kohlensäure

aproz

New member
hallo
gestern wollte mich jemand davon überzeugen, dass die kohlensäure aus getränken lebenslang im körper bleibt und deshalb sehr ungesund sei. dass das nicht stimmen kann, ist mir klar- nur konnte ich das nicht nicht belegen. wer weiss was mit dem teil der ks passiert, der nicht durch einen rülpser entweicht?
vielen dank
aproz, die trotz täglichem konsum keine vergiftungserscheinungen hat :)

A

Anzeige

Re: kohlensäure
H2CO3 --> H2O + CO2. alles klar?

dieser jemand ist gut beraten, keinen schwachsinn von sich zu geben.

lg, kurt

alles klar?

na ja , die formel kann ich schon nachvollziehen, jetzt , wo ich sie gesehen habe... :)
aber damit allein werde ich niemanden beeindrucken und auch keine selbsternannten gesundheitsspezialisten nachdenklich machen. ist aber auch nicht so wichtig. danke für die antwort!
aproz

auf einen einfachen Nenner gebracht:

CO2 wird abgeatmet und H20 rausgepinkelt.
(basiswissen der physiologie, lernt man in der schule!)

lg, kurt

Re: auf einen einfachen Nenner gebracht:

wie kommt denn das CO2 aus dem Magen in die Lunge??

auf dem blutweg!

pfortader -> leber -> venöses system -> rechte herzkammer -> lungenarterie -> lungelkapillaren -> gasaustausch.

alles klar? hattest du keinen biologieunterricht in der schule?

Re: Bio in deutschen Schulen

mein biounterricht leigt noch nicht so weit zurück. das blöde am heutigen system ist, dass man (sofern man denn lernt) durch die schule bestens informiert ist über kleine heitere details der mitochondrien (wir haben die dinger ewig lange durchgekaut), der gesamtüberblick oder gar ein grundverständnis für den stoffwechsel fehlen jedoch total. für mich persönlich ist das der grund dafür, warum bauernfänger es heutzutage so einfach haben, mit ihren geräten, mittelchen und weiß der teufel, immer wieder neue kunden anzulocken

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

wahrscheinlich aber auch besser so...

...denn wer kennt sich schon alles damit wirklich aus, und dann sollen das auch noch lehrer verbreiten :winke: gibt ja nicht nur den stoffwechsel zu vermitteln...

und wenn man dann wie ich mitbekommt, wie in anderen foren :winke: , die hier scheinbar konsensbehafteten argumentationen auseinandergehackt werden und in "blinder" erregtheit für "quatsch" gehalten werden, dann kriegt man erst mit---> wie schwierig politik sein muss, zwischen lobbyisten zu verhandeln *g*...bis die sich auf eine stoffwechsellehrprogramm einigen friert wahrscheinlich die hölle zu /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: auf einen einfachen Nenner gebracht:

so versteh auch ich es...aber tröstlich zu wissen, dass auch andere was dazu gelernt haben
danke schön!
aproz

Re: auf dem blutweg!

doch doch hatte ich (habe ich auch immer noch) mir war nur nicht klar, dass im darm auch co2 aufgenommen wird. das bringt dem körper ja eigentlich nichts aber lässt sich wohl nicht vermeiden.

CO2 ist etwas ganz Natürliches!

CO2 ist ein ganz normales produkt des intermediärstoffwechsels und wird ja auch von den zellen in den venösen schenkel der kapillaren abgegeben.
als beispiel, dass CO2 keine "unnötige" sache ist, kann z.b. die respiratorische kompensation einer metabolischen azidose dienen (vermehrte CO2-abatmung mittels hyperventilation, ich hab schon darüber gepostet).

lg, kurt

A

Anzeige

Re: kohlensäure
Zurück
Oben