Kohlenhydrate

A

Anzeige

Re: Kohlenhydrate
Hi!

naja kommt ganz drauf an! Kurz- mittel, sowie Langkettige Kohlehydrate kann am besten mit einer Glykemischen Index Tabelle sehen! Kurzkettige sind voallendingen sehr süssen sachen wie Cola, Kornflakes, Haushalszucker, Weissbrot usw. Mittelkettige sind eher Obst, einige Gemüse arten usw. und die Kurzkettigen sind Haferflocken, Grünes Gemüse, Milchprodukte usw. Natürlich sind die Langkettigen Kohlehydrate von Vorteil, sie lassen den Blutzuckerspiegel sehr langsam und kontinuirlich ansteigen und führt dazu das man nicht wieder zu schnell hunger bekommt. Ausserdem verfügt man über einen längeren Zeitraum an Energie und verliert sie nicht zu schnell wie es z.B. bei sehr kurzkettigen sind. ;) Kannst ja mal ein vergleich machen. Ess mal eine schüssel Kornflakes und dann am nächsten Tag eine Schüssel Haferflocken. Der Unterschied is gewalltig :) Hab ich auchmal gemacht, ich hatte nach 1 Std. sofort wieder Hunger und am nächsten Tag hab ich ne menge Haferflocken gegessen. Ich war bis zum Mittagessen ratze putze satt :D

Aber wie schon gesagt, gib in einer Internet Suchmaschiene einfach mal "Glykemischer Index" ein und da wirst du sicher eine ganze Menge an Antworten finden ;)

Euer Homy

Homegym schrieb:
Hi!
[...]Kurzkettige sind voallendingen sehr süssen sachen wie Cola, Kornflakes, Haushalszucker, Weissbrot usw. Mittelkettige sind eher Obst, einige Gemüse arten usw. und die Kurzkettigen sind Haferflocken, Grünes Gemüse, Milchprodukte usw.
Euer Homy

Meinst wohl, dass Haferflocken & Co die Langkettigen sind.

Gruß PI

Chemisch gesehen gehören die Mono- und Disaccharide zu den kurzkettigen Kohlenhydraten.
Polysaccharide wären langkettige Kohlenhydrate.

Oligosaccharide könnte man als "mittellangkettig" bezeichnen.

Es geht dabei nur darum, aus wieviel Zuckermolekülen die Kette aufgebaut ist.

Die Bezeichnung "kurzkettig" oder "langkettig" hat nichts mit dem Glykämischen Index zu tun. Glucose hat z. B. einen GI von 100, Fructose von 23. Sind aber beides Monosaccharide.

Kurzkettige sind voallendingen sehr süssen sachen wie Cola, Kornflakes, Haushalszucker, Weissbrot usw. Mittelkettige sind eher Obst, einige Gemüse arten usw. und die Kurzkettigen sind Haferflocken, Grünes Gemüse, Milchprodukte
Da stimmt fast nichts...... Weißbrot enthält Stärke -> langkettig. Obst enthält keine mittelkettigen KH. Milch(produkte) keine langkettigen KH. Haferflocken keine kurzkettigen.

Natürlich sind die Langkettigen Kohlehydrate von Vorteil, sie lassen den Blutzuckerspiegel sehr langsam und kontinuirlich ansteigen
In der Form falsch. Zudem hängt der GI auch nicht alleine vom Zucker selbst ab.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Kohlenhydrate
Zurück
Oben