Kohlenhydratüberschuss

defiant

New member
hallo forum

ist dieser satz inhaltlich korrekt?

"Sind bei überschüssiger Zuckeraufnahme die Glykogenspeicher voll, so wird der Kohlenhydratüberschuss in Fett umgewadelt."

wird der kohlenhydratüberschuss bei vollen glykogenspeicher wirklich in fett umgewandelt? würde das nicht erst bei einer positiven energiebilanz passieren?

hmm...

http://www.trexx.ch/img/upload/portrait_9.gif

Ich würde mal so sagen, dass im Endeffekt nur die Energiebilanz entscheidend ist. So wie Kurt das in einem Posting weiter unten schrieb, möchte ich es hier nochmals (ungefähr) wiedergeben: Nimm an du würdest dich den ganzen Tag nur von Zucker ernähren, so würden sich deinen KH-Speicher wohl füllen, oder? Wenn du aber insgesammt eine negative EB hast, wird auch nix in Fett umgewandelt.
Erst wenn die durch diese relativ kriminelle Ernährung eine positive EB entsteht, wird auch Fett angesetzt.
Gleiches gilt überigens für Fett und Proteine. Solange die EB negativ oder ausgeglichen ist, wird nix in Fettzellen deponiert.

Fazit zum 10^Xten-mal :winke:: Die EB ist entscheidend, ob man Fett zunimmt oder verliert oder weder noch.

Grüsse
Rik

Hi Rik,

Im Ergebnis meinst Du das Richtige. Werden Kohlenhydrate zugeführt und der Organismus ist nicht in der Lage, Sie sofort als Glykogen in Muskulatur und Leber zu speichern, so kommen sie dennoch weiter aus dem Darm in die Blutbahn und würden so zu einer Überzuckerung führen. Daher ist der Körper gezwungen, sie mit Hilfe des Insulin aus der Blutbahn auszuschleusen. Sie werden in der bevorzugten Speicherform der Organismus (Fett) abgespeichert und sukzessive, je nach Bedarf zum Zwecke der Energiegewinnung wieder abgebaut. Der Auf- und Abbau von Fett ist daher keine Ausnahme, sondern die Regel. Entscheidend jedoch, ob Fett langfristig aufgebaut wird, ist jedoch einzig die Energiebilanz.

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

nich so kompliziert *g*

natürlich wird der kohlenhydratüberschuss (füllung der speicher und versorgung des hirns) in fett umgewandelt...das passiert jede sekunde im körper und selbstverständlich wird das dadurch produzierte fett im sinne der energiebilanz verbraucht...somit setzt man also erst wirklich fett an, wenn man über den energierbedarf hinaus zuviel ist (von welcher sorte auch immer...fett, kohlenhydrate oder eiweiss)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

hallo andy,
schön, wieder mal was von dir zu "hören"! alles klar bei dir und deinen lieben?
eine ergänzung zu deiner guten antwort (ich will nicht zählen, wie oft ich das schon gepostet habe...:winke:):
alles, was im dünndarm resorbiert wird (also auch die glucose), gelangt zunächst einmal über den pfortaderkreislauf zur leber, wo ein teil als glykogen gespeichert wird (die leber ist für den blutzuckerspiegel mitverantwortlich, stichwort glykogenolyse), und dann weiter in den körperkreislauf. gleichzeitig erfolgt durch die glucosewirkung an den betazellen des pancreas eine adäquate stimulation der insulinausschüttung. die über den nüchternspiegel ansteigende blutglucose wird dann mittels insulin in alle körperzellen eingeschleust und dient in der skeletmuskulatur der energiespeicherung (muskelglykogen) und zum kleinen teil auch auch der direkten energiegewinnung innerer organe. der großteil der energiegewinnung unter ruhebedingungen erfolgt, wie du bereits geschrieben hast, mittels fettsäureoxidation. lipolyse und lipogenese finden praktisch rund um die uhr statt, sie stehen in einem fließgleichgewicht, das von der energiebilanz bestimmt wird. lipogenese heißt also nicht automatisch "de novo"-lipogenese. wer jedoch meint, man könne x-beliebig kohlenhydrate zu sich nehmen, weil "kohlenhydrate nicht in fett umgewandelt werden", ist im irrtum.

gruß, kurt

Zurück
Oben