst habe, klär mich auf :p

Tenshi schrieb:
Dann hab ich es falsch verstanden.

Wenn ich mich hinlege, die Langhantel im Untergriff packe (etwas über Brusthöhe), und dann Bankdrücken mache kontrahiert bei mir der Bizeps...
hat von der Ausführung doch eindeutig was von Klimmies im Untergriff... wenn ich die ausführung falsch aufgefasst habe, klär mich auf :p
Gern. Bei Klimmzügen ziehst Du. Das übernimmt zu einem Teil der Bizeps.
Beim Bankdrücken drückst Du (oh Wunder) und ich wüsste nicht, wie der Bizeps etwas drücken sollte, so wie der angesetzt ist. :confused:

sam

Grml...

der Bizeps wird aber als Synergist beim BD im Untergriff mehr beansprucht als bei normalem...

beim butterfly drückst du ja im prinzip auch, und da wird der Bizeps auch ziemlich beansprucht

GUt, wahrscheinlich bin ich eine anatomische Besonderheit, weil ich den Bizeps beim Reverse-BD nicht spüre :rolleyes: .

Und beim klassischen Butterfly (Arme nach oben gewinkelt an Flachpolstern) kann ich mir nichtmal in meiner lebhaften Phantasie eine Bizepsbeteiligung erträumen.

Aber wie gesagt: Wahrscheinlich ne Ausnahme :D

sam :rolleyes:

Du kannst mich... :p

Hab mir jetzt extra noch die Mühe gemacht und in 2 Anatomiebüchern nachgeschlagen:

Butterfly

"Außerdem stärkt die Übung...blabla... den Bizeps".

und ich spüre meinen Bizeps beim BF

*lol*

Also die Ausführung von Butterfly mußt Du mir zeigen, die "den Bizeps stärkt". Sorry, aber das ist wohl eher unter Ulk zu verbuchen. :D

sam ;)

Mit Bizeps hat das nicht viel zu tun. Es sei denn, man beginnt die Bewegung in Nabelhöhe, dann muß die Hantel erst mal in Position gezogen werden....
Ansonsten gute Trizepsübung. Für manche aber etwas unbequem.

jeckyll

Das der Bizeps anatomisch nicht in der Lage ist zu drücken ist mir klar (ausser vielleicht wenn ich mir breche alle meine Ellbogengelenke usw. breche).

Aber Fakt ist nunmal, das ICH beim BD im Untergriff sowie beim BF den Bizeps schon etwas spüre, und ich es auch vollkommen logisch finde, dass dieser an den Bewegungen beteiligt ist. Ich bilde mir das doch net ein :rolleyes:

andere Frage: kann der Trizeps denn Lasten ziehen?

dann bist wohl eher Du die anatomische Besonderheit :) .

Egal, ich seh jetzt glaubich das Problem. Zumindest was BF angeht:

Du meinst wahrscheinlich diese Ausführung:
PICT%20Butterfly%20Icarian.jpg

Ich rede von der, bei der die Ellenbogen mit auf dem Polster aufliegen. Die Unterarme noch oben gerichtet. Damit ist der Bizeps funktional eindeutig aus dem Spiel. Probiers aus.

Wenn der bei dieser Variante, die ich meine, noch angespannt ist, dann unbewußt. Nicht wegen der Bewegung.
Flycr2.jpg

Das Bild zeigt übrigens Van Helsing :D :p

sam

Dann hätten wir das mit dem BF ja geklärt :)

Aber beim BD bleib ich dabei, das der Bizeps zumindest mitbeansprucht wird..wenn auch wahrscheinlich minimaler als sich das eben bei mir angefühlt hat.

P.S:

van Helsing ist ja echt ein Tier :eek: :D

Zurück
Oben