Kombo

M

Memphis

Guest
So, ich hab jetzt ma ein bissl was gelesen hier, und bin zu der meinung gekommen das man bei HIT die gewichte in einer bestimmten Position ua hält ist das richtig?

lässt sich das nicht mit dem klassischem Volumentraning kombinieren? Also erst Volumen mit vollem programm für alle MG und dann ein bisschen halten bis der muskel abkackt?

(wenn wir das thema schon hatten, dann seit mir nich böse, hab heute keine zeit mehr :D)

A

Anzeige

Re: Kombo
Hallo Memphis,

schau mal hier:
Kombo .
klar, es gibt verschiedene varianten zum "auspowern".
sei es abfälschen, teilwiederholungen, negative...
viele wege führen zum erfolg.

dumdidum

Hi erstmal.....

..also so ganz richtig ist es nicht....da HIT eher darauf passiert,mit moeglichst wenig Saetzen(um die Regeneration nicht einzuschraenken) und groesst moeglicher Intensitaet,optimales Muskelwachstum herbei zu fuehren.Das statische Halten ist dann dazu da dem Muskel wirklich das allerletzte abzufodern.......sicherlich kannst du das auch in Normales Volumentraining einbauen (aber nicht bei jedem Satz,da du sonst moeglicherweise schneller in ein Uebertraining geraetst).....

Bye Vincent

P.S. Am besten du versuchst mal die Online ausgabe des Buches X-Adaption(Oliver Wolters) zu bekommen da ist der unterschied sehr gut erklaert...Link ist mir leider abhanden gekommen.

P.S.S. @Elk: Was du meinst,sind,denk ich, die sog. weiderschen Intensitaetstechniken...

Re: dumdidum

Original geschrieben von vincentdhs
Das statische Halten ist dann dazu da dem Muskel wirklich das allerletzte abzufodern.......sicherlich kannst du das auch in Normales Volumentraining einbauen (aber nicht bei jedem Satz,da du sonst moeglicherweise schneller in ein Uebertraining geraetst).....
was anderes habe ich doch gar nicht gesagt :confused:
irgendwie sehe ich da keinen widerspruch zwischen unseren aussagen.
das man das nicht bei jedem satz macht, sollte wohl klar sein.

Re:Re:dumdidum

Hab ja auch nicht behauptet,das es ein Widerspruch ist.....ist bloss so das die diese 15sek halten in der Regel nicht zu diesen Intensitaetstechniken gezaehlt werden.........und du bei HIT diese(die 15sek) meist nach jedem Satz anfuegst....

Bye Vincent

Legt man die wissenschaftliche Definition von Boeck-Behrens zugrunde, habt ihr beide Recht. Die von euch beschriebenen Techniken fallen unter die Kategorie "Erhöhung der Intensität der Einzelwiederholung und des Satzes". @ Memphis, Intensivierungstechniken lassen sich ganz hervorragend in ein Volumentraining einbauen. Das Problem ist dabei, daß man schon über ein gutes Wissen und über einen ordentlichen Erfahrungsschatz verfügen sollte um mit solchen Maßnahmen (verletzungsfrei) Erfolge zu erzielen. Solange man sich nicht auf einem Plateau befindet, würde ich mir diese erst mal aufsparen. Eine gezielte Trainingssteuerung wie z.B. bei ILB und eine Periodisierung, bringt zunächst erst mal deutlich mehr.

MfG, Hart

Also zur Frage Kombo zitiere ich jetzt einen textteil auf balance-of-force :

Einige Bodybuilder erzielen hervorragende Ergebnisse mit HIT, andere wiederum nicht. Jedoch muss an dieser Stelle gesagt werden, dass ausbleibende Ergebnisse ausschließlich durch eine falsche Anwendung der HIT Trainingsprinzipien ausgelöst werden. Bei vielen Athleten ist nämlich der vom Volumentraining rührende Trainingsgedanke, dass ein mehr an Trainingsumfang auch ein mehr an Erfolgen bringt so tief in den Gedanken verwurzelt, dass sie statt reines HIT-Training ihre eigene Version, also eine Mischung aus HIT und Volumentraining betreiben. Dieses führt natürlich zu einer Katastrophe, weil es so zu absolutem Übertraining führt.

Bei einem korrekt durchgeführten HIT-Trainingsprogramm steigt in jeder Einheit in jeder Übung die Leistung. Das können einerseits mehr Wiederholungen sein, oder aber auch eine Steigerung des Trainingsgewichtes. Wird das nicht erreicht, war die Erholungsphase zu kurz, oder das Programm wird schon zu lange ausgeführt.

Der Auszug ist mir zu undifferenziert. Jeder der Volumen trainiert, wird früher oder später auch zu Intensinvierungstechniken greifen und darin sehe ich auch keinen Widerspruch. Ich habe lange Zeit HIT trainiert ,komme mit Volumen aber einfach besser klar. Die Katastrophe bei der Koppelung von Volumen und Intensitätstechniken ist bei mir bisher ausgeblieben. Ich mag diese haltlosen Statements nicht, die nur dem Zweck der Propagierung der eigenen Wahrheit dienen sollen. Es ließe sich ja aus dem Geschreibsel ableiten, daß HIT nicht zum Übertraining führen kann. Fakt ist, daß jedes Training in jeder Form eine rein individuelle Angelegenheit ist, auch die Grenze zum Übertraining ist individuell. Was einem am besten liegt, wird jeder von uns für sich selbst herausfinden müssen. Das kann HIT sein oder Volumen, oder was auch immer. Die einzig wahre Trainingsmetode gibt es einfach nicht, auch wenn uns einige selbsternannte Experten dieses gerne Glauben machen wollen.

MfG, Hart

da stimme ich hart 100%ig zu.

auch die kombination von hit und volumen ist bei weitem nicht so abwägig wie hier beschrieben. die kombination von german volumen training und heavy duty ist eine weitverbreitete methode.
was soll denn auch gegen ein absolut abwechslungsreiches training sprechen?

Original geschrieben von Elmo

Bei einem korrekt durchgeführten HIT-Trainingsprogramm steigt in jeder Einheit in jeder Übung die Leistung. Das können einerseits mehr Wiederholungen sein, oder aber auch eine Steigerung des Trainingsgewichtes.

Also der Satz gefällt mir absolut nicht. Die Variable "Hit-Trainingsprogramm" lässt sich problemlos durch jede andere erstzen.

A

Anzeige

Re: Kombo
Hallo Semchem,

schau mal hier:
Kombo .
Zurück
Oben